Wie lange der Jugendliebe nachgetrauert?
Wie lange habt ihr eurer Jugendliebe nach getrauert? Eine Freundin von mir ist 28 Jahre alt und hat sich vor 8 Jahren von ihrer Jugendliebe getrennt, mit der sie fast 5 Jahre zusammen war. Ihre Jugendliebe ist ins Ausland gegangen um sich dort beruflich weiter zu entwickeln und sie hat seit dem nichts mehr von ihm gehört. Seit 8 Jahren trauert sie ihn nach und hat seit dem auch keinen festen Partner mehr gehabt.
Ich würde ihr gerne helfen und dachte, dass ich versuche ihre Jugendliebe wieder zu finden. Aber was ist, wenn er in der Zwischenzeit sein Glück gefunden hat, was ja auch nicht verwunderlich wäre. Irgendwann muss sie doch aufhören ihm nach zu trauern. Wie lange habt ihr eurer Jugendliebe hinterher getrauert? Wie würdet ihr meiner Freundin versuchen zu helfen? Denkt ihr, dass sie irgendwann drüber hinweg kommt?
Die Situation deiner Freundin klingt sehr traurig, aber auch sehr kompliziert. Sie scheint sich sehr stark an den Menschen gebunden zu haben, was ein Loslassen natürlich stark erschwert. Trotzdem halte ich eine so lange Phase der Nichtakzeptanz für zu lang. Das klingt nach einem sehr tiefen psychischen Problem, das den Charakter stark belasten kann. Gerade auch, dass sie so lang keine neue Beziehung eingegangen ist, ist besorgniserregend.
Für jeden ist es schwer, geliebte Menschen gehen zu lassen. Doch nicht jeder kann bei einem bleiben, das muss einem klar sein, auch, wenn es schwer fällt. Ich habe auch einen Jungen gehen lassen müssen, der nicht einmal etwas von meinen Gefühlen für ihn wusste, mit dem ich mich aber identifizieren konnte und der mir deshalb sehr wichtig war. Nun, wo ich alles verarbeitet habe, sehe ich, dass wir vielleicht doch nicht zusammen passen würden, denn seit er weg ist, habe ich mich sehr verändert. Indem deine Freundin sich so abschottet, verpasst sie also auch eine Chance, einen anderen Menschen aus sich zu machen und jemand neues zu finden, zu dem sie nun vielleicht prima passen würde.
Ich empfehle also auf keinen Fall, den alten Freund auffinden zu wollen. Denn er ist mit Sicherheit schon lange über die Beziehung hinweg, in acht Jahren ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar bereits eine neue eingegangen. Viel hilfreicher erscheint mir eine Beratung, man muss ja nicht gleich mit dem Wort "Therapie" kommen, aber deine Freundin würde sich sicherlich auch über einen neuen Mann in ihrem Leben freuen, und das bedeutet, den anderen in ihrer Vorstellung gehen zu lassen.
Ich finde die Situation deiner Freundin ebenfalls sehr traurig. Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Daher frage ich mich auch, wieso der Kontakt scheinbar so plötzlich abgebrochen ist. Immerhin macht man sich nach fünf Jahren Beziehung doch gemeinsam Gedanken darüber, ob und wie es weitergeht und es scheint so, als wäre er einfach gegangen ohne sich weiter um seine Freundin Gedanken zu machen. Das finde ich schon sehr hart, wenn es denn wirklich so war. Da kann ich es dann auch sehr nachvollziehen, dass es für deine Freundin unglaublich schwer sein muss, über ihn hinwegzukommen.
Aber ich muss meiner Vorposterin da absolut zustimmen, sie sollte endlich darüber hinwegkommen, anstatt sich irgendwelche Gedanken darüber zu machen, wie sie ihn zurückbekommt. Acht Jahre sind eine verdammt lange Zeit und man weiß ja nicht, inwieweit er sich im Ausland entwickelt hat. Ich kenne nun die genauen Umstände nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal ein klärendes Gespräch darüber hinweg helfen kann, wenn man mit einer Sache noch nicht abgeschlossen hat. Und deine Freundin hat ja ganz offensichtlich mit der Situation noch nicht abgeschlossen. Ob ein Gespräch nach acht Jahren ohne Kontakt nun sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht genau einschätzen, aber unter Umständen könnte es wahre Wunder bewirken.
In jedem Fall, ob nun mit oder ohne klärendes Gespräch, sollte sie sich wieder mehr auf sich selbst konzentrieren. Genauso hat es ihr Ex-Freund ja auch gemacht, er ist uns Ausland gegangen, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Sie sollte sich auch einen Bereich suchen, bei dem sie sich weiterentwickeln kann und an dem sie Spaß hat. Das muss nicht unbedingt der Beruf sein, das kann auch irgendein Hobby sein. Vielleicht sollte sie auch einfach mal etwas neues ausprobieren, sie hat ja nichts zu verlieren.
Als ihre Freundin würde ich einfach versuchen, sie von ihrem Kummer abzulenken und sie auch mal auf Partys mitnehmen, sodass sie unter Umständen einen neuen Mann kennenlernt. Dass sie ihren Ex nie vergessen wird und er auch immer etwas besonderes bleiben wird, ist natürlich selbstverständlich, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie es nicht mit jemanden neuen probieren sollte. Das sollte ihr mal klar gemacht werden.
Es ist sehr schwierig, wenn man so viele Jahre einem Mann hinterher trauert. Immerhin wird es ihm vielleicht anders gehen und er trauert ihr nicht hinterher. Sonst hätte er sich ja auch gemeldet, er wusste ja wahrscheinlich, wo sie wohnt oder wo die Eltern wohnen. In 8 Jahren kann viel passiert sein und vielleicht ist er ja auch bereits verheiratet.
Vielleicht findest du ihn ja über ein soziales Netzwerk und kannst ihr dann zeigen, dass er vielleicht vergeben ist. Ansonsten kann man ja einen Kontakt herstellen, damit sie endlich begreift, dass er nicht mehr als Option zur Verfügung steht. Immerhin macht sie sich jetzt ja noch Hoffnungen und sie muss da glaube ich einfach ein Mal von ihm hören, dass das nichts wird.
Ich habe in dem Sinne keine Jugendliebe, finde aber 8 Jahre hinterhertrauern ziemlich verschwendete Zeit. An deiner Stelle würde ich versuchen, sie abzulenken und vielleicht auch mal mit ihr abends wegzugehen. Vielleicht findet sie ja einen anderen Mann.
Also ich habe meiner Jugendliebe ganze drei Jahre nachgetrauert und im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass es vergeudete Zeit war.
Das mit den acht Jahren bei deiner Freunden ist schon mehr als genug. Ich glaube da spielen auch andere Faktoren mit. Wenn sie einen "guten" Ersatz gefunden hätte, wäre sie schon längst über ihn hinweg.
Was ich vorschlagen kann ist, so viel wie möglich draußen zu Unternehmen, damit man andere Leute kennenlernt. Irgendwann wird dann ein richtiger dabei sein. Auch sollte man versuchen alte Erinnerungen nicht auffrischen zu lassen. D.h. nicht mehr über die Person reden; falls Fotos vorhanden, diese wegschmeißen oder löschen.
Und irgendwann vielleicht, wird die Zeit auch diese Wunde geheilt haben.
Ich muss sagen, dass ich meiner Jugendliebe eigentlich gar nicht nachgetrauert habe. Dabei bin ich jedoch auch recht spät mit meinem ersten Freund zusammen gekommen, wobei wir jedoch auch fast zwei Jahre lang zusammen waren. Obwohl ich anfangs auch ein wenig verliebt war, habe ich dann später gemerkt, dass ich diese Beziehung wohl nur deshalb eingegangen bin, weil ich unbedingt auch einen Freund haben wollte. So richtige Liebe war jedoch nicht im Spiel und eigentlich war es auch von Anfang an klar, dass es zwischen und nicht dauerhaft klappen könnte.
Immerhin waren wir vom Charakter her komplett unterschiedlich, hatten völlig andere Interessen und wohnten auch eine ganze Weile voneinander entfernt. Von daher war ich ehrlich gesagt auch ein wenig froh, als ich mich in einen anderen Jungen verliebt hatte, da mir das dann auch die Augen geöffnet hatte und ich erkannt habe, dass meine erste Beziehung eigentlich keine Chance hatte . Aus diesem Grund war die Trennung eher eine Erleichterung für mich und ich habe mich damit überhaupt nicht schwer getan.
Die Geschichte mit deiner Freundin hört sich da wesentlich komplizierter an und ich denke, dass es um einiges schwerer ist, eine Trennung zu verarbeiten, wenn man lange zusammen war. Fünf Jahre sind eine sehr lange Zeit und es ist logisch, dass man die Trennung nicht von einen Tag auf den anderen verarbeiten kann. Das braucht einfach seine Zeit, zumal man es dann auch gar nicht mehr gewöhnt ist, ohne den Partner zu leben. Von daher kann ich es gut verstehen, dass es lange braucht, bis die Trauer bewältigt ist.
Auch wenn es einem sehr schwer fällt, eine Trennung zu verarbeiten, so sollte man dennoch irgendwann akzeptieren, dass die Beziehung beendet ist. Gerade nach acht Jahren sollte man längst wieder auf eigenen Beinen stehen und etwas aus seinem Leben machen, anstatt jemandem nachzutrauern. Immerhin ist die Jugendliebe eventuell auch schon verheiratet und hat die Freundin fast vergessen, weshalb ich da auch nicht zu viel Hoffnung hinein stecken würde. Auch wenn die Geschichte wirklich traurig ist, sollte man sich dennoch lieber nach einem neuen Partner umschauen, anstatt nur an der Vergangenheit festzuhalten und ich denke, dass es nach acht Jahren auch wirklich an der Zeit ist, sich abzulenken und auch wieder neue Bekanntschaften zu schließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206052.html