Urlaubsschock - Wenn der Koffer weg ist

vom 18.04.2008, 13:55 Uhr

Vor kurzem kam es am englischen Flughafen dazu, dass zig Koffer nicht mehr zugeordnet werden konnten. Diese wurden dann nach Mailand geflogen, wo spezielle Koffersortierer die Koffer wieder sortiert haben, damit die Koffer wieder zu ihren ursprünglichen Besitzern finden.

Hattet ihr schon mal, dass euer Koffer verschwunden war? Ich glaube ich fände das an sich nicht weiter tragisch, zumindest dann nicht, wenn der Koffer erst dann weg wäre, wenn ich schon wieder an meinem Heimatflughafen angekommen bin. Sicherlich, würde er weg sein wenn ich gelandet bin wäre das ärgerlich, aber soweit ich weis, bekommt man dann zumindest erst mal wieder eine Grundausstattung.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte es auf dem Rückflug von Montevideo, da hatten sich zwei Damen in unsere Gruppe gedrängelt, wir mussten nach Hamburg und die Damen nach Berlin. Die Leute vom Schalter hatten dann die ersten Koffer der Gruppe nach Hamburg geschickt und alle anderen sind nach Berlin gegangen. Auch der Versuch dies noch im Flugzeug zu klären und auf dem Umsteigeflughafen Rückgängig zu machen hatte nicht geholfen. Da ich danach direkt in einen Kurzurlaub (das andere war eine Dienstreise) gefahren bin, hatte mir die Fluggesellschaft den Koffer sogar in den Vorharz mit dem Taxi nachgebracht.

Meinem Mann ist der Koffer auf dem Weg nach Mailand abhanden gekommen und er hat dann Notgepäck bekommen, genauso meine Nichte, als sie nach Florida geflogen ist, die hatte sogar Geld bekommen, damit sie sich für die ersten vier Tage ausstatten konnte, wieviel es war weiß ich aber jetzt nicht mehr. In beiden Fällen kamen die Koffer noch an und es fehlte nix.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja auf dem Heimflug nach Stuttgart haben damals unsere Koffer gefehlt. Wir flogen von der Türkei nach Hause. Aber es ist ein Fehler passiert. Wir haben es in Stuttgart bei der Verlust-Stelle einfach gemeldet. Die Koffer wurden glaub nach Düsseldorf oder so geflogen, also sie gerieten ins falsche Flugzeug.

Einen Tag später wurden uns die Koffer heim gebracht. Das fand ich super nett. Da zum Flughafen brauchen wir schon eine gute Stunde. Aber war ja auch deren Fehler. Aber kann ja jedem mal passieren. Ein Glück ging es vielen Leuten so, sonst hätte ich auch Angst gehabt. Es war beim Flughafen schon klar, was passiert ist. Also sind wir ohne Panik heim gefahren, leider ohne Koffer.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ist mir schon mal passiert. War natürlich ein mega schreck! Die hatten den Koffer irrtümlicher weise in eine andere Maschine gesteckt. Aber ich hatte glück im Unglück, Alle Wertgegenstände waren in meinem Reisetrollie, den ich mit in den Passagierraum genommen hatte. Nur meine Klamotten waren weg.

Die hatten zwar meinen Koffer gefunden, aber ich brauchte ja trotzdem neue Kleidung und dafür gab es dann auch noch Geld, dafür hatte ich mir dann einige Klamotten gekauft, die ich dann erstmal tragen musste. So gesehen also viel Glück und einige neue Klamotten gratis. ;)

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »



@MoneFÖ, ja in Stuttgart ist das ein Klasse Service mit dem Lost&Found-Service. Ich hab vor kurzem mein Praktikum am Flughafen in Stuttgart gemacht, und dort auch mitbekommen, wie das mit den Koffern gemacht wird. Wenn der Koffer nach 1/2 Stunde nach dem das Gepäckband gestoppt hat abgeholt wird, wird der Koffer eingesammelt und zur LostFound Organisation gebracht. Diese versuchen dann herauszufinden, wem der Koffer gehört und veranlassen die Fahrt des Koffers zum Besitzer mit einem Sammeltaxi.

Wenn man vergeblich auf seinen Koffer wartet und als alle Koffer da sind und der eigene nicht dabei ist, meldet man sich am Schalter und die Betreuer versuchen dann, den Koffer ausfindig zu machen. Wenn der Koffer nicht gleich zu beschaffen ist, wird er über diese Organisation hinterhergeschickt.

@ All, wo habt ihr schon Erfahrungen gemacht, dass der Koffer verloren geht? (außer London). Also ich selbst habe mitbekommen, dass viele Koffer in Amsterdam und Atlanta, Frankfurt und Paris Charles-de-Gaulle verloren gehen, weil das Haupt-Umsteige-Flughäfen sind. Aber auch dann muss der Nachtransport von den Fluggesellschaften organisiert werden. Wie andere schon gesagt haben, bekommt man eine Not-Ausrüstung, die kosmetische Pflegemittel enthält und man bekommt Kleidung.

Frage: Was passiert, wenn der Koffer nicht mehr ausfindig zu machen ist? Bekommt man Geld oder Ersatz oder was bekommt man?

Tipp an alle: Niemals Wertgegenstände oder gar Schlüssel in den Koffer, den der Schlüsselnotdienst wird nicht bezahlt!

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich hatte noch kein Kofferband am Flughafen vor mir, auf dem nicht auch mein Koffer zu sehen gewesen wäre. Bei meinen gesamten Flügen im Leben ging alles gut, doch wir haben auch schon einmal ein Ehepaar im Urlaub kennen gelernt, das nicht seinen Koffer am Zielflughafen Mallorca bekommen hat. Solche Missgeschicke können, solange Menschen und Maschinen am Kofferabwicklungsprozess beteiligt sind, immer wieder auftreten. Einen richtigen Schutz hat man nicht.

Wie sich hinterher herausgestellt hat, ist ihr Koffer auf eine Reise in Italien gegangen und wurde zwei Tage später auf der spanischen Insel nachgeliefert. Das Ehepaar musste zwar zwei der vierzehn Tage ohne ihre Kofferutensilien auskommen, aber das Nötigste kann man sich ja auch in einem Supermarkt kaufen. Und ob man jetzt zwei Tage lang das selbe an hat oder nicht, dürfte auch noch nicht so tragisch sein. Der Schock ist meistens das Schlimmste an dieser Erfahrung.

Ich bin immer froh, wenn Koffer wiedergefunden werden können. Schlimm finde ich es, wenn er wirklich spurlos verschwunden ist. Gott sei Dank sind diese Fälle ja eher die Ausnahme, aber ein paar Urlaubsopfer wird es immer treffen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es auf dem Rückflug aus Amerika (Chicago) passiert, dass mein Koffer nicht mitkam. Da gab es sowieso ein riesiges Durcheinander, weil zu der Zeit die Piloten gestreikt haben und wir daher mit einem anderen Flieger als geplant fliegen mussten. Als ich dann ankam, war die Enttäuschung natürlich erst mal groß, weil meine sämtlichen Urlaubs-"Souvenirs" in dem Koffer waren, die ich natürlich gerne direkt präsentiert hätte. Allerdings ist es natürlich nicht so schlimm, wenn der Koffer dann auf dem Rückflug erst mal nicht da ist, da man dann ja zu Hause ist und da normalerweise ja noch die wichtigsten Dinge erst mal vorhanden sind.

So musste ich also melden, dass der Koffer nicht da war, eine Beschreibung des Koffers und meine Adresse angeben und der Koffer wurde mir dann einen Tag später direkt nach Hause gebracht. Immerhin. :wink: Einer Freundin von mir ist es allerdings passiert, dass der Koffer auf dem Hinflug wegkam und dann auch erst 5 Tage später geliefert wurde. Soweit ich weiß, hat sie zunächst keine Entschädigung oder sonstiges bekommen, konnte sich aber von Bekannten etwas leihen und hat sich dann halt die wichtigsten Dinge gekauft.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir persönlich ist das glücklicherweise noch nicht passiert. Ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, was ich dann tun sollte. Manchmal hat man ja auch nicht so viel Geld dabei, und wenn der Koffer dann nicht nach 1-2 Tagen auftaucht, braucht man ja auch zusätzliche Kleidung und dergleichen.

Bei meinem Mann ist einmal etwas anderes passiert, dessen Koffer wurde stark beschädigt. Air France hat sich aber sehr schnell darum gekümmert, er musste nur ein Formular ausfüllen und binnen 3 Tagen hatte er einen neuen Koffer und noch eine Reisetasche.

Mich würde einmal interessieren, wie das ist, wenn ein Koffer tagelang nicht auffindbar ist. Muss die Fluggesellschaft dann für den Stress bzw. den Schaden, den man hat; aufkommen?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Koffer war noch nie verschwunden. Ich hab aber lange Zeit direkt an der Quelle sozusagen, gearbeitet und da einiges mitbekommen. Teilweise gab es da richtig tragische Fälle. In erster Linie würde ich auch erstmal Ruhe bewahren und abwarten, mehr kann man ja nicht tun (außer eben die Airlnie zu informieren, klar!). Aber ich habe eben einige Fälle mitbekommen, da haben Leute wirklich ihr Gepäckstück nie wieder bekommen und das war eben dann so richtig tragisch, wenn da etwas drin war, was dir keine Versicherung ersetzen kann: Persönliche Gegenstände, an denen man sehr hängt.

Einmal war es sogar so, dass (naja, das ist nun nicht direkt ein Gepäckstück), die Katze eines Kunde unterwegs verloren gegangen war, bzw. in den falschen Flieger gepackt wurde und das arme Tier ist 2 Wochen durch die halbe Welt geflogen, über Paris, New York usw. bis sie endlich in Frankfurt gelandet war und er seine Katze abholen konnte. Das arme Tier.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir sind mal in die Türkei geflogen und standen vorher im Stau. Deswegen kamen wir wirklich auf den allerletzten Drücker am Flughafen an, das Flugzeug hatte quasi nur noch auf uns gewartet. Und dann sind unsere Koffer irgendwie weggekommen, sie waren jedenfalls in Antalya nicht mit dabei und wir mussten erst mal ohne Koffer zum Hotel.

Dort hat man sich dann aber um alles gekümmert und wir haben auch von der Versicherung Geld für Badesachen und sowas bekommen, damit wir erst mal trotzdem den Urlaub genießen konnten. Aber am nächsten Tag kamen dann die Koffer zum Glück und es war auch nichts weiter passiert.

Und von meinem Freund der Koffer war 3 Tage lang verschollen, nachdem er aus Singapur wiedergekommen ist, da ist auch irgendwas schief gelaufen in Frankfurt am Flughafen, weil er da auch erst kurz vor knapp eingecheckt hat.

Allerdings habe ich es schon wesentlich öfter erlebt, dass mein Koffer kaputt auf dem Laufband liegt, als dass er weg ist. Aber das kann man ja auch der Qualität des Koffers zuschreiben und das muss nichts mit der Fluggesellschaft oder dem Bodenpersonal zu tun haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^