Was macht ihr nach Weihnachten mit eurem Weihnachtsbaum?

vom 01.01.2013, 21:31 Uhr

Weihnachten ist ja nun vorbei, wobei trotzdem viele wohl noch ihren Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen haben. Genauso ist es auch bei uns. Der Weihnachtsbaum bleibt bei uns im Normalfall bis zum Tag der Heiligen Drei Könige stehen. Danach wird er entsorgt.

Dieses Jahr wird es aber etwas anders bei uns ablaufen, da eine Disco in meiner Nähe eine tolle Veranstaltung haben wird. So kann man den Freitag vor dem Tag der Heiligen Drei Könige, seinen Weihnachtsbaum mit in die Disco nehmen, beziehungsweise ihn am Eingang abgeben. Für jeden Weihnachtsbaum gibt es nämlich einen Gutschein im Wert von dreißig Euro, den man für Getränke nutzen kann. Außerdem wird mit den Weihnachtsbäumen auch ein Werfen veranstaltet. Schafft man es, den Baum über eine bestimmte Linie zu werfen, kann man den ganzen Abend Getränke zum halben Preis genießen.

Ich dachte mir nun, dass es doch eine tolle Gelegenheit ist, um in die Disco zu gehen. Immerhin ist es doch besser, einen solchen Gutschein zu erhalten, als eben seinen Baum wie auch sonst zu entsorgen und nichts dafür zu bekommen. Von daher werde ich meinen Weihnachtsbaum an dem Tag auf jeden Fall in die Disco nehmen.

Habt ihr auch etwas Besonderes mit eurem Weihnachtsbaum vor, oder entsorgt ihr ihn einfach ordnungsgemäß? Kennt ihr vielleicht auch solche verrückten Veranstaltungen, die so ähnlich sind, wie die in der Disco in meiner Nähe?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Von so etwas verrücktem wie einer Weihnachtsbaum-Party in einer Disco habe ich noch nie etwas gehört, aber als Werbung für die Disco ist das sicherlich mehr als nur vorteilhaft - Immerhin, wo hört man so etwas schon mal? Ich selbst kenne eigentlich kaum irgendetwas, das man noch groß mit dem Baum anfangen könnte, wenn dieser nach Weihnachten ausgedient hat. Bei uns wird der Baum immer von der Stadt, wenige Tage nach Neujahr abgeholt. Diesen müssen wir dann einfach nur in den Vorgarten legen (Oder früher auch zu einer Sammelstelle bringen) und dann hat sich die Sache. Geld oder Gutscheine bekommt man dafür natürlich nicht.

Ansonsten besteht bei uns die Möglichkeit, die Bäume zu einem anderen Sammelort zu bringen, wo die Bäume dann bis in den April gesammelt werden, wo sie dann beim Osterfeuer verbrannt werden. Hier muss allerdings jeder selbst zusehen, wie er den Baum dorthin bekommt, was dann wiederum der Grund dafür ist, weshalb dies kaum einer macht, der weiter weg wohnt.

Mein Opa hat den Baum früher immer bearbeitet, so das dieser in den Kamin passte. Hier blieb dann meist nicht besonders viel vom Baum übrig. Natürlich lag der Baum vorher zum vertrocknen einige Wochen im Schuppen, damit die meisten Nadeln schon mal abfallen. Das war aber immer mehr eine Sauerei - Obwohl wir auch einen Kamin haben entsorgen wir ihn also immer ganz einfach.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Idee mit der Disko finde ich irgendwie lustig. Habe ich noch nie gehört aber für die Disko ist es sicher eine Super Werbung. Wir werden vermutlich heute unseren Weihnachtsbaum schon entschmücken, denn dadurch dass er in einem warmen Raum steht nadelt er schon ziemlich. Bei uns wird einfach der ganze Schmuck entfernt und danach wird der Baum in Stücke geschnitten und in unserem Ofen verbrannt. So ist es für uns viel besser als wenn wir ihn entsorgen, Holz kann man immer brauchen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns hat sich in den letzten Jahren auf den Dörfern das Tannenbaumbrennen etabliert. Da bekommt auch jeder ein Freigetränk, der einen Tannenbaum mitbringt. Diese Veranstaltung wurde quasi erfunden, um eben auch im Winter den Einwohnern etwas anzubieten, wo man sich treffen kann. Immerhin sind andere Treffpunkte für ein Schwätzchen im Lauf der Jahre eben weggefallen.

Im letzten Jahr hatte ich dann meinen Weihnachtsbaum auch zu einer solchen Veranstaltung mitgenommen und ich finde es recht lustig. Wobei man bei manchen Bäumen auch denken kann, dass die noch vom vorletzten Weihnachten sind, so sehr wie die Nadeln beim Transport lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Weihnachtsbäumchen werden irgendwann abdekoriert werden und nach oben ins Treppenhaus gestellt werden, wo es etwas kühler ist, und irgendwann im Frühling kommen sie nach draußen auf die Terrasse. Sprich, ich habe keinen Weihnachtsbaum zum entsorgen, weil ich lebende Bäume mit Wurzeln habe.

Bei abgesägten Bäumen habe ich früher einfach die Kettensäge angesetzt und den Baum in handliche Stücke zerteilt. Die habe ich dann trocknen lassen und im nächsten Winter zum Anfeuern benutzt. So machen das eigentlich alle Leute, die ich kenne und die mit Holz heizen.

Bei uns gibt es auch eine Weihnachtsbaumverbrennung mit Glühwein und Musik, aber ich weiß nicht, ob man da irgendwie entlohnt wird, wenn man seinen Baum zur Verfügung stellt. Wenn es richtig winterlich ist, ist diese Veranstaltung schon toll, weil sie Abends auf einem Platz im Wald stattfindet, aber mit dem warmen Wetter dieses Jahr ist das für mich uninteressant, zumal ich ja auch keinen Baum entsorgen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Weihnachtsbaum befindet sich derzeit noch in meinem Wohnzimmer, er wird aber definitiv am 5. Januar abgeschmückt. Wenn es frostfrei ist dann wandert er auf direktem Wege auf seinem angestammten Platz in meinem Garten, es handelt sich nämlich um eine wunderschöne Edeltanne mit Wurzelballen. Das mache ich schon seit Jahren so, allerdings immer Mal mit wechselnden Bäumchen.

Wenn die Temperaturen im Frostbereich sind und ich mit dem Spaten nicht in die Erde komme dann stelle ich ihn noch ein paar Tage in den Schuppen damit er sich noch etwas aklimatisieren kann. Ich weiß nicht genau ob ein Baum den direkten Temperaturwechsel vom geheizten Wohnzimmer in die kalte Wirklichkeit vertragen kann, deshalb bin ich dann doch lieber vorsichtig. In der Regel komme ich aber gut in die Erde hinein, auch weil ich das Loch vorher nur lose mit Erde und Laub aufgefüllt und alles zur Sicherheit noch mit einem großen Plastedeckel abgedeckt habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Einen Gutschein im Wert von dreißig Euro für einen Weihnachtsbaum hört sich zwar schon sehr unrealistisch an, da man mit dem Gutschein den kompletten Baum bezahlt bekommt. Trotzdem finde ich Idee der Diskothek toll. Würde es solch eine Veranstaltung in meiner Nähe geben, würde ich meinen Baum auch zur Verfügung stellen. Bei uns gibt es aber nirgends so etwas.

Wir verbrennen unseren Baum jedes Jahr im März zusammen mit dem Astschnitt im Garten. Bei uns in der Gegend darf man an einigen Tagen im Jahr noch verbrennen. So machen es eigentliche alle Bewohner, die einen echten Weihnachtsbaum haben. Will man nicht verbrennen, hilft nur, den Baum klein zu zu sägen und in der Biotonne verschwinden zu lassen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge