Schweine als Haustiere - wäre das was für Euch?

vom 01.01.2013, 21:24 Uhr

Nun ich habe ein eher ungewöhnliches Lieblingstier - das Schwein. Seit frühester Kindheit bin ich von diesen Tieren fasziniert und mein größter Wunsch ist es irgendwann einmal selbst welche zu haben. Allerdings wir dies nur der Fall sein, wenn sich die räumlichen Möglichkeiten ergeben (also eine große Wiese und ein Stall), denn Schweine gehören aus meiner Sicht nicht in die Wohnung (auch keine Minischweine). Sie brauchen ein Suhle und müssen den Boden umpflügen können.

Hätte hier noch jemand Spaß an der Schweinehaltung? Wären es für euch eher Freizeitpartner oder würdet ihr sie zum Verzehr halten? Oder käme es für euch so gar nicht in Frage?

» Lipper83 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,28 »



Also ich finde Schweine ja auch sehr süß, sie sind bestimmt interessante Haustiere und auch garnicht so dumm, wie sie oft dargestellt werden. Tatsächlich haben sie sehr viele Talente, die sehr weit über die Fleischproduktion hinausgehen, was für viele Menschen ihr einziges Talent darzustellen scheint.

Ich gebe zu, dass es andere Tiere gibt, die mich als Haustiere mehr reizen würden. Katzen sind für mich etwas ganz Wundervolles, und ich bin seit meiner Kindheit in sie verliebt. Auch einen Hund hätte ich sehr gerne, doch momentan habe ich weder Zeit, Platz noch Geld dafür. Als Belohnung in ein paar Jahren für gute Studienleistungen kann ich mir vielleicht wieder ein Tier zulegen. Ich fürchte, ein Schwein wird es wohl nicht werden. Aber ich kann deine Faszination durchaus verstehen, und bei mir werden sie hoffentlich nie wieder auf dem Tisch landen, denn ich bin eine Vegetarierin.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Schweine auch sehr süß und finde es auch ziemlich faszinierend, dass es einige Leute gibt, die solche kleinen Schweine als Haustiere halten. Für mich wäre das allerdings nichts, da ich mir nicht vorstellen kann, jemals so viel Platz für so ein Tier zu haben. Außerdem würde mir auch die Zeit für solch ein Tier fehlen.

Ich denke, dass es bestimmt einige Leute gibt, die diesen Tieren ein schönes Leben bieten können. Immerhin ist es ja nicht zwangsläufig so, dass Schweine sich nur im Stall wohl fühlen können. Denn was Schweine wirklich wollen oder am liebsten mögen, kann wohl niemand so richtig beantworten.

Meiner Meinung nach, reicht es eigentlich auch, ein geräumiges Haus mit einem großen Garten zu haben, um einem Schwein eine angenehme Zeit bieten zu können. So kann das Schwein sich eben sowohl im Haus, als auch im Garten aufhalten. Dabei sollte man sich aber natürlich dessen bewusst sein, dass Schweine nicht unbedingt stubenrein sind und auch ziemlich viel Chaos hinterlassen können. Von daher sollte man sich eben auch damit abfinden, dass es im Haus nicht immer ordentlich aussehen wird und dass das Schwein auch gerne im Garten wühlen möchte. Immerhin ist es für ein Schwein sicher wichtig, nach einem Regen im Garten im Schlamm wühlen zu können.

Ein Schwein als Haustier zu besitzen, stelle ich mir nun aber wirklich schwierig vor. Immerhin muss ja eigentlich ständig jemand zu Hause sein, der sich um das Schwein kümmert und darauf aufpasst. Außerdem wird man so wohl auch kaum verreisen können, da sich nur schwer jemand finden wird, der auf das Schwein aufpasst. So müsste man einen Bauern kennen, um das Schwein möglicherweise für die Zeit der Reise an ihn abzugeben. Allerdings wäre das wohl die Gefahr, dass sich das Schwein an das Leben im Stall gewöhnt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Lipper83 hat geschrieben:Hätte hier noch jemand Spaß an der Schweinehaltung? Wären es für euch eher Freizeitpartner oder würdet ihr sie zum Verzehr halten? Oder käme es für euch so gar nicht in Frage?

Schweine finde ich auch sehr interessant, aber ob ich mir deswegen eins halten würde, glaube ich eher nicht. Aber ich bin der gleichen Meinung wie du, Schweine, auch nicht die Minischweine, gehören nicht ins Haus und sie brauchen schon eine artgerechte Haltung. Wenn ich wirklich ein Schwein als Haustier hätte, dann würde ich es wohl nicht zum Verzehr groß ziehen, denn ich würde eine zu große Bindung zu dem Tier aufbauen und könnte es anschließend nicht essen. Wenn ich allerdings einen Bauernhof mit mehreren Schweinen hätte, wäre das wohl etwas anderes.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte mir durchaus vorstellen, ein Schwein oder mehrere Schweine zu halten. Allerdings nicht als "Haustier" im Sinne von im Hause wohnend, sondern schön mit einem Stall und einer Wiese. Alles andere fände ich befremdlich, wenngleich ich gehört habe, dass kleine Schweine durchaus anpassungsfähig sein sollen. Ich könnte mir dagegen aber schon vorstellen, mit dem Schwein auch mal spazieren zu gehen, sofern es einen neugierigen und offenen Charakter hätte. Auch würde ich, wenn das Schwein daran Spaß hätte, mit ihm spielen oder kleine Tricks üben, um es einfach auch geistig auszulasten, da die Tiere ja sehr intelligent sein sollen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag Schweine auch ganz gern. Sie grunzen so schön. :D

Meine Mutter ist im Tierschutz tätig und hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich ein paar vorm Schlachter gerettete Schweine aufnehmen würde. Ich bräuchte ihnen ja nur unten im Garten einen Stall zu bauen. Leider ist es nicht so einfach, wie sie denkt. Schweine sind sehr hitze- und kälteempfindlich, weil sie im Gegensatz zu anderen Tieren, aber genauso wie wir Menschen kein Fell haben. Daher sollte der Stall bestenfalls isoliert und klimatisiert sein.

Die Organisation, die die Schweine vorm Schlachter rettet, zahlt monatlich um die 40 € pro Schwein und die Kosten für den Tierarzt übernehmen sie auch. Aber dennoch sind wir einfach gerade nicht in der Situation für so etwas. Es kommt ja dann immer teurer als man denkt und der Stall müsste auch erst gebaut werden. Außerdem frage ich mich, wie lange so eine Organisation wohl bestehen bleibt und zahlen kann.

Aber irgendwann in der Zukunft könnte ich es mir schon vorstellen, zwei drei Schweine zu halten. Vielleicht Minischweine. Ich finde sie zwar nicht hübscher als Hausschweine, aber sie werden wenigstens nicht so monströs riesig. Sie wären dann auch einfach nur so da, keine Haustiere im eigentlichen Sinne. Gartentiere. Jedenfalls würde ich sie nicht schlachten. Als Vegetarier besteht da keine Notwendigkeit und wenn ich mich um ein Tier gekümmert habe, kann ich das auch definitiv keinem anderem erlauben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron