Findet ihr die neuen Rundfunkgebühren gerecht?

vom 01.01.2013, 21:19 Uhr

Ich habe mich mit den neuen Gebühren, ehemals GEZ, noch überhaupt nicht richtig auseinandergesetzt, doch meine Schwester sprach mich nun darauf an. Es gab ja viele Leute, die früher bei der GEZ nicht angemeldet waren, so etwas wird nun der Vergangenheit angehören. Ich habe allein aus Kostengründen keinen Fernseher, aber einen Computer und Handy.

Dennoch finde ich es ein wenig ärgerlich, nun das Fernsehprogramm der anderen mitzufinanzieren, obwohl ich mir im Klaren bin, dass das Geld irgendwoher kommen muss und wohl die Mehrheit der Deutschen auch regelmäßig den Fernseher anschmeißt. Ich käme prima damit klar, für meine Endgeräte zu bezahlen, aber eben nur die, die ich auch besitze. Deswegen frage ich, was denkt ihr darüber? Findet ihr, dass die Verteilung der neuen Gebühren nicht gerecht ist?

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein ich halte sie nicht nur für nicht gerecht, sondern auch für überflüssig, weil die öffentlich rechtlichen Medienanstalten die Möglichkeit hätten, sich durch Werbung zu finanzieren oder auch Spenden akzeptieren könnten, allerdings wären sie dann vermutlich nicht mehr unabhängig, was dazu führen würde, dass man nicht mehr von öffentlicher Rundfunkanstalt sprechen kann, weil die Gelder dann von privaten Geldgebern stammen.

Aber jetzt mal ehrlich habt ihr euch schon mal gefragt, was eigentlich für die ganzen Milliarden finanziert wird. Das Einzige, was mir bis jetzt aufgefallen ist, war Harry Potter im Fernsehen, welcher auf ZDF glaube ich lief. Wohin jedoch gegen die ganzen anderen Milliarden, das kann doch nicht nur für die Übertragung von irgendwelchen Sendungen benötigt werden oder für den Kauf von einigen "Blockbustern".

Die Moderatoren werden ja jetzt auch keine Millionengehälter beziehen und die ganzen Fernsehgäste. Was passiert also mit den ganzen GEZ-Einnahmen und wo bleiben sie am Ende? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo das Geld tatsächlich landet, weil es sich um so riesige Summen handelt, die der Beitragszahler entrichten muss. Ich habe noch keine richtige Abrechnung gesehen, wo jeder Cent aufgelistet ist.

Weiterhin halte ich die neue GEZ-Gebühr, welche ja jetzt ähnlich wie eine Steuer ist für ziemlich ungerecht, weil sie so ziemlich jeden betrifft, auch wenn er wirklich kein Fernsehergerät hat. Er muss dann trotzdem zahlen, obwohl er gar nichts davon hat. Soweit ich weiß, laufen auch schon erste Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht. Mal sehen wie erfolgreich diese verlaufen, da bin ich schon Mal ziemlich drauf gespannt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Newsjumper: Die meisten Kosten werden durch Fußballübertragungen entstehen, denn diese Kosten sind sehr hoch, wenn die öffentlich rechtlichen Sender die Übertragungen haben wollen. Es ist klar, dass die Millionen nicht durch Filme entstehen.

Ansonsten halte ich die GEZ generell für ungerecht und unnütz. Meiner Meinung nach kann man die Finanzierung anders angehen, aber das ist nicht erwünscht. So holt man sich nun die Gebühr bei allen Bürgern in Deutschland, damit kommt noch mehr zusammen und man muss keine Preiserhöhung durchführen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Newsjumper hat geschrieben: Was passiert also mit den ganzen GEZ-Einnahmen und wo bleiben sie am Ende? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo das Geld tatsächlich landet, weil es sich um so riesige Summen handelt, die der Beitragszahler entrichten muss. .

@newsjumper: Schau zum Beispiel mal hier. Das ist neben den Filmen und teuren Fußballübertragungen, die Vampirin genannt hat, eine Möglichkeit, die Gebühren zu "verwenden".

Ich selber halte die neue Regelung auch für ungerecht und für mich bedeutet sie einen weiteren Versuch, den zahlenden, kleinen Mann auszunehmen. Es werden so nicht nur neue, exorbitant höhere Einnahmen generiert, auch die Ausgaben für Kontrolleure fallen weg, was wiederrum unterm Strich mehr "Plus" bedeutet. Heutzutage laufen auf den sogenannten "öffentlich rechtlichen" beinahe genau so viele Werbeeinblendungen wie auf den privaten Sendern. Das sollte im Zuge einer solchen neuen Einnahme-regelung dann auch unterbunden werden. Zudem ist das Programm auch nicht unbedingt wertig, dass es solche Zwangseinnahmen rechtfertigt.

Meiner Meinung nach wäre Allen gedient, wenn die öffentlich rechtlichen ähnlich wie "Pay-Sender" nur dann zugänglich wären, wenn sie bezahlt würden. Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass nur derjenige sie empfangen kann, wenn er dies auch wirklich möchte und auch zahlt. Alles andere ist Zwangsprogramm mit Zwangsabgabe.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich auf das Programmangebot der Öffentlichrechtlichen Sendeanstalten gut und gern verzichten kann, empfinde ich die erhobenen Rundfunkgebühren auch nicht als gerecht. Im Grunde muss man nun rund gerechnet 200 Euro im Jahr dafür bezahlen, dass sich das Seniorenheim tagtäglich mit Carmen Nebels Schlagerstadel beschallen kann. Die Frechheit dabei ist, dass man sich dem nicht entziehen kann, selbst wenn man seinen TV-und-Radioanschluss abschafft, weil die Sendeanstalten ja auch im Internet vertreten sind. Da wäre mein Umkehrschluss eher, weg mit diesen Angeboten aus dem Netz und gut.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Rundfunkgebühren empfinde ich teilweise als gerechter, aber nur als Privatmann. Dadurch dass nun Schwarzseher keine Chance mehr haben weil jeder Haushalt einfach zahlen muss, müsste es doch zu gigantischen Mehreinnahmen kommen. Auch kann sich die GEZ eigentlich ihre Schnüfflerabteilung sparen, eine kurze Anfrage beim Einwohnermeldeamt reicht vollkommen aus um eine aufbereitete Datenliste zu bekommen. Was ich nicht verstehe ist dass die Beiträge dafür nicht sinken was doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein müsste weil der Verwaltungsaufwand extrem sinkt und es eben mehr Beitragszahler gibt. Auch wird nicht mehr unterschieden ob man nur einen Fernseher oder ein Radio hat was den Aufwand bei der Beitragserhebung noch einmal deutlich senkt. Hier waren auch viele nicht sehr ehrlich, irgendein Radio hat doch wirklich fast jeder.

Was sich im Einzelnen nun konkret verschlechtert oder verbessert hat kann ich gar nicht genau sagen. Heute morgen habe ich noch kurz eine Meldung überflogen wonach Roßmann nun an Stelle von 35 000 Euro monatlichen Rundfunkgebühren plötzlich 450 000 Euro monatlich zu bezahlen hat, das hängt wohl mit den Radios in den Dienstwagen zusammen. Sicherlich geht es etlichen Unternehmen so dass sie mehr bezahlen müssen. Auch konnte ich heute in der Zeitung lesen dass diese neu eingeführte Haushaltsabgabe natürlich nur zur allgemeinen Einkommensverbesserung der Rundfunkanstalten gedacht war. Das wurde bisher immer laut und energisch dementiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich empfinde es einfach als Sauerei, dass dieser Abzockverein die Gebühren hochschraubt für nichts. Wo für soll man zahlen wenn man eh so gut, wie kein Fernsehen schaut? Soll ich für Werbung, Harz 4 Sendungen und sonstigen albernen Schei* zahlen? Für Fußballübertragungen sind diese Einnahmen ganz sicher nicht gedacht.

Selbst im Radio labern die einen nur mit Müll zu und dafür soll man zahlen? Das geht gar nicht aber leider ist es legale Ausbeutung der Bürger. Das finde ich zum Kotzen!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Denn wenn alle Menschen die GEZ nicht zahlen würden, bin ich mir sehr sicher, dass es diesen Verein nicht mehr geben würde. Die Öffentlichen nehmen doch mehr als genug ein zum Beispiel durch Werbung. Ich habe zudem auch gelesen, dass der WDR neue Jacken in Millionen oder Milliarden Höhe gekauft haben und das raus kam, dass diese Jacken durch die GEZ Gebühren bezahlt wurden. Also ich sage dazu nichts mehr und habe von diesen Menschen die dort sitzen die Schnauze mehr als gestrichen voll!!!!

Vor allem tun mir die Leute leid die wirklich keinen Fernseher und so weiter haben und dennoch zahlen müssen. Dies macht mich richtig wütend und die Verantwortlichen müssen dafür sorgen, dass die GEZ mal übel bestraft wird. Denn die müssen mal spüren, wie es ist, wenn man keine Kohle mehr hat!

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich diese pauschale Abgabe von knapp achtzehn Euro pro Monat und Haushalt für sinnvoller, als das, was vorher war. Ich weiß, dass ich damit wahrscheinlich ganz allein auf weiter Flur stehe, aber ich höre durchaus die Sendungen auf den öffentlich-rechtlichen Radiosendern und genauso ist es auch mit dem Fernsehen. Klar könnte man die Sender verschlüsselt versenden, aber andererseits muss man schauen, ob es dann auch wirklich so sinnvoll wäre.

Dass das Geld nicht dafür verwendet wird, was man erwartet, ist nicht nur ein Problem der GEZ, sondern generell ein Problem. Dennoch habe ich kein Problem damit, pro Haushalt zu zahlen, als denn eben wirklich jedes einzelne Gerät abzumelden. Da die Grenzen fließend geworden sind, ist es durchaus sinnig, es so handzuhaben und nicht mehr vorher. Man kann sicherlich auch hierbei die Gebühr umgehen, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, aber das weiß auch noch nicht jeder.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das Problem ist doch aber auch, dass nun auch die zahlen müssen, die das Ganze nicht nutzen. Das dürften sicherlich wenige sein, aber ich kenne auch jemanden, der kein Fernseher und kein Radio besitzt. Nun darf er zahlen, obwohl er es nicht nutzt. Einen Computer hat er ja auch nicht. Solche Menschen gibt es ja auch noch. Eine Kopfpauschale ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei und soll nur mehr Geld in die Kassen spielen.

Ich finde im Allgemeinen, dass hier ganz schön viel Geld aus den Taschen der Bürger gezogen wird. Solche Programme kann man sicherlich auch verschlüsseln und dann kann man diese Kosten bezahlen und kann sie dann sehen. Aber das wäre zu kostengünstig und man würde nicht die Massen an Geld einspielen, die man nun bekommt. In meinen Augen ist es eine sinnlose Abzocke und sollte so nicht unterstützt werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich schließe mich dem Unmut der meisten User hier an. Ich empfinde es als Frechheit, dass man hier eine pauschale Gebühr zahlen muss und dass man kaum Möglichkeiten hat, sich davon befreuen zu lassen. Auch, dass diese Gebühr unabhängig von der Anzahl der Geräte oder der Art der Geräte erhoben wird, finde ich gar nicht gerecht.

Leider ist es extrem unrealistisch, dass diese Gebühr abgeschafft wird. Ich zweifle die Rechtsgrundlage für diese Rundfunkgebühr an. Ich würde es besser finden, wenn das wie bei Pay-TV geregelt wäre. Also sprich, alles verschlüsselt und wer das sehen möchte, soll zahlen und das dann sehen dürfen. Die anderen dann eben nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge