Weniger duschen, um Geld zu sparen
Mit meinem geringen Studentengeld, das mir meine Eltern monatlich überweisen, lebt es sich nicht gerade luxuriös. Da kauft man gern im Discounter, auch dort nur das Billigste vom Billigen. Man muss sich hier und dort ein wenig zurücknehmen, ein Auto könnte ich mir überhaupt nicht leisten, ich radle überall mit meinem Zweirad hin oder mit dem öffentlichen Verkehr.
Da liegt es ja auch nahe, an den Energie-/ Heiz- und Wasserkosten zu sparen. Ich gebe mir viel Mühe, wenig Wasser zu verschwenden, lasse das Licht nicht unnötig an und verwende Mehrfachstecker mit Schalter. Allein aus gesundheitlichen Gründen habe ich mein tägliches Waschprogramm für die Haare nun verlängert und wasche diese nicht mehr jeden Tag, aber spätestens dann, wenn ich mich unwohl fühle. Dort entsteht als toller Nebeneffekt natürlich auch ein geringerer Wasserverbrauch, und da ich einen Durchlauferhitzer habe, sinken auch die Warmwasser-Kosten enorm. Doch mich komplett fettig und unsauber zu fühlen, halte ich nicht aus, dann muss eine (wenn auch kurze) Dusche einfach sein!
Müsst ihr auch am alltäglichen Leben sparen? Wo zieht ihr die Grenze? Seid ihr bereit, am täglichen Wohlfühlwaschprogramm zu kürzen oder würdet ihr im Notfall lieber noch an der Ernährung oder anderweitig nach Sparmöglichkeiten fahnden?
Ich habe auch nicht so viel Geld zur Verfügung und mein Partner studiert noch. Das heißt, wir müssen auch auf das Geld achten. Wir kaufen relativ günstig und bewusst ein. Mit dem Duschen ist es dann so eine Sache. Ich dusche täglich und wasche mir da auch meine Haare. Das alles dauert natürlich eine Weile und so ist der Wasserverbrauch dementsprechend, aber dafür spare ich dann bei anderen Sachen. Ich mag das Gefühl überhaupt nicht auf Duschen verzichten zu müssen und da würde ich immer eher woanders sparen wollen.
Mein Mann verdient auch nicht so viel Geld, sodass wir auch nur ein kleines Auto haben, was wir mit unseren Kindern auch benötigen. Und wir kaufen auch meist nur im Discounter ein und achten dann auch ziemlich auf das Geld, sodass wir auch viele billige Produkte kaufen müssen, und können auch kein Luxus-Leben führen. Und natürlich achten wir auch auf die Energiekosten, Heizkosten und Wasserkosten, dass die Rechnung nicht zu hoch wird und wir sparsam leben.
Wir achten zum Beispiel darauf, dass der Strom nicht unnötig verschwendet wird, dass zum Beispiel das Licht in den Räumen ausgemacht wird, wenn er verlassen wird oder das elektronische Geräte nicht in Betrieb sind, die man gerade nicht benötigt oder wenn man den Raum verlässt, dass das elektronische Gerät ausgeschaltet wird.
Wir achten auch darauf, dass die Heizung nicht stets und ständig in jedem Raum läuft, auch wenn es draußen etwas kälter ist. Meist handhabe ich das dann so, dass in den Kinderzimmern die Heizung für ein paar Minuten angedreht wird, wenn es zu kalt in den Kinderzimmern ist und dann wird sie aber auch nach ein paar Minuten wieder ausgeschaltet, sodass sie nicht die ganze Zeit läuft und in den anderen Räumen wird so gut, wie gar nicht, geheizt, da wir das nicht benötigen und es meist recht warm in den Räumen ist. Außer im Badezimmer, da wird die Heizung immer angemacht, wenn einer Baden beziehungsweise Duschen geht, denn da will man ja nicht unbedingt frieren.
Auf die Wasserkosten achten wir zwar auch. Zum Beispiel, wenn die Kinder sich die Hände waschen oder wenn wir unsere Zähne putzen und uns waschen, dass das Wasser nicht ständig läuft, sondern auch zwischendurch ausgemacht wird. Da wir auch Durchlauferhitzer haben und Beuler, die uns das Wasser erwärmen. Aber auf das Baden verzichten wir trotzdem nicht. Die Kinder lieben es zu baden und wir Erwachsenen auch. Wir gehen nur schnell duschen, wenn wir mal keine Zeit für das Baden haben. Aber so ganz auf das tägliche Hygieneprogramm, was jeder Einzelne von uns hat, darauf würden wir niemals verzichten und ich persönlich würde es auch nicht verkürzen, da ich mich dann ziemlich unwohl fühlen würde und ich das sicherlich nicht will.
Unsere Wasserkostenabrechnung ist meist etwas höher, aber trotzdem noch so in der Grenze, dass wir sie bezahlen können und ich deshalb nicht auf mein Hygieneprogramm verzichten muss und die anderen selbstverständlich auch nicht. Und wenn es mal so weit kommen sollte, dass die Wasserkostenabrechnung nicht mehr zu bezahlen ist und wir etwas kürzertreten müssten, dann würde ich lieber an einer anderen Stelle sparen, wie Nahrungsmittel/Genussmittel oder desgleichen.
Weniger Wasser zu benutzen, um Geld zu sparen ist nachweislich falsch, weil die Wasserohre dann weniger ausgelastet werden und schneller verdrecken, verkalken und so weiter, was sich im Endeffekt auf gesteigerte Wasserkosten hinausläuft und ihr somit viel mehr Geld für das Wasser bezahlt. Das ist der große Fehler, den die Wassersparer begehen, denn sie werden zu Kosten aller , die Preise noch weiter verteuern!
Daher ist es mir unbegreiflich, warum immer wieder irgendwelche Leute auf Wasser sparende Duschköpfe hinweisen und so weiter, weil es keinen Effekt haben wir außer das wir dann mehr Wasser übrig haben, weil es knapp wird, jedoch das Wasser so teuer sein wird, dass es sich kaum noch jemand leisten kann. Da Wasser auch in vielen Produkten benötigt wird, werden diese letztendlich auch teurer werden und wir zahlen die Kosten.
Als Studentin hatte ich auch nicht gerade viel Geld zur Verfügung und habe auch immer geschaut, wo ich ein paar Euro einsparen kann. Allerdings hätte ich auch nie auf meine tägliche Dusche verzichtet. Das ist für mich einfach ein Muss. Die Haare wasche ich mir auch nicht jeden Tag, aber ich kann es mir nicht vorstellen, nur jeden zweiten Tag zu duschen - schon gar nicht, um Wasser zu sparen. Ich achte natürlich auch während des Duschens immer darauf, dass Wasser abzustellen, wenn ich meine Haare ein shampooniere und ähnliches. Genauso ist es auch beim Zähne putzen. Darauf achte ich auch heute noch, auch wenn es mir finanziell deutlich besser geht als damals. Wasser sollte generell nicht unnötig verschwendet werden!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie auf meine Wasserverwendung geachtet habe. Mein Partner und ich duschen täglich und das ausgiebig und lange, im Sommer sogar zweimal. Meine Hände wasche ich ständig und auch beim Zähne putzen vergesse ich es meistens, dass Wasser abzudrehen.
Ich weiß, dass mein lapidarer Umgang mit Wasser sicherlich nicht unbedingt richtig ist, vor allem im Hinblick darauf, dass Menschen in anderen Ländern kaum genug Trinkwasser haben, aber das ist meine Macke und ich stehe zu. Ich könnte mir auch nicht vorstellen am Wasser zu sparen, wenn ich mir überlegen müsste, ob ich es mir leisten kann meine Haare zu waschen, würde ich mir sicherlich einen Job suchen.
Zu Sparmaßnahmen bin ich durchaus bereit, ich kaufe auch bevorzugt im Discounter und auch auf Vorrat, wenn ein Artikel den ich ohnehin brauche im Angebot ist. Nicht bereit bin ich zu jeglichen Einschränkungen im privaten Bereich, ich lasse meinen PC auch mal drei Stunden laufen, wenn ich nicht im Haus bin, ich benutze Wasser, wann immer ich es brauche und das Licht lasse ich auch in der Nacht für meine Katzen brennen. Wenn es soweit käme, das ich in diesen Bereichen sparen müsste, hätte ich in meinen Augen etwas falsch gemacht und würde schleunigst daran arbeiten, dass ich mehr Geld zur Verfügung habe.
Heutzutage mangelt es bei fast jedem Menschen an Geld. Man versucht mehr oder weniger zu sparen, weniger Luxus in Anspruch zu nehmen- aber an manchen Punkten hört auch das auf.
Ich persönlich würde im Notfall an Lebensmitteln sparen- in dem ich eher bei ALDI oder LIDL einkaufen würde, auch wenn ich das nur ungern tue, aber niemals würde ich weniger duschen oder mir mal keine Zahnpasta kaufen! Hygiene spielt für mich und wohl für die meisten anderen Menschen eine große Rolle im Leben und wenn man überlegt, dann spart man am Wasserverbrauch nicht viel, wenn man ein paar Minuten weniger duscht oder nur alle zwei Tage. Wichtiger sind eher Luxusgüter, Autofahrten usw., die ins Geld gehen und man eigentlich auch weiß, dass es teuer ist und dass man gerade Geld ausgibt, obwohl man auch gut Fahrrad fahren könnte oder einfach mal NICHTS kaufen müsste.
Beim duschen würde ich so generell nicht unbedingt sparen wollen und das sollte auch keiner unbedingt tun. Hygiene ist sehr wichtig und es kommt nicht sehr gut an, wenn andere Leute merken, dass man sich offenbar zu wenig duscht. Es ist einfach unangenehm für beide Seiten. Ich kenne solche Fälle aus meiner Schulzeit. Man kann eigentlich schon ein wenig beim duschen die Wassermenge reduzieren, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich anstatt täglich nur noch alle drei Tage duschen werde. Das ist der falsche Weg.
Beim duschen kann man sich zunächst nass machen und dann die Brause abstellen. Dann trägt man schön das Shampoo und das Duschgel auf und danach stellt man diese wieder an. Nun spült man fix alles ab und schon ist man fertig. Hier verbraucht man deutlich weniger Wasser, als wenn man das Wasser durchgehend laufend lässt. Ich muss zugeben, dass ich letzteres irgendwie entspannter und angenehmer finde, aber Sparpotenzial entsteht hier auf jeden Fall.
Generell befinde ich mich zur Zeit zum Glück nicht in der Lage, dass ich sehr sparsam sein muss. Es ist aber nie verkehrt trotzdem ein wenig sparsam zu leben. So kann man sich doch etwas mehr beiseite legen und sich später mal etwas größeres anschaffen. Bei der Ernährung würde ich keinesfalls Abstriche machen wollen. Es gibt umfassende Sparmöglichkeiten, die aber jeweils auf die Situation ankommen und immer im Auge des Betrachters liegen. Scheinbar unnötige Dinge würde ich als erstes ins Visier nehmen und abwägen, ob diese wirklich nötig sind. Wenn nicht, dann weg damit.
Eigentlich muss ich selbst nicht darauf achten, Wasser oder Strom zu sparen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich unter der Woche in meiner WG und an den Wochenenden bei meinen Eltern wohne. So bezahlen meine Eltern die Kosten für Strom und Wasser, weshalb ich da nichts dazu zahlen muss. In der WG ist es so, dass ich jeden Monat einen fixen Betrag überweisen muss, der sich nicht ändert, egal wie viel Wasser ich verwende. Von daher kann ich eigentlich so viel Strom und Wasser nutzen, wie ich nur möchte.
Nun ist es aber so, dass ich von meinen Eltern dazu erzogen wurde, Wasser zu sparen. Zwar hat es uns nie an Geld gemangelt, weshalb wir auch nie zwanghaft darauf angewiesen waren, zu sparen, doch trotzdem habe ich gelernt, dass es einfach nicht sein muss, unnötig Wasser zu verschwenden.
Wenn ich dusche, achte ich immer darauf, keine halbe Stunde unter der Dusche zu stehen, sondern mich doch etwas zu beeilen. Genauso ist es auch, wenn ich mir die Hände oder die Haare wasche. Ich achte einfach darauf, nicht unnötig herumzutrödeln und dadurch Wasser zu verschwenden. Ebenso lasse ich auch nicht beim Zähneputzen das Wasser laufen, sondern mache es einfach aus.
Bei Strom spare ich leider nicht sonderlich viel. Meistens habe ich mehrere Geräte, wie Fernseher und Laptop gleichzeitig an. Ich weiß, dass das nicht gerade ideal ist. Trotzdem kann ich einfach nicht auf diesen Luxus verzichten, da sonst für mich ein großes Stück Lebensqualität verloren gehen würde.
Alles in allem würde ich trotzdem sagen, dass ich sparsam bin. Doch obwohl ich spare, was Wasser angeht, würde ich nie so weit gehen, unregelmäßig zu duschen oder öfters auf das Waschen meiner Haare zu verzichten, nur um Wasser zu sparen. Das würde ich niemals machen, da ich mich sonst furchtbar unwohl fühlen würde. Da achte ich lieber darauf, einfach nicht so viel Wasser zu verwenden und dusche auch weiterhin regelmäßig.
Ich dusche mich nicht jeden Tag, sondern maximal jeden zweiten. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich Wasser sparen möchte. Wir haben natürlich auch keinen Goldesel im Keller, aber wenn ich zu sparen versuche, dann nicht unbedingt am Wasser. Leitungswasser ist nämlich noch mit Abstand das günstigste, was man im Haus so hat. Natürlich lasse ich das Wasser nicht unnötig laufen, aber meine Duschgewohnheiten zu ändern, ziehe ich nicht in Betracht. Da achte ich eher darauf, nicht zu viel zu heizen, da das sehr viel mehr Kosten verursacht. Unser Stromverbrauch ist für einen Haushalt mit 2 Erwachsenen nicht besonders hoch, deswegen gebe ich mir da auch keine große Mühe, noch mehr einzusparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206035.html