Weniger duschen, um Geld zu sparen

vom 01.01.2013, 19:51 Uhr

Ich arbeite zwar Vollzeit, muss aber dennoch auf meine Ausgaben achten, denn wenn man Miete und Nebenkosten zahlen und eventuell noch einen Kredit abzahlen muss, summiert sich das auch. Ich mache es immer so, dass ich nur einmal pro Woche in die Badewanne gehe, denn beim Baden verbraucht man ja bekanntlich mehr Wasser, als beim Duschen. Morgens zum Beispiel, mache ich nur die obligatorische Katzenwäsche, das heißt, ich lasse mir eine bestimmte Menge Wasser ins Waschbecken und wasche mich dann. Und wenn ich meine Haare waschen muss, mache ich das meistens auch schnell über dem Waschbecken. Das mag zwar für manche blöd klingen, aber Wasser ist nun mal teuer und wenn man dann bei einem eventuellen Mehrverbrauch nach zahlen muss, ärgert man sich!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ebenfalls Studentin und dusche seitdem kürzer als früher noch im Haus meiner Eltern. Darauf verzichten, jeden Tag zu duschen und mir die Haare zu waschen, könnte ich aber nicht. Ich spare dann lieber ein wenig an allgemeinen Heizkosten und beim Einkaufen. Man lernt wirklich mit einem niedrigen Budget auszukommen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne die finanzielle Situation eines Studenten ja auch aus meinem eigenen Studium und ich selber bin auch immer dabei, zu sparen wo ich kann. Das heißt für mich allerdings, dass ich nicht in einer Tour neue Kleidungsstücke kaufen kann, dass ich nicht mehr so wie sonst viel Geld im Monat für Reitstunden und andere Dinge für meine Pferde ausgebe und dass ich auch auf andere meiner laufenden Kosten achte.

An meiner Körperhygiene allerdings spare ich ganz gewiss nicht. Ich kaufe mir weiterhin relativ teures Duschgel und nicht das billige vom Discounter, welches nicht so gut ist wie die Markenprodukte und ich würde auch nicht so weit gehen, nicht mehr ausgiebig und regelmäßig zu duschen, nur damit ich meine Wasserkosten niedrig halten kann. Ich würde mich dadurch richtig unsauber fühlen und das möchte ich natürlich nicht. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch einfach ein wenig verwöhnt, denn ich habe auf so etwas sonst immer viel Wert gelegt, da ich auch nicht die beste Haut habe und mich deswegen gut pflegen muss.

Was ich vielleicht machen würde, wäre einfach ein wenig weniger warm zu duschen. Dann spart man sich ein wenig die Kosten für das Erhitzen des Wassers und über das Jahr gesehen kommt da schon eine kleine Summe mit bei herum, die man dann spart.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auch ich spare aus Gesundheitlichen Gründen an Wasser, was meiner Wasser Rechnung natürlich zugute kommt. Im Sommer nutze ich das Wasser vom Wasserhahn im Garten, den hier wird lediglich das Frischwasser berechnet nicht jedoch das Schmutzwasser. Das Schmutzwasser ist ja das teuerste am Wasserverbrauch, wie ich an meiner Wasser Rechnung sehr gut erkennen kann.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht jeden Tag Duschen/Baden geht, ich hätte dazu auch nicht jeden Tag Lust. Einen Sonntag, den ich Gammeln will, brauch ich nicht frisch geduscht sein. Anders sieht es aus wenn ich arbeiten muss, hier muss ich jeden Tag duschen, da ich viel Schwitze.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^