Legt ihr Wert auf Markenprodukte bei Getränken?

vom 01.01.2013, 18:44 Uhr

Gestern kam beim Silvesteressen die Diskussion auf, ob sich Coca Cola deutlich von anderen, billigeren, nachgemachten Getränken unterscheidet. Einige waren sich sicher, dass man die Qualität der echten Marken-Cola schmecken könne. Ich glaube ja, in dieser Cola ist das gleiche drin wie in den billigeren Varianten auch und mal davon abgesehen, dass mir solche Süßgetränke nur selten schmecken und ich eh meist Leitungswasser trinke, würde ich mich immer für das Billigere entscheiden. Und ihr?

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich lege schon viel Wert beim Einkaufen darauf, dass mir eigentlich nur Markengetränke in den Einkaufswagen kommen. Ob es nun ein Wasser mit Kohlensäure von einer bestimmten, teuren Marke ist oder ob ich nun die teure Coca Cola kaufe.

Ich finde schon, dass man den unterschied im Geschmack merkt, ob man nun ein billiges Getränk trinkt oder ob man ein teures Getränk von einer bestimmten Marke trinkt. Mir zum Beispiel schmeckt das billige Wasser mit Kohlensäure nicht so gut, wie das Wasser mit Kohlensäure beispielsweise von Vilsa. Und so ist es auch mit der Cola. Ich trinke die echte und teure Coca Cola lieber, als die billige Cola. Der Unterschied bei dem teuren Wasser und dem billigem Wasser ist jetzt so groß, aber mir schmeckt das Vilsa Wasser einfach besser. Und bei der Cola finde ich, dass man den Geschmacksunterschied schon definitiv schmeckt. Ich finde, dass die billigen Cola Getränke immer sehr süß schmecken, viel süßer als die echte und teure Coca Cola.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich schmecke den Unterschied zwischen der originalen Coca-Cola und den billigeren Versionen davon durchaus. Natürlich schmeckt es im groben gleich, aber es ist definitiv nicht zu hundert Prozent gleich und das schmeckt man meiner Ansicht nach auch.

Dennoch lege ich keinen Wert auf Markenprodukten bei Getränken. Nur weil es unterschiedlich schmeckt, bedeutet das nicht, dass Coca-Cola automatisch am besten schmeckt, weil es eben am teuersten ist. Wir haben zum Beispiel immer den Cola-Mix von Römer zu Hause und das schmeckt mir persönlich viel besser als die originale Cola. Es gibt aber auch einige billige Cola-Versionen, die mir gegenüber von Coca-Cola nicht so gut schmeckt.

Daher würde ich sagen, dass der Preis nichts darüber aussagt, ob das Getränk schmeckt oder nicht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mein Hund frisst zum Beispiel auch nur das billige Futter von Aldi, das teure von Royal Canin lässt er dagegen stehen. So verhält es sich bei mir auch mit den Getränken, es ist bei jedem Getränk eben anders. Manchmal mag ich das teure Markengetränk mehr, manchmal aber auch das billige viel lieber.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schmecke durchaus Unterschiede zwischen der normalen und der günstigen Cola. Aber auch bei Wasser nehme ich Unterschiede war. Ich lege aber auch großen Wert auf Markenprodukte bei Getränken, weil mir die meisten günstigen Getränke außer Apfelschorle selten schmecken. Oft sind die günstigen Varianten zu süß oder geschmacklich nicht besonders.

Bei Wasser bemerke ich jedoch einen enormen Unterschied. Ich trinke ein spezielles Markenwasser, sowohl in der kohlensäurenhaltigen als auch in der stillen Version. Viele anderen Wässerchen vertrage ich nicht, weil irgendein Mineral zu viel oder zu wenig enthalten ist und mir wird schlecht davon. Somit ist nicht nur der Preis bei Getränken bei mir ausschlaggebend, sondern auch die Wirkung auf meinen Körper.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich lege und bevorzuge meistens nur Marken Ware und dies auch bei Getränken. Denn es ist in der Tat, sodass die Cola einer billig Marke viel schlechter schmeckt als die Original Cola. Für mich enthalten die billigen einfach zu viel Zucker und sind auch vom Geschmack her nichts. Zudem haben die auch kaum Koffein enthalten.

Bei Wasser setze ich nur noch auf Gerolsteiner, weil andere Wassersorten schmecken, wie normales Leitungswasser und da kann ich mir gleich Wasser aus dem Kran nehmen und dies trinken. Bei Säften greife ich auf Markenprodukte sowie manchmal auf eigen Marken der Discounter. Denn bei Säften merkt man eigentlich kaum einen Unterschied zu den Markenprodukten. Da kommt es drauf, an was man kauft.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann den Unterschied zwischen Coca Cola und einer billigen Variante auch auf jeden Fall schmecken. Ob das nun heißt, dass man die Qualität des Originals schmecken kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall unterscheidet sich der Geschmack doch deutlich. Bei mir kommt es darauf an, was für Getränke ich kaufe. Bei manchen, wie auch bei Cola, trinke ich nur das Original oder vielleicht noch Pepsi. Bei Limonaden oder auch bei Apfelschorle und Mineralwasser muss es bei mir nicht das Originalprodukt sein. Anders ist es, wenn ich Gäste habe. Dann kaufe ich zumindest bei Limonade auch die Original Fanta.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auf jeden Fall lege ich Wert auf Markenprodukte bei Getränke, weil die meisten preiswerten Brausen mir überhaupt nicht schmecken, meistens zu viel Zucker enthalten. Von daher bevorzuge ich ganze klare Marken, zu welchen unter anderem auch Pepsi, Coca-Cola, Seven Up oder auch Dr.Pepper gehören. Allerdings glaube ich Letztere gehört bereits zu einer großen Marke. Ansonsten schmeckt mir auch noch "Lipton Ice-Tea" aus der Dose noch ganz gut!

Soweit ich weiß werden aber viele günstige Brausen auch von Markenherstellern produziert und vielleicht ist das Ganze ja nur eine Einbildung, welche mir einen besseren Geschmack bei Markenprodukten vorgaukelt. Allerdings glaube ich nicht, dass die Markenunternehmen tatsächlich ihre teuren Brausen für nen Apfel und nen Ei verkaufen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus das hierfür tatsächlich die Rezeptur verändert wird .

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trinke nur Coca-Cola und ich finde, dass man das auch sehr deutlich schmecken kann. Wenn ich nämlich im Kino oder in einigen Restaurants sehe, dass es dort nur Pepsi gibt, dann trinke ich schon grundsätzlich was anderes, denn Pepsi brauche ich überhaupt nicht. Spontan fällt mir dann noch River Cola ein, die schmeckt irgendwie zitroniger.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da Newsjumper hier gerade auch noch den Kostenfaktor für die produzierenden Firmen als Argument gebracht hat, viel mir noch etwas ein, was ich gerne nachtragen würde.

Im Sommer war ich für zwei Monate in Nepal für ein Hilfspraktikum im Krankenhaus. Das Land ist sehr bedürftig, vergleichbar mit den ärmsten afrikanischen Ländern. Dort kann man sich kaum etwas leisten, auch die Gesundheit kommt sehr kurz. Doch gerade Produkte, wie eben angesprochene Coca Cola, kann man da sehr günstig kaufen! Mir wurde dort erzählt, für eine Cola bezahle man in der Produktion (umgerechnet) 7 Cent. Da kämen natürlich bei uns noch Transportkosten und ähnliches hinzu, doch generell können sich die Firmen meiner Meinung nach schon erlauben, die "teure" Cola in eine billige Verpackung zu stecken.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann auch einen deutlichen Unterschied zwischen Coca Cola und günstigen Cola-Produkten schmecken. Damals habe ich fast ausschließlich Cola getrunken. Coca Cola schmeckte mir da auch wirklich am besten. Auch Pepsi habe ich hin und wieder getrunken. Hierbei handelt es sich ja auch nicht gerade um ein Billigprodukt, aber trotzdem kommt es meiner Meinung nach absolut nicht an den Geschmack der Marke Coca Cola heran. ganz schlimm finde ich die Cola-Imitate aus dem Discounter. Das hat meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel mit Cola zu tun und das habe ich auch äußerst ungern getrunken. Wenn es nichts anderes gab, dann habe ich es eben auch getrunken, aber gekauft habe ich es nicht.

Da greife ich viel lieber zum Markenprodukt, auch wenn es ein wenig teurer ist. Mittlerweile bin ich aber auf Mineralwasser umgestiegen. Hier schmecken mir komischerweise die Markenprodukte nicht so gut. Ich kaufe mein Wasser immer bei Aldi. Das ist nicht nur wahnsinnig günstig, sondern schmeckt mir einfach gut. Das andere Wasser bekomme ich da kaum herunter. Ist eben auch ein wenig Geschmackssache. Auch bei Apfelschorle muss es nicht immer Lift oder ähnliches sein. Hier schmecke ich auch keinen großen Unterschied, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne auch vielen Leuten, denen es genau so gut. Bei Cola schmecken wirklich die meisten Leute einen großen Unterschied zwischen Markenprodukt und Billigprodukt. Ich kaufe ohnehin nur Original Coca Cola. Meinen Gästen würde ich die Billigcola auch nicht anbieten, weil sie eben vielen auch gar nicht schmeckt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge