Feuerwerk: Umwelt, Wildtiere und Finanzen?
Immer wieder ist von Umweltschutz die Rede und die, die am meisten darüber reden und am meisten sich im Tierschutz engagieren, haben die meisten Feuerwerkskörper abgeschossen. Jedenfalls war es hier bei uns in der Gegend so. Die Haustiere müssen in dieser Silvesternacht schon genug leiden. Viele verkriechen sich und haben fürchterliche Angst. Den Wildtieren geht es da nicht anders. Verschreckte Eichhörnchen und Vögel kommen in der Silvesternacht aus dem Bau oder fliegen wild umher. Im letzten Jahr hat sich in der Silvesternacht ein Käuzchen auf den Balkon verflogen.
Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Luftverschmutzung in dieser Nacht gemessen werden könnte, wenn man es machen würde um den Menschen mal vor Augen zu halten, was sie damit der Umwelt an tun. Auch muss ich jedes Jahr daran denken, wie teuer es ist, wenn man ein Feuerwerk abballert.
Von da aus, wo ich gefeiert habe, konnte man auf ein Wohngebiet sehen, welches als sozialer Brennpunkt gilt. Diese Menschen gehen zur Tafel um zu überleben. Sie jammern, weil das Hartz 4 Geld nicht reicht und von da konnte man die meisten Feuerwerkskörper sehen. Über eine Stunde leuchtete dieses Wohngebiet in sämtlichen Farben. Also wurden nicht nur billige Böller verschossen.
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Rakete abgeschossen, weil ich immer schon an meinen Geldbeutel gedacht habe. Außerdem tun mir die Tiere sehr leid, denen man nicht erklären kann, was mit ihrer Umwelt passiert. Denkt ihr an solche Aspekte auch oder ist es euch egal und ihr denkt euch, dass dieses eine Mal im Jahr schon nicht schaden wird?
Da ich noch relativ jung bin, habe ich viele Jahre natürlich nicht darüber nachgedacht, was Silvester und die damit verbundene Knallerei für einen Effekt auf die Umwelt haben könnte. Ein Kind sieht ein schönes, buntes Feuerwerk, und es ist sicherlich eine gute Erfahrung.
Jetzt, wo ich älter werde, und mich zunehmend mit Themen wie Tier- und Umweltschutz befasse, muss ich dir zustimmen. Bei Silvester verlieren viele oftmals den Verstand und schießen einen Haufen Geld in die Luft, während man sich das Gejammere dann die Wochen später anhören muss. Mal von den von dir bereits beschriebenen Effekten auf die Umwelt, ganz besonders die Tiere im Winterschlaf, die durch in der Nähe gezündete Böller durch einen Heizstoß daraus erwachen und möglicherweise dabei so viel Energie verbrennen, dass sie es nicht durch den Winter schaffen, abgesehen.
Ich finde nicht, dass man Silvester komplett abschaffen muss. Es ist und bleibt Tradition. Aber ich finde, man sollte daraus ein Gemeinschaftsfest machen. Vielleicht ein Feuerwerk pro Gemeinde/ Stadt. Dann würden die Menschen zusammenfinden, und das Geknalle und auch der Missbrauch von Feuerwerkskörpern würde sich in Grenzen halten.
Ich habe auch noch nie in meinem Leben Geld für Feuerwerkskörper ausgegeben. Wieso sollte ich Geld für etwas ausgeben, was ich auch kostenlos den ganzen Abend und die ganze Nacht sehen kann. Schließlich gibt es genug Leute, die Raketen in die Luft schießen. Ich habe auch keinen Spaß daran, so etwas selbst anzuzünden, Geld gebe ich dafür also auch nicht aus. An den Umweltschutz oder an die Tiere denke ich dabei ehrlich gesagt weniger. Es ist bloß einmal im Jahr und es gehört zu Silvester einfach dazu. Ich würde mich nun aber auch nicht unbedingt als großen Tier und Umweltschützer bezeichnen.
Ich habe auch noch nie etwas für Raketen und Böller ausgegeben, wobei das auch größtenteils daran liegt, dass ich erst achtzehn Jahre alt bin und bisher haben immer meine Eltern die Raketen gekauft und auch angezündet. Für mich selber wäre das sowieso nichts. Gestern habe ich wieder beobachten können, wie bei jemanden eine dieser kleineren Feuerwerk umgefallen ist. Wenn das mit einer Rakete passiert und die dann losgeht, kann das böse enden.
Über die Umwelt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin niemand, der sich sonderlich für die Umwelt sorgt und wirklich darauf achtet viel Strom zu sparen, das muss ich zugeben. Aber die Tiere sind es, über die ich mir schon seit einigen Jahren sehr viele Gedanken und Sorgen machen. Da ich selbst einen Hund habe, erlebe ich es jedes Jahr selbst, wie schlimm es für die Tiere ist. Mein Hund ist sowieso schon total verwirrt, warum ich solange wach bleibe und dann geht auch noch plötzlich die Knallerei los. Glücklicherweise hat er es aber ganz gut verkraftet.
Über die Wildtiere dagegen habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, aber jetzt, wo du es sagst, muss ich dir zustimmen. Zwar ist es so, dass der Wald bei uns etwas von der Stadt entfernt ist und es da wohl nicht so laut zugeht, wie im Wohngebiet, aber es wird immer noch schlimm genug für die Tiere sein.
Letztlich muss ich aber auch zugeben, dass ich das Feuerwerk um Mitternacht jedes Jahr sehr genieße und nur ungern darauf verzichten möchte. Das Zeug ist schon extrem überteuert, weshalb ich in Zukunft auch nicht viel oder wahrscheinlich sogar gar kein Geld für Raketen ausgeben werde, aber die Raketen, die die anderen Leute in die Luft schießen, genieße ich doch sehr.
Feuerwerk ist garantiert in großen Mengen nicht gesund für die Umwelt, weil der entstehende Qualm in die Luft zieht, was natürlich irgendwo wieder runter kommen wird. Die Frage ist natürlich, ob es angesichts der eingerichteten Umweltzone überhaupt sinnvoll ist Feuerwerk in der Stadt abfeuern zu dürfen. Wir können ja nicht auf der einen Seite rufen, schützt unsere Umwelt und auf der Anderen sagen, ist ja nicht schlimm!
Zudem schreckt Feuerwerk tatsächlich die Tiere auf und sorgt dafür, dass diese sich zurückziehen. Natürlich ist das nicht so dramatisch das sie gleich alle weglaufen, weil sie dann ja bei jedem Gewitter weglaufen würden, was sie natürlich nicht tun, sondern sie ziehen lediglich zurück. Es gibt natürlich auch sehr abgelegene Regionen im Wald oder in Naturschutzparks, welche überhaupt gar nicht großartig vom Feuerwerk betroffen sind.
Jedoch finde ich es nicht gut, dass das ganze Feuerwerk in die Luft geschossen wird, da es angesichts der steigenden globalen Temperaturen zu immer mehr Veränderungen kommt. Wenn wir jetzt noch mehr in die Luft pusten und das auch noch in voller Absicht, obwohl wir es gar nicht müssen, dürfen wir uns nicht beklagen, wenn wir irgendwann dafür die Quittung bekommen und wir unter den tropischen Temperaturen zu leiden haben.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die mit Feuerwerk nicht viel am Hut haben. Schön sehen solche privaten, unorganisierten Feuerwerke ohnehin nicht aus und es gibt einfach viel zu viele Nachteile. Gerade für die Tiere, sowohl für die Haustiere als auch für die Wildtiere, ist so ein Feuerwerk nämlich alles andere als schön. Mein Hund hat nun zum Glück kein Problem damit, er ist immer völlig entspannt in der Silvesternacht. Aber es gibt eben viele Tiere, die bei dem Lärm in Panik geraten. Auch für die Umwelt ist so ein Feuerwerk sicher nicht sehr gut. Das sind in jedem Fall Gründe, die für mich gegen ein Feuerwerk sprechen, mal von meinem fehlenden Interesse abgesehen.
Die finanzielle Seite ist natürlich auch nicht zu verachten und dass gerade in den Wohngebieten, die als sozial schwach gelten, viele Böller verschossen werden, ist auch kein Geheimnis. Das wurde hier ja auch schon besprochen. Mir ist das heute auch wieder besonders aufgefallen. Hier in der gesamten Straße habe ich exakt drei Böller auf der Straße liegen gesehen, in einem etwas schwierigen Stadtteil, in dem ich heute Pizza geholt habe, lagen die Straßen hingegen voll mit Böllern und es standen auch noch Leute auf der Straße, die die restlichen Raketen verschossen haben. Natürlich kann man sich da fragen, wieso die Leute, die scheinbar sehr wenig Geld haben, das wenige Geld dann ausgerechnet in Raketen investieren. Ich finde das auch seltsam, aber für überflüssigen Mist haben die Leute doch immer genug Geld.
Mir wäre mein Geld auch zu schade, um es in ein Feuerwerk zu investieren, aber mir persönlich ist es egal, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben. Das ist wirklich etwas, was erst einmal keinen etwas angeht. Daher ist die Belastung für die Tiere und die Umwelt das einzige, was mich an diesem ganzen Theater wirklich stört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?