Geld oder Süßigkeiten als Neujahrsgeschenk erhalten?
Bei uns ist es so üblich, dass man auch an Neujahr von seinen Eltern und Großeltern ein kleines Geldgeschenk oder Süßigkeiten erhält. Meistens sind es fünf oder zehn Euro, manchmal gibt es auch noch eine Tafel Schokolade, eine Packung Gummibärchen oder dergleichen dazu. Auch die anderen Enkelkinder bekommen natürlich etwas, wenn sie an Neujahr zu Besuch kommen, um ihren Großeltern ein frohes Neues Jahr zu wünschen. Ich erwarte dafür eigentlich kein Geld, denn immerhin gab es ja eine Woche zuvor, an Weihnachten, bereits jede Menge Geschenke. Aber wenn man darauf besteht, mir etwas zu schenken, dann sage ich natürlich auch nicht nein.
Ist es bei euch auch so, dass man auch am Neujahrstag kleine Geldgeschenke oder Süßigkeiten von den Eltern oder Großeltern bekommt oder wird an diesem Tag nichts verschenkt, weil ja erst Weihnachten war.
Ich komme aus dem hohen Norden von Deutschland und mich eben sehr gewundert über diese Überschrift, denn hier kennt man diese Tradition überhaupt nicht. Hier gib es weder von Großeltern noch von Eltern oder anderen Verwandten. Meistens sieht man sich noch nicht einmal unbedingt zum Jahreswechsel, wenn man nicht gerade zusammen gefeiert hat. Hier kenne ich es höchstens, dass man sich um Mitternacht oder kurz danach anruft und sich gegenseitig etwas Nettes wünscht. Kleine Geschenke kennen wir hier nur, wenn man auswärts feiert als Mitbringsel für den Gastgeber. Das sind dann in der Regel aber nur diese kleinen Töpfchen mit vierblättrigem Klee oder ähnliches.
Ich kenne diesen Brauch, von den Eltern und der Familie eine Kleinigkeit zu bekommen, wenn man sich ein frohes neues Jahr wünscht. Meistens haben meine Schwester und ich fünf Euro bekommen oder auch mal eine Tafel Schokolade. Natürlich würde ich auf diese zusätzlichen Geschenke auch nicht bestehen, aber ich finde es auch einen netten Brauch und wir haben uns immer über die Kleinigkeiten gefreut.
Gefreut hätte ich mich natürlich auch, aber bei uns war es ebenfalls nie Brauch, so kurz nach Weihnachten schon wieder den Geldbeutel zu zücken. Als meine Großeltern noch gelebt haben, haben wir sie an Neujahr besucht und ihnen alles Gute für die nächsten 365+ Tage gewünscht. Dabei gab es aber "nur" Plätzchen, falls noch welche übrig waren. Die Geschenke hatten wir schon an Heiligabend abgehandelt. Daher kenne ich die Tradition der Neujahrsgeschenke nicht aus eigener Erfahrung.
Ich bin zwar auch eher katholisch beziehungsweise christlich erzogen worden und habe mal weiter südlich als nun gelebt, aber diesen Brauch, dass man zu Neujahr auch noch etwas geschenkt bekommt, hat sich mir nie gezeigt. Das finde ich auch gar nicht schlimm, immerhin gab und gibt es doch meistens etwas an Weihnachten und das ist dann in meinen Augen auch ausreichend. Lediglich Verwandtschaft, die man nicht eher gesehen hat, bekommt dann noch ein kleines Präsent, alternativ bekommt man auch selbst etwas, aber das ist ebenfalls als ein Weihnachtsgeschenk zu sehen, als vielmehr als ein Gruß zum Neujahr.
Ich kenne diese Tradition auch nicht und ich würde sie auch nicht sonderlich begrüßen. Zwar ist es immer toll, Geschenke zu bekommen, aber immerhin ist Silvester nur eine Woche nach Weihnachten und da bekommen die meisten schon mehr als genug Geschenke. In Angesicht dessen finde ich es wirklich übertrieben, bereits wenige Tage später schon wieder etwas zu verschenken.
Zudem sehe ich das Neujahr nicht wirklich als Anlass, Geschenke zu verteilen. Ich finde es genügt, wenn man sich ein frohes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr wünscht. Wer sich am 1. Januar, egal ob direkt nach Mitternacht oder tagsüber, bei einem meldet, der zeigt doch schon, dass er an den jeweils anderen gedacht hat und schon allein darüber freue ich mich immer riesig. Manchmal bin ich sogar überrascht, wer sich an Neujahr so alles bei mir meldet und das erfüllt mich mit genug Freude, da brauche ich nicht noch Geschenke.
Ich habe noch nie zu Neujahr etwas bekommen und kenne das auch von niemandem. Bei uns ist so ein Brauch also absolut unüblich, was ich aber auch überhaupt nicht schlimm finde. Immerhin reicht es meiner Meinung nach, voll und ganz, sich einfach ein gutes neues Jahr zu wünschen, ohne dabei etwas verschenken zu müssen. Die Worte zählen doch dabei, weshalb ich ein Geschenk eigentlich unnötig finde.
Zwar würde ich mich über ein kleines Geschenk freuen, dabei aber anmerken, dass das nicht nötig gewesen wäre. Immerhin muss man so kurz nach Weihnachten nicht gleich wieder an Geschenke denken.
Bei uns ist es schon so, dass oft Kleinigkeiten verschenkt werden. Das sind aber keine Geldgeschenke oder normale Süßigkeiten sondern Dinge, die irgendwie mit dem neuen Jahr zu tun haben. Typisch sind solche Sachen wie Glücksklee, Marzipanschweinchen,Hufeisen oder Neujahrsbrezeln. Geld gibt es höchstens in Form eines "Glückspfennigs".
Es kommt schon mal vor, dass man zusammen mit diesen Neujahrsgeschenken noch ein größeres Geschenk bekommt, das war bei mir gestern Nacht auch so, aber das liegt dann einfach daran, dass man den Schenker zu Weihnachten nicht gesehen hat und praktisch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206013.html