Dauer des diesjährigen Silvesterfeuerwerks in eurem Wohnort?
Mir kam es so vor, als wurde dieses Jahr zum Jahreswechsel hier in meinem Wohnort nicht so viel geballert wie die letzten Jahre über. Schon nach etwa fünf Minuten waren anscheinend alle Feuerwerkskörper abgeschossen. Früher dauerte das Silvesterfeuerwerk immer zwischen zehn Minuten und einer viertel Stunde. Dieses Jahr standen aber anscheinend auch schon einige vor Mitternacht vor der Tür, denn gerade als der Countdown im Fernsehen bei Null endete und wir mit Sekt anstießen, hörte man draußen bereits die ersten Raketen hochgehen. Vor Mitternacht hat man auch schon vereinzelt Raketen gehört, weshalb ich vermute, dass vor zwölf Uhr bereits einiges verballert wurde.
Wie lange hat das Silvesterfeuerwerk in eurem Wohnort dieses Jahr gedauert? Würdet ihr sagen, dass sich die Menge an Feuerwerkskörper, die in die Luft geschossen werden, bei euch im Gegensatz zum letzten Jahr verringert oder erhöht hat?
Bei uns war es eigentlich genauso, wie du es beschrieben hast. So ist es aber eigentlich jedes Jahr, deswegen würde ich nicht sagen, dass es insgesamt deutlich weniger war, als in den vorherigen Jahren. Die meisten ballern um Punkt 0 Uhr los. Wir haben drinnen unseren Sekt getrunken und waren um ca. 0:05 draußen und haben mit unserem eigenen Feuerwerk angefangen. Da war es dann schon wieder um einiges ruhiger und als wir nach ca. 15 Minuten fertig waren, sah man schon nur noch ganz vereinzelte Raketen am Himmel.
Da sich zu unserer Silvesterparty mehrere Familien zusammen finden und jeder seine Raketen mitbringt, dauert unser Feuerwerk schon mal an die zwanzig Minuten. Weniger ist es in den letzten Jahren nie geworden, da es Tradition ist, dass jede Familie etwas zum Abfeuern besorgt. Es ist auch immer wieder schön, die Raketen hochgehen zu sehen.
Bei uns in der Gegend war es eher so, dass mehr Leute Raketen abgefeuert hatten und ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass das Feuerwerk etwas länger dauerte, als in den letzten Jahren. Ich selber beobachte das Feuerwerk immer nur vom Balkon aus und bei einem meiner Nachbarn dauerte das Feuerwerk schon mit Unterbrechungen ca. 20 Minuten. Insgesamt dauerte das Feuerwerk bei mir in der Gegend bis nach 1 Uhr. Bei einigen Nachbarn war es aber wohl so, dass sie erst mal angestoßen haben und dann raus kamen, um das Feuerwerk zu starten.
Dieses Jahr haben die Silversterfeierlichkeiten bei uns einen neuen Höhepunkt erreicht, so scheint es - zumindest was die Dauer der Feuerwerke rings um unseren Wohnsitz angeht. Die Jahre zuvor war es meist so, dass kurz vor Jahreswechsel damit angefangen wurde und der ganze Spuk dann spätestens eine Stunde später, also gegen 01:00 Uhr, vorbei war. Nicht so dieses Jahr. Einige unserer Nachbarn haben es doch tatsächlich fertig gebracht, bis weit nach 02:30 Uhr noch Raketen in die Luft zu schießen und Böller auf der Straße zu zünden.
Obwohl ich kein wirklicher Freund der Silvesterfeierlichkeiten bin, habe ich selbstverständlich nichts dagegen, wenn die Nachbarn und Freunde bei Mitternacht auf die Straße gehen und ihre Feuerwerke zünden. Das gehört wohl einfach dazu und daran lässt sich auch nicht wirklich etwas ändern. Ich finde es allerdings in höchstem Maße nervend, wenn damit bereits am frühen Silvesterabend angefangen wird oder - wie nun der Fall war - bis fast in die frühen Morgenstunden damit weitergemacht wird.
Man sollte dann auch einfach mal an die Nachbarn denken, die gegen 01:00 Uhr vielleicht schon genug vom Feuerwerk haben, dann langsam schlafen gehen wollen und am nächsten Tag möglicherweise sogar arbeiten gehen müssen; so war es nämlich bei meiner Lebensgefährtin heute so der Fall. Ich bin dann gegen 02:30 Uhr auch auf die Straße gegangen und habe die Nachbarn höflich gebeten, nun doch langsam zum Ende zu kommen, da es schon sehr spät ist und wir gerne schlafen würden. Das hat dann - dankbarerweise - auch anstandslos funktioniert.
Als wir gegen sieben Uhr mit den Hunden draußen waren, hatte eine Silvester-Gesellschaft mit Kindern bereits ein etwas größeres Feuerwerk in Gange, das aber auch nur etwa knappe zehn Minuten gedauert hat. Gegen Mitternacht wurde hier dann insgesamt im Dorf noch einmal ordentlich geknallt, aber es war dann auch relativ schnell beendet, obwohl wir gutes Wetter gehabt habe, also nicht zu kalt, kein Wind und auch kein Regen. Schön fand ich, dass es wieder mehr Leuchtraketen gab und nicht nur diese lauten Knaller, die ich gar nicht leiden kann.
In unserem Wohnort dauerte das Silvesterfeuerwerk dieses Jahr genauso lang wie sonst auch immer, nämlich circa fünfzehn bis zwanzig Minuten. Natürlich gibt es immer ein paar "Ausreißer", die bereits vor Mitternacht losschießen oder eben soviel Zeug gekauft haben, dass sie über eine halbe Stunde lang Raketen in die Luft jagen. Wir haben Nachbarn, die von dieser Sorte sind. Dieses Jahr haben sie sogar auch noch zu spät angefangen, loszuschießen, weil sie zu spät aus dem Haus gekommen sind. Ihr Feuerwerk hat dann sehr lange gedauert, wobei es am Schluss keine Raketen mehr waren, sondern nur noch kleinere, die nur wenige Meter hochgehen und eine Art Fontäne bilden.
Mein Freund war ein bisschen enttäuscht, dass es nur so kurz war, aber ich empfand es als ganz normal. Ab 0:20 Uhr tauchen bei uns meist nur noch vereinzelt Raketen auf, aber oftmals sind eben auch Häuser im Weg und man hört nur noch, dass irgendwo etwas abgeschossen wurde, aber richtig sehen tut man nur noch wenig.
Bei uns in der Großstadt hat das Silvesterfeuerwerk etwas länger angehalten. Wir haben gegen 0:20 Uhr dem Abfeuern unserer Knaller aufgehört, während einige Nachbarn noch reichlich davon übrig hatten. Erst gegen 01:00 Uhr wurde es dann merklich ruhiger, auch wenn noch vereinzelte Raketen zu hören waren.
In unserer Straße wurde viel weniger abgefeuert als die Jahre zuvor. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ein größeres Restaurant gegenüber im Laufe des letzten Jahres geschlossen hatte. Daher waren auch von dort aus keine Silvestergäste zugegen, die den letzten Jahreswechsel noch sehr ausgiebig gefeiert haben.
Insgesamt wurde hier in der Straße weniger Feuerwerk in die Luft geschossen. In unserer Straße war eigentlich in den letzten Jahren immer viel los. Diesmal jedoch hatten zwei Nachbarn gar nichts gemacht und es war ungewohnt ruhig an der Vorderfront des Hauses. Dafür hatte man einen herrlichen Anblick vom Balkon aus über einen Teil der Stadt.
Es war ein üppiges Feuerwerk mit viel Knallerei. Auch in den am Haus anschließenden Gärten und Häusern in der Nähe wurde viel geknallt. Es hatte ungefähr 30 Minuten gedauert, Nachzügler nicht gerechnet. Auch wenn in der Straße das Feuerwerk ausgefallen ist, kann man doch sagen, dass es insgesamt nicht weniger war.
Wir wohnen in einer Großstadt und da gibt es natürlich auch einige, die Raketen kaufen und dementsprechend ging das Feuerwerk auch eine ganze weile. Die ersten Raketen wurden bei uns schon gegen 20 Uhr abgeschossen, was ich immer total nervig finde. So richtig ging es dann aber erst um Mitternacht los. Wir haben das Spektakel dann auch nur am Fenster verfolgt. Unser Sohn wurde dann leider mittendrin wach und hatte ziemliche Angst. Das Feuerwerk ging dann bis ca. 1:30 Uhr, also deutlich länger wie bei den meisten von euch. Gegen 00:45 Uhr wurde es dann aber auch weniger. Ich kann nicht sagen, dass dieses Jahr weniger Raketen abgeschossen wurden als letztes Jahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege