Fußsack für Babyschale notwendig oder nicht?

vom 01.01.2013, 13:03 Uhr

Wie ich schon öfter geschrieben habe kommt in den nächsten Wochen meine zweite Tochter zur Welt. Jetzt bin ich natürlich schon beim Vorbereiten was ich alles benötige und noch den Rest schnell besorgen kann. Letztens war dann eine Bekannte ganz entsetzt weil ich noch keinen Fußsack für die Babyschale habe. Und vor allem weil ich gesagt habe das ich so etwas nicht brauche. Ich habe einen Fußsack der in die Schale vom Kinderwagen kommt, aber für die Babyschale hatte ich bei meiner ersten Tochter auch keinen Fußsack und die ist ja nur ein paar Tage später auf die Welt gekommen, also auch in der kältesten Jahreszeit.

Ich bin der Meinung das gute Kleidung und eine Decke genügt, doch die Bekannte hat nur noch genervt weil dann erfriert ja das Kind. Ok, die meisten Babyschalen habe im Winter so einen Fußsack, aber ich finde dass man den nicht unbedingt benötigt. Außerdem braucht man ihn nicht so lange und ein guter kostet dann auch schon wieder jede Menge Geld. Der große Fußsack ist auf alle Fälle zu groß für die Babyschale. Ich nutze dann, wenn es wirklich sehr kalt ist einfach einen Schneeoverall und eine Decke und bin der Meinung das reicht. Ich muss ja nicht ewig mit der Babyschale im Freien sein wenn es wirklich so kalt ist.

Was denkt ihr darüber? Fußsack für Babyschale notwendig oder nicht? Welche Lösung hattet ihr? Meine Bekannte ist dann irgendwann beleidigt abgezogen weil ich noch immer nicht bereit war einen zu kaufen. Ich habe eher darüber gelacht, weil ich es einfach für mich persönlich nicht als notwendig empfinde. Wie seht ihr die ganze Sache?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Sohn ist Anfang März geboren. Da war es nicht mehr ganz so kalt. Wir hatten keinen speziellen Fußsack für die Babyschale, allerdings hatten wir mehrere Pucksäcke, die wir dann ganz gerne benutzt haben. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob du davon schon mal etwas gehört hast. Diese Säcke haben wir dann auch als Schlafsack verwendet. Ich fand die echt praktisch. Meist hatten wir dann noch zusätzlich eine Decke, weil ich ein wenig übervorsichtig war, aber ich denke, der Pucksack alleine hätte auch gereicht. Die gibt es auch schon sehr günstig zu kaufen. Ich hatte meine gebraucht bei Ebay gekauft. Kann ich echt nur empfehlen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir hatten von Anfang an einen Fußsack für die Babyschale. Wir waren allerdings auch viel mit dem Auto unterwegs. Außerdem sind unsere Kinder am Anfang der kalten Jahreszeit geborgen. Die Frage ist natürlich ob man das unbedingt braucht. Natürlich kann man auch mit Decken für Wärme sorgen. Decken haben den Vorteil, dass man sie viel besser variieren kann. Ist es sehr kalt, nimmt man eine Decke mehr und ist das Auto langsam warm, nimmt man eine Decke herunter.

Viel wichtiger ist doch eigentlich, dass das Kind warm eingepackt ist und man auch bei einer eventuellen Autopanne genügend Schutz vor der Kälte hat. Ob das nun in Form einer Decke oder eines Fußsacks der Fall ist, ist im Grunde egal.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da Fußsäcke ziemlich teuer sind und ich bei meinem ersten Kind noch gar nicht gewusst habe, dass es so etwas überhaupt gibt habe ich einen von meiner Freundin ausgeliehen bekommen. Ich war sehr froh, so etwas zu besitzen, weil es die Kleinen einfach fein warm haben und die Wärme darin auch gut halten können, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht extra so einen gekauft hätte. Eher hätte ich im Zweifelsfall noch eine Bettflasche mit warmem Wasser gefüllt und diese hinein gelegt. Aber ich habe mein Kind einfach nach dem Krankenhaus gut eingepackt in einen Anorak, Mütze auf und Decke drüber- fertig!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde zwar, dass eine (nicht zu dünne) Decke ausreicht, aber im Alltag finde ich eine Decke doch unpraktisch. So kann diese doch leicht verrutschen oder herunterfallen und ein Fußsack bleibt immer da, wo er sein soll und man kann so auch die Händchen gut bedecken.

Ich hatte einen Fußsack und finde, dass zumindest die kleineren Fußsäcke für Babyschalen auch wirklich nicht teuer sind, da sie schon ab ca. 20 EUR zu haben sind. Ich würde zumindest einen guten Fußsack einer Decke immer vorziehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben einen Fußsack. Man soll ein Kind nicht mit dicker Jacke oder einem Schneeanzug in den Sitz (oder die Babyschale) setzen, da dann im Notfall das Gurtsystem nicht richtig greift. Das gilt auch für Babys. Und ein Fußsack kostet auf keinen Fall viel mehr als ein Schneeanzug. Wir haben einen von Wallaboo, der ist super und sein Geld eindeutig wert. Mir jedenfalls tun die 50 Euro weniger im Geldbeutel nicht weh, schwere Verletzungen im Ernstfall weil mein Kind falsch gesichert war allerdings schon. Kurzum: Kauf den Fußsack.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^