Voraussetzungen um eine Detektei gründen zu können

vom 01.01.2013, 12:14 Uhr

Welcher Voraussetzung bedarf es, wenn man eine Detektei gründen will? Welche Ausbildung sollte man haben oder machen? Welchen Beruf muss man erlernen oder was muss man können? Welchen Schulabschluss sollte man haben und wo kann man sich da genauer erkundigen? Was muss man da an Wissen mitbringen und muss man irgendwo Prüfungen ablegen, dass man dann eine Genehmigung bekommt sich selbstständig zu machen um eine Detektei zu gründen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich würde einfach mal behaupten, dass man als Detektiv keine großartigen Zulassungsvoraussetzungen oder Ausbildungen braucht. Denn der Detektiv ist kein klassischer Ausbildungsberuf, sondern nur eine ausgeübte Tätigkeit. Natürlich sollte man analytisches Denken und einen gewissen Spürsinn mitbringen, aber ansonsten braucht man da wohl nur einen Gewerbeschein beantragen und schon kann es mit der Detektivarbeit losgehen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin jetzt kein Profi, das sei dazu gesagt. Doch ich habe mal des Öfteren gelesen, dass eigentlich keine Voraussetzungen für eine Detektei von Notwendigkeit sind. Hier gibt es keine besonderen Auflagen, was im Grund ähnlich dem Heilpraktiker und Tätowierer ist.

Deswegen gibt es auch so viele Detekteien, die nach den Trovatos offenbar wie die Pilze aus dem Boden schießen. Sie müssen nichts besonderes können oder aufweisen. Natürlich sollten gewisse Kontakte vorhanden sein, um die Informationen einholen zu können, unentdeckt zu sein und mehr, aber gesetzliche Verpflichtungen gibt es hier auch laut Google eigentlich keine.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge