Auch bei wenig Werkzeug, Werkzeugkasten sinnvoll?

vom 01.01.2013, 10:09 Uhr

Ich habe nur wenige Werkzeuge wie Hammer, Zollstock usw. und weiß eigentlich nicht nie wohin damit. Nun war ich am überlegen, einen Werkzeugkasten zu kaufen. Im Baumarkt, finde ich diese allerdings alle immer so groß und würden mehr Platz wegnehmen, als wenn ich mein Werkzeug rumliegen lasse. Wie macht ihr das mit eurem Werkzeug? Findet ihr es dennoch sinnvoll sich eine Werkzeugkiste zu kaufen, auch wenn man nicht viel Werkzeug hat?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da du selbst ja schreibst, dass du nicht wirklich weißt, wohin mit deinem Werkzeug, ist ein Werkzeugkoffer sicherlich nicht die schlechteste Idee. Allerdings kann man auch einfach eine Kiste nehmen, in die alles rein passt.

Ich selbst habe auch nicht wirklich viel Werkzeug, allerdings dann alles mehrfach. Trotzdem suche ich oft genug mein Werkzeug und nehme mir auch immer wieder vor, ich brauche eine Werkzeugkiste. Das muss ja keine sein, in der man alles aufhängen kann, es gibt auch kleinere Variationen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Einen Werkzeugkasten kann man sich natürlich auch anschaffen, wenn man ihn nicht komplett füllen kann. Außerdem weißt du ja nicht, ob du dir nicht nach und nach noch Werkzeug dazu kaufst und irgendwann ist er dann vielleicht sogar voll. Vorteil ist auch, dass du natürlich immer weißt, wo all dein Werkzeug ist und muss nicht erst alles zusammen suchen.

Ich habe auch einen kleinen Werkzeugkasten und weiß immer, wo der steht und was alles darin ist. Ich finde das optimal und bereue auch nicht, dass ich mir einen angeschafft habe. Und so teuer sind die ja nicht. Sicherlich nehmen sie etwas Platz weg, aber das tun die einzelnen Werkzeuge ja auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde mir in diesem Fall nicht einen wirklichen Werkzeugkoffer zulegen sondern einfach eine kleine Kiste in die alles reinpasst. Vielleicht auch gleich beim Kauf der Kiste schauen wo du die Kiste unterbringen kannst, wenn du schon jetzt mit dem Werkzeug nicht weißt wohin.

Wir haben ja den Vorteil das wir eine Werkstatt in der Garage haben wo alles hinpasst, aber mein Mann hat wirklich eine große Werkzeugsammlung und das würde sonst nirgends Platz haben. Aber die wichtigsten Dinge wie Hammer und Zangen habe ich sogar im Haus.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe schon Werkzeugkisten in allen Größen gesehen. Aber dennoch ist es doch egal, wo du dein Werkzeug hinein gibst. Für die Werkzeuge, die man griffbereit haben muss haben wir eine Schublade. Für alle anderen Werkzeuge haben wir einen Werkzeugkasten. Ob du nun aber einen Schuhkarton oder einen festen Platz in einer Schublade hast ist ja letztendlich egal. Man sollte eben nur einen festen Platz haben, damit man nicht suchen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Werkzeugkasten ist generell eine sehr gute Idee und auch eine Überlegung wert. Man schafft sich selber einen Ort, von dem man weiß wo man das Werkzeug findet. So erspart man sich eine Menge Schererei, wenn man jedes Teil irgendwo anderes liegen hat. Ich persönlich hab nicht so viel Werkzeug, was ich als mein Eigentum bezeichnen kann. Meistens leihe ich mir die entsprechenden Werkzeuge von meinem Bruder oder meinem Vater. Die haben alles vorrätig, was man so braucht.

Ein paar Gerätschaften kann ich aber dennoch als mein Eigen bezeichnen. Diese lagere ich aber nicht in einem typischen Werkzeugkasten, sondern in einem einfachen Pappkarton. Das reicht mir im Moment völlig aus, da ich eben nicht so viel Werkzeug habe. Man muss also selbst abwägen, ob es sich lohnt extra einen Werkzeugkoffer zu kaufen. Dieser kostet am Ende auch reichlich Geld und wenn man dann nur zwei Schraubenzieher und ein Teppichmesser dort drin lagert ist in meinen Augen die Anschaffung ein klein wenig überflüssig.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es jetzt zwangsläufig eine Werkzeugkiste sein muss, aber ich finde es zumindest sinnvoll, dass man einen Ort hat, wo alles zu diesem Thema zusammen liegt. Natürlich macht dann auch eine transportable Kiste Sinn, weil man sie so alles auf einmal dort hin tragen kann, wo man das Werkzeug braucht und man muss nicht fünfmal laufen, weil wieder was fehlt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt doch genug kleine Modelle, wo man halt auch wenig Werkzeug unterbringen kann. Ich weiß ja nicht, was du da für Werkzeugkisten gesehen hast. Aber deiner Beschreibung nach hast du vermutlich Etwas für professionelle Handwerker angeschaut. Und da kann man dann schon zweifeln, ob eine Werkzeugkiste sinnvoll ist.

Wir selbst haben keinen direkten Werkzeugkasten, aber feste Stellen, wo wir Werkzeug lagern. Und das ist aus meiner Sicht schon mal wichtig. Was nutzt dir eine Werkzeugkiste, wenn du diese auch ständig suchst? Ich hatte mein Werkzeug auch schon zeitweise unter der Spüle griffbereit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben schon viele Jahre einen Werkzeugkasten, der aber leer gekauft wurde und mittlerweile so ziemlich alles enthält, was zum Handwerken benötigt wird. Man kann ihn wie ein Nähkästchen auseinander ziehen und hat mehrere Fächer, auch für verschiedene Nägel und Schrauben, Dübel und andere Dinge. So etwas kann man nicht in einem Schuhkarton unterbringen, da hat man dann ein heilloses Durcheinander und es geht nicht alles hinein.

Wenn man natürlich nichts selbst macht in seinen vier Wänden, benötigt man auch kein Werkzeug. Aber ich war schon oft froh, dass der Werkzeugkasten da war. Und ich befürworte den Kauf von Werkzeug.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn das Werkzeug nicht so groß ist, was ich bei einem Hammer und einem Zollstock eher nicht glaube, dann würde ich dafür einfach eine kleine Schachtel nehmen. Eine Schuhschachtel eignet sich in deinem Fall glaube ich am besten. Für kleinere Schraubenzieher und ein paar Schlüssel könnte es auch eine alte Eisschachtel sein, die man dann halt vorher sauber machen muss.

Ich selber habe eigentlich kein eigenes Werkzeug, aber wenn ich mal für ein bestimmtes "Projekt" ein und die selben Werkzeuge brauche, dann tue ich sie entweder in so eine kleine Eisschachtel, oder in einen kleinen Plastikbeutel, damit ich sie dann auch eventuell durch die Gegend tragen kann.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^