Krankhaftes Verlangen immer den Kontostand abzufragen

vom 31.12.2012, 23:04 Uhr

An Weihnachten waren wir mit der Verwandtschaft zusammen und ein Onkel der Familie war ständig dabei per Online Banking auf seinen Kontostand zu schauen. Er meinte, dass heutzutage so viel passiert und das falsch abgebucht wird, dass man das immer kontrollieren sollte. Er hat in der Zeit, wo wir den Nachmittag da waren bestimmt 5 x in seinen Kontostand geschaut. Nicht, dass er uns das gezeigt hat um anzugeben, weil er viel Geld hat. Seine Frau meinte, dass er das oft macht und dass es sie auch nervt.

Kennt ihr so ein krankhaftes Verlangen den Kontostand abzufragen? Ich schaue wohl auch einmal am Tag in mein Konto, aber ich denke, dass dies normal ist, weil man schon wissen muss, ob jemand unberechtigt was abgebucht hat. Schaut ihr auch einmal täglich auf euren Kontostand oder ist das schon zu viel? Wie oft kontrolliert ihr euren Kontostand?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kontrolliere meinen Kontostand nicht täglich. Ein Mal in der Woche reicht mir da aus, aber ich habe auch kein Online Banking und da wäre es mir zu umständlich jeden Tag in die Bank zu gehen. Mein Verlobter schaut manchmal auch mehrmals am Tag nach seinem Kontostand, wenn er auf eine Zahlung wartet.

Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann sieht er auch nicht unbedingt jeden Tag nach seinem Kontostand. Sicherlich kann immer mal was sein, aber man muss es ja auch nicht übertreiben und mehrmals täglich ohne einen Grund zu haben, finde ich dann schon wirklich übertrieben. So etwas muss dann in meinen Augen auch nicht sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich schaue noch nicht mal einmal täglich auf meinen Kontostand. Ich würde sagen, dass ich mein Konto alle 2-3 Tage im Durchschnitt überprüfe. Zum Glück ist bei mir aber auch noch nichts vorgefallen, dass mir fälschlicherweise Geld abgebucht worden wäre oder so. Vielleicht hat dieser Mann ja schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, dass von seinem Konto ein Unbefugter etwas abgebucht hat. Dann kann ich es irgendwie schon verstehen, dass man sein Konto regelmäßig überprüft. Wobei ich selbst dann sagen muss, dass es doch sehr übertrieben ist, 5 mal an einem Nachmittag den Kontostand zu überprüfen. Man hat ja auch immer eine gewisse Zeit, um Einspruch einzulegen und das Geld zurück buchen zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ganz abgesehen davon, dass Weihnachten kein Bankarbeitstag ist und an diesem Tag auch nichts gebucht wird, finde ich es auch sonst unnötig täglich seinen Kontostand zu prüfen, es sei denn man wartet auf bestimmte Geldeingänge.

Abbuchungen kann man auch noch nach einem Monat widersprechen und online reicht mittlerweile bei vielen Banken dafür ein Klick. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand ständig auf sein Konto schaut, weil er Angst hat vor einer falschen Abbuchung. Diese sind nämlich doch recht selten. Meine frühere Bankverbindung stand über Monate öffentlich im Netz und selbst da kam es nie zu einem Missbrauch der Daten! Das bei Unternehmen versehentlich falsch gebucht wird, mag da schon eher passieren, aber dann in aller Regel auch zum Zeitpunkt der regelmäßigen Belastung. Und wie gesagt, dabei macht es keinen Unterschied ob man nach 24 Minuten, 24 Stunden oder 24 Tagen widerspricht.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber schaue immer einmal am Tag auf das Konto. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen, aber ich würde es nicht als krankhaft bezeichnen. Auch wenn man es innerhalb eines Monats widersprechen kann, finde ich es wichtig, die Kontobewegungen zu kennen. Wenn etwas nicht stimmen sollte, kann man wenigstens schnell reagieren. Ehrlich gesagt kann ich es nicht von "supermami" nachvollziehen, so ein Verhalten als krankhaft zu bezeichnen, nur weil sie es selber nicht macht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kontrolliere meinen Kontostand auch nicht täglich. Häufiger allerdings wenn mein Gehalt drauf kommt und die ganzen Abzüge und Rechnungen bezahlt werden müssen. An diesen Tagen schaue ich dann auch mal verstärkt danach, aber auch nur, damit alles auch abgeht und sich nicht irgendwo ein Überweisungsfehler eingeschlichen hatte und die Überweisung zurück kam bzw. gar nicht erst rausgegangen ist. Ansonsten tut sich bei mir eigentlich danach und davor kaum was. Ich schaue zwar mal aller paar Tage nach, ob Lastschriften und ähnliches abgegangen sind, aber sonst nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich kontrolliere meinen Kontostand nicht so oft. Vielleicht einmal in der Woche oder wenn ich mal mehr eingekauft habe, und das mache ich meistens mit der Bankomatkarte, dann vielleicht nach so einem Einkaufstag, aber ich käme nie auf die Idee das ich jetzt an einem Nachmittag fünf Mal meinen Kontostand kontrollieren würde. Außer ich würde so viel Geld gewinnen das ich mir den Kontostand anschauen müsste damit ich es glaube, aber im Normalfall reicht mir einmal in der Woche.

Sicher kann mal etwas falsch abgebucht werden, aber das kann ich mit fünf Mal am Nachmittag kontrollieren auch nicht verhindern und wenn jetzt etwas wäre, erreiche ich in der Bank auch niemanden. Dann muss ich mich halt nach den Feiertagen melden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kontrolliere meinen Kontostand auch nicht wirklich oft, wenn ich ehrlich bin. Ich bin allerdings mehrmals pro Woche bei der Bank, weil ich irgendetwas überweisen muss oder auch schaue, ob mein Geld angekommen ist. Die Bank befindet sich direkt in unserer Straße, so dass das auch keine Umstände macht. Online-Banking mache ich bis jetzt noch nicht. Wenn ich dann gerade bei der Bank bin, schaue ich auch kurz nach den Kontoumsätzen. Da blicke ich aber auch nur kurz drüber und dann hat sich die Sache für mich erledigt. Bisher war immer alles in Ordnung und es kam nicht zu Fehlbuchungen.

Natürlich kommt es auch mal zu Fehlbuchungen, aber deshalb muss man doch nicht ständig den Kontostand kontrollieren. Das Verhalten deines Onkels würde ich da fast schon als zwanghaft ansehen, aber ich kenne ihn auch nicht. Vielleicht hat er einfach nur wahnsinnige Angst um sein Geld und schaut deshalb mehrmals täglich nach, ob es noch auf dem Konto ist. Mit würde eigentlich auch reichen, meinen Kontostand einmal pro Woche abzufragen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mein Verhalten ändern würde, wenn ich ebenfalls das Online-Banking benutzen würde, denn da kann man den Kontostand viel einfacher und schneller abfragen. Ich sehe darin aber keinen Sinn, da man selbst bei einer Fehlbuchung noch 4 Wochen Zeit hat, dieser zu widersprechen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin auch kein Nutzer von Online-Banking, auch, wenn es da für Studenten sicherlich gute Anbieter gibt. Ich finde es aber gut, direkt in die Bank gehen zu können und dort einen Ansprechpartner zu haben, ansonsten käme ich mir ein wenig verloren vor.

Aus diesem Grund bin ich kaum in der Bank, eigentlich nur, wenn ich ohnehin eine Überweisung tätigen oder Geld abheben will. Ich wüsste auch garnicht, was ich da soll, denn ich erwarte eigentlich keine zusätzlichen Zahlungen außer das monatliche "Überlebensgeld" und die Abbuchungen, die durch irgendwelche Einkäufe anstehen, die ich ja aber selbst getätigt habe. Bisher kam es da also bei der Überprüfung nicht wirklich zu irgendwelchen großen Überraschungen.

Natürlich kann es sein, dass jemand einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, aber ich finde, den Kontostand so oft abzufragen, das ist doch schon sehr übertrieben. Ich checke zwar auch sehr oft meine Mails, wenn ich nichts zu tun habe, was mich anderweitig beschäftigt, aber da kann es ja durchaus sein, dass mal etwas neues dabei ist. Insofern man keine Stelle hat, bei der minütlich irgendwelche Zahlungen ein- und ausgehen, passiert auf einem Konto doch eigentlich nicht wirklich viel.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kontrollieren auch eher häufig meinen Kontostand, allerdings nicht mehrmals am Tag. Und auch nicht, weil ich Angst habe, dass mir irgendwer etwas klaut oder etwas falsch überwiesen wurde. Ich habe meine Finanzen einfach gerne im Blick und gerade wenn man mit Karte zahlt, werden einige Sachen ja erst ein, zwei oder manchmal auch erst drei Werktage abgebucht.

Einmal ist mir da schon aufgefallen, dass eine Abbuchung ungewöhnlich lange dauert. Ohne Online- Banking wäre mir das sicherlich nicht aufgefallen. Außerdem tätige auch meine Überweisung ausschließlich online und dabei sehe ich natürlich dann auch meinen Kontostand. Und ich habe schon einiges monatlich zu überweisen. Weiterhin führe ich Buch über meine Ausgaben und Einnahmen um gut wirtschaften zu können und das vergleiche ich dann natürlich auch regelmäßig mit dem Kontostand.

Aber das jemand mehrmals täglich seinen Kontostand abfragt weil er Angst hat, dass ihm jemand das Geld klaut - das halte ich schon für eher ungewöhnlich. Da steckt ja regelrecht Angst und ein Zwang dahinter.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge