Krankhaftes Verlangen immer den Kontostand abzufragen
Ich habe von einem solchen Verhalten bisher auch noch nicht gehört, aber wahrscheinlich hat er einfach nur einen kleinen Tick. Es gibt einige Menschen, die es mit der Sicherheit ein wenig übertreiben. Wenn ich es so sagen kann, dann gehen sie sozusagen nicht mehr aus dem Haus, weil alles Mögliche passieren kann. Ob das jetzt durch fünf Antivirenprogramme auf dem Computer ist, oder dass man sich wegen jeder Kleinigkeit von der man hört Impfen lässt und sofort 20 Mal am Tag die Hände wäscht, ist egal.
Ich finde nicht, dass es nötig ist so oft auf sein Konto zu schauen. Ich nutze ja auch Onlinebanking, aber wenn ich mal mehr als 2 Mal schaue, dann liegt es nur daran, dass ich vergesse wie viel Geld ich zur Verfügung habe, oder ich erwarte eine Zahlung. Ansonsten sehe ich keinen Sinn ständig sein Konto auf Fehlbuchungen überprüfen zu lassen. Falls es wirklich mal dazu kommen sollte, dann kann man auch am nächsten Tag, oder sogar nächste Woche zur Bank und das Problem versuchen zu klären. Es ändert sich nichts, wenn man nur fünf Minuten nach Fehlbuchung am Schalter steht. Schließlich wäre es unfair gegenüber den Menschen, die nicht in der Lage sind 10 Mal am Tag auf ihr Konto zu schauen.
Ich kontrolliere eher selten meinen Kontostand. Da ich kein Online-Banking habe, bin ich meistens ganz einfach zu faul, um in die Bank zu gehen und einen Kontoauszug zu holen. Da ich auch ziemlich oft mit Karte zahle, muss ich auch nicht sonderlich oft zur Bank, um Geld abzuheben. Von daher kann es hin und wieder vorkommen, dass ich einen ganzen Monat nicht auf meinen Kontostand schaue.
Ich weiß, dass einmal monatlich sicher etwas wenig ist, vor allem, wenn man öfters per Lastschrift oder mit Karte zahlt, so wie ich es eben tue. Trotzdem kann ich mich oftmals nicht dazu bewegen, den Umweg zur Bank zu machen. Ich denke mir auch einfach, dass nichts passiert sein wird, auch wenn das naiv ist.
Ich könnte es mir nie vorstellen, mehrmals täglich meinen Kontostand zu überprüfen. Das wäre mir wirklich viel zu blöd und darauf hätte ich auch überhaupt keine Zeit. Vor allem kann das ja wirklich in einen Zwang ausarten, der einen sehr im Leben behindern kann. Von daher würde ich es gar nicht darauf anlegen. Immerhin macht es ja nun eigentlich keinen Unterschied, ob man seinen Kontostand nun einmal täglich oder mehrmals täglich überprüft. Falls etwas passiert sein sollte, kommt man so ja auch nicht unbedingt schneller voran. Von daher wäre einmal täglich ja völlig ausreichend, wobei mir selbst das zu viel wäre.
Wir nutzen auch das online Banking und ich schaue einmal am Tag auf den Kontostand. Öfter allerdings mache ich das nicht. Manchmal klappt es auch nicht täglich, aber alle zwei Tage sehe ich schon hinein.
Natürlich kann es immer sein, dass jemand unberechtigt etwas abbucht, aber man hat dann 6 Wochen Zeit dies zu bereinigen. Man muss das nicht sofort tun. Ich finde das Verhalten deines Verwandten wirklich schon krankhaft, als ob er Angst hätte, dass ihm jemand sein wertvolles Geld vom Konto stiehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206002-10.html