Unterschied von Patientenvorsorge und Patientenverfügung

vom 31.12.2012, 23:00 Uhr

An Weihnachten haben wir uns in der Verwandtschaft aus gegebenen Anlass über Patientenverfügungen unterhalten. Ein Onkel von mir liegt im Krankenhaus an Gerätschaften und er hat keine Patientenverfügung. Nun haben wir uns darüber unterhalten, wer eine derartige Verfügung hat und meine Tante meinte, dass sie eine Patientenvorsorge hat. Dieses Formular dafür hat sie bei der Krankenkasse bekommen und das würde das auch regeln.

Von einer Patientenvorsorge habe ich noch nie etwas gehört und frage mich, ob es wirklich keinen Unterschied in einer Patientenvorsorge und einer Patientenverfügung gibt. Kennt ihr eine Patientenvorsorge und ist es das Gleiche wie eine Patientenverfügung? Welchen Unterschied gibt es?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So als Laie hätte ich auch gedacht, dass Patientenvorsorge oder Patientenverfügung, ein und dasselbe sind. Aber wenn man sich wie hier mal die Erklärungen etwas näher durchliest, so findet man da doch einige beachtenswerte Unterschiede.

Demnach regeln mal ganz grob ausgedrückt eine Patientenverfügung alle behandlungsrelevanten Dinge bis hin zu lebensverlängernden Maßnahmen und die Patientenvorsorge regelt alle rechtlichen Angelegenheiten wie beispielsweise eine Vermögensverwaltung.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge