PC Markt wächst weltweit
Hallo zusammen,
die Anzahl an PC-Geräten ist wieder weiter gestiegen. Im ersten Quartal 2008 wurde ein Zuwachs von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Im Umlauf seien dem zu Folge bereits 71,1 Millionen Geräte. Dabei schneidet Amerika im Vergleich zu Europa ziemlich mager ab. Jenseits des Atlantiks wurden nur 3 Prozent mehr Computer verkauft. Als Grund wird dabei die anhaltende Konjunkturschwäche genannt.
Europa hat ein um das Vierfache höher liegendes Absatzgeschäft gemacht. Circa um 12 Prozent nahm der Verkauf an PC-Geräten hier zu Lande zu, wobei vor allem Notebooks immer mehr gewünscht werden. Man setzt halt auf Mobilität.
Zu den erfolgreichsten Computerherstellern im amerikanischen Raum trotz der Konjunkturschwäche zählt die Firma DELL, die einen Marktanteil von 31,4 Prozent besitzt. Auch die Firma Apple, die laut den Verkaufzahlen an der Spitze der Gewinner steht, konnte einen Zuwachs von 32,5 Prozent erzielen. Hauptsächlich daran beteiligt seien die IPods des Herstellers gewesen. Weltweit führend ist der PC-Hersteller Hewlett-Packard, der einen Gesamtmarktanteil von 20,4 Prozent zu verzeichnen hat. Im Bereich der Wachstumsrate weist dieses Unternehmen jedoch die niedrigsten Wachstumswerte auf und die Konkurrenz holt auf.
Was ist eure Meinung hinsichtlich der neusten Belange in der PC-Industrie? Dass die Zahl weiterhin zunehmen wird, ist glaube ich ziemlich wahrscheinlich, denn der Markt an PC-Hardware ist noch nicht mals annähernd gesättigt. Nicht nur im privaten Bereich, sondern vor allem firmentechnisch wird auf moderne PC-Systeme gesetzt.
Ob der Anstieg aber weiterhin so stark zunimmt, bleibt fraglich. Eine weitere Frage, die hinsichtlich der Konjunkturschwäche der USA aufkommt, ist, ob sich der amerikanische Markt erholen wird und wie hoch dort die Gewinne ausfallen werden.
Naja Unternehmen konsumieren anders als Privatanwender, für das bisschen EDV, was die meisten User brauchen, braucht man nicht viel neue Hardware, und da sich die Unternehmen jetzt erstmal mit Vista eindecken, wird danach sicherlich erstmal eine Sättigung eintreten!
Wachstumsraten werden in Zukunft sicherlich nicht mehr sehr groß werden, da alle dann schon einen Rechner haben werden, und keine neuen Konsumenten hinzugewonnen werden können! Dann werden die Konsumenten nur noch bei defekten oder nicht mehr leistungsfähigen computern einen neuen kaufen.
Ich glaub auch, dass der Markt weiter wachsen wird, aber nicht mehr so rasant, weil so langsam die Nachfrage befriedigt ist.. Außerdem sind die meisten neuen Computerneuteile für Privatnutzer unausreizbar.. EIn Beispiel ist hier z.b. der Quad-Core-Prozessor, für denn es auf Privatebene keine Programme gibt. Die meisten Leute spinnen meiner Meinung nach, wenn die sich andauernd neue Computerteile kaufen, damit sie auf dem neuesten Stand sind.
Also ich stand auch vor der Frage ob ich mir ein Zwei-Kern-Prozessor hole oder einen Vier-Kern-Prozessor.. Habe mich dann für letzteren entschieden, da ich 2 Grafikprogramme von meiner Firma habe, die einen Vier-Kern-Prozessor benötigen..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20600.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3306mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4373mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5825mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17360mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?