Ist euer Kalender immer mit dabei?

vom 31.12.2012, 22:39 Uhr

Ich bin es eigentlich seit der Schulzeit gewöhnt, dass ich immer einen Kalender mit mir dabei habe. Also nicht nur einen Minikalender, wo man eben die Tage und so weiter sieht, sondern eben einen Terminplaner, wo ich eben auch jederzeit sehe, wann ich was zu tun und erledigen habe. Einen Kalender, wo eben alles eingetragen wird.

Im Prinzip hat denke ich jeder so einen Kalender, aber häufig fällt mir auf, dass viele nur zu Hause so einen Standkalender haben. Wenn man diese Leute dann unterwegs fragt, wann sie Zeit haben oder dergleichen, kommt als Antwort, dass sie eben keinen Kalender dabei haben und zu Hause im Terminkalender nachsehen müssen. Mich würde das ehrlich gesagt eher nerven, wenn ich da ständig erst zu Hause nachschauen könnte.

Wie ist das bei euch? Habt ihr euren Terminplaner immer bei euch oder habt ihr den auch eher nur zu Hause? Warum nehmt ihr ihn immer mit oder warum nehmt ihr ihn nicht immer mit? Es geht ja nicht nur um Termine mit Freunden und Co, aber auch wenn ich eben zum Beispiel bei einem Arzt oder so bin und einen neuen Termin ausmachen möchte, brauche ich ja einen Terminplaner. Oder habt ihr immer alle Termine im Kopf? Wie macht ihr das? Gerade bei einem Arzt kann man ja nicht wirklich sagen, dass man erst zu Hause einmal nachsehen wird.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich natürlich viele meiner Termine im Kopf habe, klar, wer hat das nicht. Doch oft kann man sich ja nicht alles merken, was ansteht, oder es würde einfach zu lange dauern, zu sehen, wo zwischen den Terminen noch Platz ist.

Deshalb habe ich auf meinem Kalender alles wichtige eingespeichert, sodass ich es alles immer parat habe, ohne noch zusätzlich einen Kalender dabei zu haben, denn da bräuchte man ja auch immer noch einen funktionierenden Kugelschreiber dazu und ähnliches und sowas würde ich auch gerne mal vergessen. Das Handy ist wie alles andere, was immer mitkommt, in einer kleinen Handtasche, die ihrerseits wieder entweder in einer größeren Tasche oder einfach so mit dabei ist. Ohne gehe ich nie aus dem Haus, allein schon, um sicher zu sein, die Schlüssel dabei zu haben.

Ohne mein Handy müsste ich meine grauen Zellen viel zu sehr anstrengen, denn bei so etwas bin ich schon häufig recht vergesslich. Und wie gesagt, einen extra Kalender finde ich unpraktisch und höchstens schön, weil es eben noch etwas klassisches hat, nicht alles im Handy einzutippen. Denn da erscheint man wie ich finde schnell oberflächlich.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze auch einen Kalender / Terminplaner. Diesen habe ich aber nur für meine Arbeit, denn da stehen die wichtigsten Daten von meinen Reitschülern drin und auch die absolvierten Reitstunden. Dann trage ich noch die Tage ein, an denen ich mit dem versorgen der Pferde dran bin, da diese immer unterschiedlich sind. Andere Termine trage ich seltener ein, da ich diese im Kopf habe und passend an meine freien Tage lege. Ab und an findet man noch einen eingetragenen Geburtstag in meinem Planer, aber nur diese, die ich mir sonst nicht merken kann. Ich brauche auch nicht permanent mit diesem Ding durch die Gegend zu rennen, da ich mir meine Termine recht gut merken kann.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keinen klassischen Terminkalender mehr. Ich nutze eigentlich nur noch die Kalenderfunktion von meinem Handy und von meinem IPad. Bevorzugt, aber das IPad. Das Handy habe ich eigentlich immer dabei und dort habe ich auch verschiedene private Daten und Termine drin. Der Umgang funktioniert sehr gut und ich brauch die Termine nicht durchstreichen wie bei einem richtigen Kalender, sondern korrigiere sie einfach.

Der Kalender bei meinem IPad, ist etwas ausgeprägter bei mir, da ich diesen auch für Arbeit nutze. Diesen nehme ich allerdings nicht immer mit. Ich würde auch nicht unbedingt nochmal auf einem Papierkalender umsteigen wollen, da ich mit meinen elektronischen Kalendern viel besser klar komme und sie praktischer für mich sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte früher einen Terminplaner, weil ich da auch einfach mehr Termine hatte bzw. auch an der Universität absprechen musste, wann man sich zu bestimmten Arbeitsgruppen für Referate usw. treffen kann. Die ganzen Termine hatte ich natürlich nicht im Kopf und da war ein solcher Terminplaner sehr praktisch, weil er klein und handlich war und man ihn dadurch auch einfach mitnehmen konnte. Manche Termine hatte ich natürlich auch im Kopf, aber ich hatte einfach auch immer Angst, den Überblick zu verlieren bzw. jemandem absagen zu müssen, weil ich einen Tag doppelt belegt habe. Mittlerweile komme ich aber auch sehr gut ohne dieses Terminplaner klar.

Wir haben zuhause in der Küche einen großen Familienplaner hängen. Dort hat jedes Familienmitglied seine eigene Spalte und jeder kann seine Termine eintragen. Da stehen dann beispielsweise die Arzttermine meines Sohnes drin, die Schließzeiten des Kindergartens, wichtige Termine meines Mannes usw. Dort schaue ich täglich drauf und deshalb weiß ich auch immer ganz genau, was in nächster Zeit so ansteht. Ich bin auch längst nicht mehr so viel unterwegs wie früher, so dass ich das ganz gut überblicken kann. Meinem Bruder habe ich erst kürzlich einen solchen Terminplaner geschenkt, weil er eine Ausbildung begonnen hat, bei der er viele Termine im Außendienst hat. Für ihn ist der Planer sehr praktisch und er benutzt ihn auch täglich.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In der Schulzeit hatte ich eine Art Hausaufgabenheft, wo man eben alle Dinge einträgt, die man schulisch zu erledigen hatte. Auch Stundenplanveränderungen, denn oft hat sich auch die Länge des Unterrichts verändert. Einige Termine, wie Arzttermine oder dergleichen, habe ich da aber auch eingetragen, weil man ja oft nach der Schule gleich dahin geht. So oft wie man das Hausaufgabenheft offen hatte, konnte man den Termin dann nicht verpassen.

Später hatten dann die Handys eine tolle Kalenderfunktion und da habe ich das genutzt. Das ist auch immer noch so. Wichtige Termine speicher ich mir ein und lasse mich an manche sogar erinnern. Weiterhin muss ich mir aber noch einen großen Wandkalender holen, weil ich dieses Jahr Prüfungen habe und mir selber ein bisschen Druck machen muss. Da ist das anschaulicher, wenn man das immer vor Auge hat. Den habe ich natürlich nicht immer mit dabei, im Gegensatz zu dem Handy, sehe ihn aber jeden Tag.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich besitze nicht einmal einen Terminkalender. Der wäre vermutlich auch ziemlich leer, da ich eigentlich nicht so viele Termine habe. Außer regelmäßig stattfindenden Dingen, die ich auch so weiß und nicht extra irgendwo eintragen muss. Mein Handy nutze ich auch nicht als Ersatz für einen echten Kalender. Bei unregelmäßig anstehenden Terminen, wie zum Beispiel Arztterminen oder Elternabenden im Kindergarten, mache ich es ganz altmodisch und hänge einfach einen Zettel an die Wand. Das habe ich besser im Blick, als einen Terminkalender, den ich immer wieder aufschlagen müsste, um nachzusehen. Das Risiko, einen Termin zu vergessen, wäre da bei mir vermutlich viel größer.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe eigentlich nie einen Kalender mit. Ok, am Handy aber den nutze ich nicht wirklich. Wenn ich Termine ausmache dann meistens eh telefonisch von zu Hause aus und da schaue ich immer gleich am Computer nach, wo eben mein Terminkalender ist. Hier habe ich den totalen Überblick. Und wenn ich mal bei einem Arzt einen Termin ausmache und dann an diesem Tag wirklich schon etwas ist, dann kann ich den Termin ja immer noch mal verschieben. Ich mag das nicht dass ich dann dauernd mit einem Terminkalender herumrenne. Aber das kann bei mir auch sein weil ich zum Beispiel nie eine Handtasche mit habe wo der Kalender rein könnte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Früher, als ich noch jünger war (Heute bin ich mittlerweile 19), konnte ich mir all meine Termine gut merken. Heute brauche ich immer einen Terminkalender, oder irgend etwas, auf dem ich aufschreiben kann, wenn ich irgendwo hin muss. Der Beweis reicht mir in der Hinsicht, dass ich allein Heute mal blinden Vertrauens zu meinem Kopf losgefahren bin, da ich dachte, dass ich um 17 Uhr irgendwo sein muss. Einmal angekommen wurde mir aber klar, dass ich eine Stunde zu früh da bin :x

Ich habe sehr viele Termine, und da ein Kalender ziemlich groß ist, und ich kein Lust habe diese immer mit meinen anderen zu synchronisieren, benutze ich mittlerweile einfach nur noch mein Smartphone. Dort kann ich Termine einspeichern oder ändern, und sie erscheinen automatisch auf meinem Computer, sowie umgekehrt. Das hat den Vorteil, dass ich alles in einem sehr kleinen Format bei mir habe. Das Aufzeichnen und der Überblick ist zwar nicht so gut im Vergleich zu einem normalen Kalender, aber ich sehe dafür in einer tollen Übersicht was, wann als nächstes ansteht. Mit wenigen Klicks kann ich mich auch zu dem Veranstaltungsort navigieren lassen und andere Dinge machen. Mein Smartphone ist also mein Kalender, und ihn habe ihn immer dabei.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bekomme jedes Jahr mindestens einen Terminplaner geschenkt und dann habe benutze ich inzwischen auch einen Kalender auf dem Handy. Den Terminplaner schleppe ich natürlich nicht überall mit, der hast fast DIN A5 Format und wird im Verlauf des Jahres immer dicker, weil ich Zettel, Post-its und solche Sachen hinein lege oder einklebe. So was stecke ich nicht einfach mal so auf Verdacht ein, weil ich es brauchen könnte, aber zur Arbeit nehme ich ihn eigentlich immer mit.

Mein Handy habe ich schon oft dabei. Vor allem, wenn ich eh weiß, dass ich später noch einen Termin ausmachen werde, nehme ich es dann natürlich mit um nachschauen zu können. Aber ich habe nicht das Bedürfnis ständig einen Kalender dabei haben zu müssen, genauso wenig, wie ich ständig eine Uhr brauche oder ständig erreichbar sein muss. Das sind alles Dinge, die für mich eine Art Fremdbestimmung darstellen und die möchte ich in meiner Freizeit nicht immer haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge