Silvesterabend: ideal für Einbrüche?

vom 31.12.2012, 21:50 Uhr

Ich habe mir vorhin gerade überlegt, ob es am Silvesterabend statistisch gesehen mehr Einbrüche als sonst gibt. Eigentlich wäre das doch eine ideale Nacht dafür, oder nicht? Man sieht relativ schnell, ob jemand zu Hause ist oder nicht und dort wo es eben dunkel ist, kann man doch durchaus davon ausgehen, dass die Leute eben auf einer Silvesterfeier oder dergleichen sind und die Chance zumindest groß ist, dass sie nicht vor Mitternacht kommen werden.

Natürlich wird es auch genügend geben, die nur kurz zu einem Silvesterpfad oder so schauen und vor Mitternach wieder nach Hause kommen und somit die Einbrecher überraschen könnten oder wie auch immer, aber dennoch ist es noch eher berechenbar als in anderen Nächten. Außerdem knallt es sowieso in vielen Gegenden fast die ganze Nacht und somit würde ein zusätzlicher Lärm durch den Einbruch auch weniger auffallen. Kennt jemand diesbezüglich vielleicht Statistiken? Gibt es am Silvesterabend zumindest statistisch gesehen mehr Einbrüche als an anderen Abenden?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In Mietwohnungen gibt es so viele andere Leute, die durchs Haus laufen und häufig kennt man seine Nachbarn. Und in ruhigeren Gegenden mit Einfamilienhäusern stehen sämtliche Nachbarn auf der Straße, so dass Fremde, die Sachen herausschleppen schon auffallen. Außerdem kann es auch bei nicht beleuchteten Häusern sein, dass diese Alarmanlagen haben oder drinnen jemand schläft oder es einen Wachhund gibt.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge