Welche (nicht)alkoholischen Getränke an Silvester servieren?
Hier Silvester - muss man mit Sekt/Alkohol anstoßen? wurde ja bereits gefragt, ob das Anstoßen mit Sekt an Silvester ein Muss ist oder ob ihr als Nichtalkoholiker auch zu diesem Anlass nur alkoholfreie Getränke zum Anstoßen verwendet. Mich würde nun mal interessieren, welche Getränke bei euch an Silvester so auf dem Tisch stehen und auf welche alkoholfreien Getränke ihr für den Silvesterabend zurückgreift, wenn ihr auch an diesem Tag keinen Alkohol konsumiert. Trinkt ihr an diesem Tag ganz gewöhnliche Getränke wie Mineralwasser oder Apfelschorle oder darf es ruhig auch mal etwas Ausgefallenes sein? Habt ihr vielleicht sogar extra Rezepte für Silvestergetränke?
Bei uns gibt es jedes Jahr an Silvester Bowle ohne Alkohol. Ich würde es fast schon als eine Art Tradition bezeichnen, am Silvesterabend Bowle hinzustellen. Auch heute Morgen hat meine Mutter wieder eine Bowle mit Aprikosenstücken angerichtet, die wir jetzt am Abend servieren werden. Ansonsten gibt es bei uns eigentlich keine besonderen Getränke an Silvester. Manchmal trinken wir an Silvester auch Glühwein oder Punsch, von dem auch dieses Jahr wieder einiges übrig geblieben ist. Alkohol gibt es dann um Mitternacht zum Anstoßen, nämlich den traditionellen Sekt. Meistens vermischen wir den Sekt dann noch mit Orangensaft oder einem anderen Fruchtsaft, den wir eben gerade da haben.
Bei uns gibt es eigentlich alle möglichen Getränke. Limonade, Wasser, Tee eben alles, was so gewünscht wird. Zum Anstoßen haben wir dann noch Sekt, da ich den aber nicht so besonders mag und mein Partner ihn auch nicht so gerne trinkt, haben wir uns Kindersekt besorgt. Dieser schmeckt uns ganz gut und erinnert uns auch an die Kindheit.
Seitdem ich jährlich eine Woche lange in einem Cocktailstand arbeite, habe ich da natürlich so einiges gelernt und serviere deswegen immer einige leckere alkoholfreie Cocktails. Ich mache keine zu aufwendigen, da ich meinen Gästen auch ermöglichen will, selber mal eben zuzugreifen und zu mixen. Ein paar farbenfrohe Sirups, einige Säfte und dann hänge ich 3-4 Rezepte auf, die von mir oder selber gemixt werden können oder eben die Gäste probieren sich selber aus und mixen zusammen, was ihnen gerade so in den Sinn kommt und schmeckt.
Bisher ist das immer sehr gut neben den "normalen" alkoholfreien Getränken angekommen und beschert das ein oder andere Mal eine lustige Situation. Das ist natürlich etwas aufwendiger, als einfach alles in Flaschen hinzustellen, aber ich mach das immer gerne!
Ich trinke ebenfalls keinen Alkohol und stoße an Silvester auch nicht wirklich an. Trotzdem hatte ich auch schon alkoholfreien Sekt und auch Kindersekt zuhause. Ich weiß, dass auch im alkoholfreien Sekt noch minimale Spuren von Alkohol enthalten sind, aber das kann ich dann auch verkraften. Ich muss sagen, dass mir das aber auch nicht sonderlich gut schmeckt. Am besten schmeckt mir echt der Kindersekt Robby Bubble, den es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Ich mag es fruchtig und deshalb greife ich hier gerne zu. Anfangs wurde ich zwar komisch angeschaut, aber nachdem meine Familie dann auch mal probiert hatte, war sie ganz überrascht, wie lecker das schmeckt.
Ansonsten kann man aber auch alkoholfreie Cocktails reichen. Ich habe ein ganzes Rezeptbuch mit den unterschiedlichsten alkoholfreien Cocktails geschenkt bekommen und da habe ich auch schon einiges ausprobiert. Die sind wirklich sehr lecker und es gibt auch viele Rezepte, für die man nicht allzu viele Zutaten braucht. Das ist dann auch mal etwas Besonderes, allerdings mache ich mir nicht ständig die Mühe, diese Cocktails zu mixen. Das mache ich eigentlich auch nur, wenn wir Gäste haben, denen ich mal etwas anderes anbieten möchte. Bei uns zuhause gibt es nämlich keinen Alkohol und das müssen die Gäste dann auch so akzeptieren!
Bei uns gibt es eigentlich traditionell den obligatorischen Sekt zum Anstoßen, wahlweise natürlich auch gemischt mit Orangensaft. Für die Kinder gibt es dann meistens ein Glas mit purem Saft. Ausgefallene Getränke wie Bowle und Co. gab es soweit ich mich erinnern kann, noch nie.
Ich persönlich gehöre aber auch zu denjenigen, die das etwas schade finden, da ich selbst auch kein extremer Fan von Sekt bin und ohne Weiteres auch etwas Nichtalkoholisches zum Anstoßen benutzen würde. Da ich mir aber auch irgendwie komisch vorkamen, als Einzige mit einem Sektglas voll Cola in der Hand da zu stehen, entscheide ich mich dann doch immer für den Sekt. Meistens schummle ich jedoch ein wenig und trinke ihn gar nicht ganz aus. Ansonsten halte ich mich den Abend über an Mineralwasser und vielleicht mal ein Glas Cola oder auch Saft. Meistens gibt es ja schon eine Auswahl an Getränken ohne Alkohol und somit kann ich mich eigentlich auch nie beklagen.
Wir stoßen gar nicht an, und kaufen dazu auch keinen Sekt beziehungsweise verwenden diesen auch gar nicht, wenn wir welchen da haben. Da wir dieses Mal auch sehr gemütlich und ohne viel Drumherum ins neue Jahr gekommen sind, war es sehr einfach gehalten. Warum sollte man, wenn man generell keinen Alkohol mag, nun auch speziell zu Silvester oder auch zu sonstigen Gelegenheiten mit Alkohol anstoßen? Für mich ist es nicht wirklich etwas, sodass ich selbst auch darauf verzichte. Selbst, wenn wir Gäste haben, oder woanders Silvester verbrächten, es würde einfach damit angestoßen werden, was da ist und worauf dann die einzelnen Anwesenden Lust hätten.
Bei uns gibt es keine speziellen, traditionelle Getränke zum Silvesterabend. Es kommt auch immer darauf an, wo und mit wem wir feiern. An alkoholfreien Getränken gibt es eben diejenigen, die sonst auch immer im Haus haben, sprich Coca-Cola, Apfelschorle, verschiedene Säfte und Mineralwasser.
Gestern habe ich mit meinem Freund gefeiert und wir sind beide recht wählerisch, was Alkohol angeht. Wir haben uns dann beide eben das besorgt, was wir am liebsten an Alkohol trinken. Mein Freund hat sich einen süßen Weißwein besorgt und ich habe mir eine Flasche Malibu besorgt, das ist Rum mit Kokosnuss-Geschmack. Das mische ich dann immer mit Maracuja-Nektar, den ich auch extra für Silvester kaufen musste, weil wir das sonst nicht im Haus haben. Sekt zum Anstoßen hatten wir auch da, aber wir haben ihn nicht benutzt, weil wir beide keine großen Fans von Sekt sind und man muss es ja nicht hinunter würgen, nur weil Silvester ist und es für viele eine Art Tradition ist, mit Sekt auf das neue Jahr anzustoßen.
Ich habe an Sylvester einen Cocktail gemacht. Etwas normales möchte ich dann nicht so gerne trinken. Gestern gab es dann einen Cocktail mit Pfirsich Nektar, Ananas Saft und Schwarze Johannisbeere. Normal mache ich einen Cocktail mit Orangen Saft, Maracuja, Trauben Saft und etwas Erdbeerschaum. Auch meinem Freund hat es geschmeckt, obwohl er die Säfte so an sich nicht trinkt und sonst Alkohol trinkt. Bisschen Dekoration dazu, eine Orange Scheibe mit Kiwi und Weintraube auf einen Stab und fertig ist es.
Bei uns gibt es für die Kinder natürlich immer alkoholfreie Getränke zum Anstoßen. Kindersekt mögen unsere Kinder nicht gerne. Der kribbelt zu sehr. Ich persönlich mag den auch nicht, weil der erstens sehr süß und zweitens auch zu chemisch schmeckt.
Ich habe dieses Jahr Ananassaft mit stillem Wasser verdünnt und Brombeersaft hinzugegeben. Den Brombeersaft habe ich im Sommer zu Eiswürfeln eingefroren. Die Eiswürfel schmelzen und färben den Ananassaft im oberen und unteren Bereich rötlich ein. Das sieht toll aus und schmeckt unseren Kindern.
Da wir dieses Jahr Silvester bei mir in der Wohnung mit noch vier anderen Leuten gefeiert haben, hatte sich für uns natürlich auch die Frage gestellt, welche alkoholfreien Getränke wir anbieten, weil immerhin ein Autofahrer unter den Gästen war. Und da hatte ich dann eine kleine Auswahl von jedem gekauft, Cola, Fanta, Apfelschorle und Wasser. Und natürlich habe ich auch dafür gesorgt, dass genügend Kaffee da ist, denn der wurde, wie ich im Nachhinein sagen kann, auch gerne angenommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205989.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?