Wann ist für euch persönlich die Weihnachtszeit vorbei?

vom 31.12.2012, 20:12 Uhr

Die Weihnachtszeit endet offiziell ja erst am 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige. Dieser Tag gilt für viele auch als Stichtag, dass sie nun ihren Weihnachtsbaum beseitigen. Für mich persönlich endet die Weihnachtszeit aber eigentlich schon mit dem 2. Weihnachtsfeiertag. Ich kann die Zeit zwischen den Jahren und die erste Woche im neuen Jahr einfach nicht mehr als Weihnachtszeit ansehen. Als Weihnachtszeit gilt für mich die vierwöchige Adventszeit bis hin zu den Weihnachtstagen an sich. Danach geht, zumindest bei mir, die Besinnlichkeit, die man zur Weihnachtszeit spürt, flöten. Spätestens nach Silvester, dem letzten Tag des Monats Dezember, endet diese besinnliche Zeit. Dann beginnt ein neues Jahr und man muss sich bereits langsam Gedanken um ein Kostüm für das bald anstehende Faschingsfest machen.

Wie seht ihr das? Wann endet für euch persönlich die Weihnachtszeit? Endet sie nach dem 2. Weihnachtsfeiertag, an Silvester, Neujahr oder erst am 6. Dezember, dem Tag, an dem die Heiligen Drei Könige an den Stall von Bethlehem gefunden haben?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin da anscheinend im Einklang mit der offiziellen Interpretation. Bei uns wird die Weihnachtsdeko am Dreikönigstag, in manchen Jahren sogar noch etwas später abgeräumt, und damit die Weihnachtszeit offiziell beendet. Bei mir gehört Weihnachten, Neujahr und Heilig Drei König als allgemeine Jahresend-Festzeit gefühlsmäßig zusammen. Dafür betrachte ich den Advent noch nicht als Weihnachtszeit im engeren Sinne, sondern sehe ihn eher als Zeit der Vorbereitung an.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Die Weihnachtszeit ist für mich am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages vorbei. Meistens ist dann der ganze Stress vorbei und deswegen ist es dann für mich auch mit Weihnachten vorbei. Bei meiner Schwiegermutter, bei der wir dann immer sind, ist aber auch noch bis Januar geschmückt und bis Silvester wird da noch von Weihnachten gesprochen. Ich kenne es aber so, dass man im Januar dann den Baum entsorgt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe das wie meine Vorvorposterin - Weihnachten ist mit dem 6.1. (manchmal, je nach Laune, auch etwas später) vorbei. Wenn ich an Weihnachten denke, gehört für mich die Adventszeit, das Weihnachtsfest ansich, die Zeit zwischen den Feiertagen und Silvester, so wie ein paar Tage im neuen Jahr einfach dazu. Ich lasse die Zeit dann langsam ausschleichen: Hier verschwindet etwas Deko, dort muss der Baum dran glauben, da verschwinden die Fensterbilder. Aber einen wirklichen Stichtag habe ich da dann auch nicht. Wenn der Baum einfach so schön aussieht, bleibt der halt, bis er vertrocknet ist. :lol:

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist eigentlich unterschiedlich. Normalerweise eben am 6. Januar, also den Heiligen Drei Königen. Wenn jetzt noch Urlaub ist und wir nichts Besonderes zu tun haben, dann kann es eben schon sein das wir es uns noch gemütlich machen und eben die Weihnachtszeit auf diese Zeit ausdehnen. Allerdings geht das nicht immer und wenn schon wieder der Alltag eingekehrt ist dann ist das für mich nicht mehr gemütlich und die Weihnachtszeit ist vorbei.

Dieses Jahr ist es ebenso. Ich habe morgen bereits in aller Früh einen Termin, meine Schwägerin muss wieder arbeiten, die sonst viel Zeit bei uns verbringt und so weiter und so fort. So werden wir auch morgen gleich den Weihnachtsbaum abräumen und auch die Weihnachtsdekoration. So verschwindet dann eben Weihnachten morgen schon aus unserem Haus. Aber wie gesagt, wenn sowieso der Alltag wieder eingekehrt ist dann hat das für mich nichts mehr mit Weihnachten zu tun.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin nicht wirklich ein Weihnachts-Fan und habe den Weihnachtsbaum auch nur meinem Sohn zuliebe aufgestellt, weil es eben schöner ist, die Geschenke unter den Baum zu legen. Er wollte ihn auch unbedingt schmücken. Wir haben ihn vorgestern allerdings schon abgebaut, weil er einfach viel zu viel Platz weggenommen hat. Wie mussten das gesamte Wohnzimmer umstellen, damit er auch aufgestellt werden kann. Weihachten war für mich eigentlich auch schon am 27. Dezember vorbei, aber wir haben ihn dann noch einige Tage stehen lassen. Die meisten Leute, die ich kenne, entfernen auch erst am 6. Januar die Weihnachtsdekoration. Mir wäre das ehrlich gesagt zu spät, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag Weihnachten nicht wirklich. Bei mir endet die Weihnachtszeit eigentlich am 26.12. Am 24. ist natürlich Bescherung und danach wird zwei Tage gegessen mit der Familie. Dummerweise sieht meine Familie das anders und sie dehnt das fröhliche Beisammensein gern bis zu Silvester aus. Und dann folgt am 01.01 noch das Neujahrsessen. Ich halte davon nicht viel und Gott sei Dank geht das nicht noch so bis zum 06.1.

Der Weihnachtsbaum meiner Eltern wird, glaube ich, entsorgt, wenn er zu viele Nadeln verliert oder stört. Das ist dann aber nicht am 06.01 der Fall, sondern meistens erst später.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für mich persönlich endet die Weihnachtszeit mit Silvester. Am 31. verschwinden die Weihnachts- CD´s wieder im Schrank, der letzte Stollen ist aufgegessen und der Alltag kehrt wieder ein. Außerdem ist der Dezember um und ein neues Jahr beginnt. Weihnachten bedeutet für mich das Ende eines Jahres. Nur der Weihnachtbaum darf noch bis zum 06. Januar das Wohnzimmer schmücken, da draußen eh nur alles grau ist. An diesem Tag fliegt er aber dann auch raus, denn in der Regel fängt er allmählich an, seine Nadeln zu verlieren.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich und meine gesamte Familie endet die Weihnachtszeit - zumindest die gefühlte - immer nach dem 2. Weihnachtsfeiertag. So war das eigentlich bei uns in der Familie schon immer, soweit ich zurückdenken kann und so handhabe ich es nun auch mit meiner Lebensgefährtin und unseren Kindern. Der Weihnachtsbaum kommt nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag immer schleunigst aus dem Haus, damit es keinen weiteren Dreck gibt und auch die meisten Geschenke werden dann in die entsprechenden Zimmer geräumt - stehen aber auf jeden Fall nicht mehr für jeden sichtbar unter dem Baum herum. Es geht schließlich nicht darum, sie jedem zu präsentieren, sondern seine eigene Freude daran zu haben. Und das kann man auch für sich alleine tun.

Möglicherweise liegt die Tatsache, dass für viele Menschen die gefühlte Weihnachtszeit heute früher endet als noch vor ein paar Jahren darin begründet, dass man auch schon so viele Wochen und Monate vor Weihnachten damit konfrontiert wird und kaum eine Gelegenheit hat, diesen Feiertagen aus dem Weg zu gehen. Ich schätze ganz schlicht und ergreifend, dass die Menschen dann vielleicht schon genügend weihnachtliche Stimmung abbekommen haben und dann nach den Weihnachtsfeiertagen so schnell auch nichts mehr davon sehen und hören möchten. So geht es zumindest mir persönlich.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist die Weihnachtsstimmung mit dem zweiten Weihnachtsfeiertag vorbei. Ab diesem Tag wird keine Weihnachtsmusik mehr gehört und die Weihnachtsplätzchen sind meist auch schon komplett aufgegessen. Der Baum steht natürlich noch da und erinnert an die Weihnachtstage, vor allem wenn er abends angemacht wird. Auch die Weihnachtsdekoration ist noch einige Zeit da und die Krippe haben wir auch noch nicht abgebaut.

Es ist also keinesfalls so, dass ich ab dem 27. Dezember überhaupt nicht mehr an Weihnachten denke. Auch die Geschenke erinnern natürlich daran. Aber es ist nicht so, dass noch groß darüber gesprochen wird. Der Baum bleibt eben so lange stehen, bis die Stadt die Weihnachtsbäume einsammelt, was meistens Anfang Januar, kurz nach dem 6. Januar ist.

Der 6. Januar stellt für mich aber kein besonderer Tag mehr dar. Da ich nicht besonders christlich bin und auch keine Sternsinger bei mir vorbeikommen, da ich zu der evangelischen Kirchengemeinde angehöre, vergeht der Tag für mich jeder andere und stellt daher auch nicht das Ende der Weihnachtszeit da.

Sowieso ist es nicht so, dass vom einen auf den anderen Tag die Weihnachtsstimmung plötzlich weg ist. Deswegen kann ich so explizit jetzt auch kein Tag nennen, an dem die Weihnachtszeit für mich vorbei ist. Ab dem 27. Dezember klingt es eben langsam ab und wenn der Weihnachtsbaum dann abgeholt ist, ist es endgültig vorbei. Dann verschwende ich auch nicht mehr sonderlich viele Gedanken daran, denn dann beginnt auch die Schule wieder und man es gibt wieder andere Dinge, auf die man sich konzentrieren muss.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^