Günstigen Kleintransport für Einraum-Umzug finden

vom 31.12.2012, 18:26 Uhr

Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Bett, drei Schränke, einen kleinen Tisch, eine Kommode und zwei Kartons transportieren kann. Es geht um eine Strecke von etwa 20 Kilometern. Ich habe nun einige Unternehmen angerufen bzw. kontaktiert und war ehrlich gesagt etwas schockiert.

Die meisten wollen vorab keinen Festpreis nennen, sondern nach Stunden berechnen. Ich möchte ehrlich gesagt ungern daneben stehen und die Leute antreiben. Dazu kommt, dass sie bereits die Zeit der Anfahrt berechnen, was ich gar nicht kontrollieren kann. Allein deshalb wäre mir ein Festpreis lieber.

Ich habe mal gehört, dass es eine Seite für Rückwärtsauktionen gibt, weiß aber leider nicht mehr, welche "erfolgreichen" Seiten es dafür gibt. Außerdem würde ich gerne mal wissen, welchen Preis ihr angemessen findet, für Abbau, Transport und Hochschleppen in die vierte Etage? Zwei starke Männer sollte eigentlich ausreichend sein oder? Was meint ihr, wie lange so etwas dauern würde? Wo kann man noch nach günstigen Helfern schauen?

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich würde mich hier im Bekanntenkreis umsehen und schauen ob mir nicht jemand helfen kann. Wenn du eine Firma damit beauftragst dann wird es sicher teuer werden und man kann es eben kaum kontrollieren. Bei den meisten Möbelhäusern wo man eine Kundenkarte hat kann man sich auch für ein Wochenende einen Transporter kostenlos mieten. Eben für einen Umzug. Wir haben das bei unserem Umzug auch gemacht und das war echt praktisch. Da kriegst wirklich fast alles rein und es ist egal ob du zwei oder dreimal fahren musst. Und die Umzugshelfer waren bei uns mit einer guten Jause am Ende des Tages glücklich. So war es für uns am kostengünstigsten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meintest Du diese Seite namens myhammer.de? Eine andere vergleichbare Seite würde mir jetzt spontan nicht einfallen. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden, der dort Aufträge vergeben hat oder angenommen hatte. Wenn Dir diese Seite nicht zusagt, macht es eher Sinn, sich wirklich einen Wagen zu leihen und vielleicht jemanden zu suchen, der Dir unbürokratisch und schnell behilflich sein kann, wenn Du es allein nicht schaffst.

Über Kosten und Zeit kann ich auch nichts sagen, wir haben unsere Umzüge in Eigenregie durchgeführt, was zwar länger gedauert hatte, aber dafür mit wenigen Kosten verbunden war. Ich gehe aber davon aus, dass es mit maximal vier Stunden getan sein sollte und man entsprechend hochrechnen kann. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass die Umzugsunternehmen sich darauf nicht einlassen wollen, sondern eben nach Zeit und getaner Arbeit bezahlt werden. Da wäre ich auch sehr skeptisch.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bist du Student? Hier im Viertel wohnen einige Studenten und hin und wieder kann ich einen Transporter sehen, der nur an Studenten vermietet wird. Es handelt sich um den Studitransporter, den es in einigen größeren Städten gibt. Dazu muss man aber an einer Uni eingeschrieben sein, denn die kontrollieren das. Bist du kein Student, solltest du dir vielleicht einen suchen, der das nachweisen kann. Die Tarife sind da recht günstig. Ich glaube, dass das auch mit Festpreis geht, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich gut, wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört und die sollen auch ihren Bekannten sagen, dass du einen Transporter suchst. Da wirst du immer besser wegkommen, als wenn du was anmietest. Oder du schaltest eben mal eine Anzeige, in der du sagst, was du suchst. Da dürftest du auch fündig werden. Es gibt ja einige, die ein größeres Auto fahren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Nein, ich studiere nicht. Und die günstigen Transporterpreise bisher konnten mich auch nicht überzeugen. Mit 39€ oder ähnlichem kommt man da kaum hin, vor allem da ich auch Wert auf eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung lege. Das ist bei manchen gar nicht drin.

Hätte ich hier einen riesigen Bekanntenkreis dann würde ich vermutlich gar nicht fragen. Da das aber nicht der Fall ist, suche ich nun professionelle Hilfe. Wobei private Helfer auch selten begeistert sind, umsonst Möbel umherzuschleppen. Und wenn man Transporter, Helfer, etc. zusammenrechnet, kann man meiner Meinung nach auch gleich eine Firma beauftragen.

Myhammer habe ich mir angesehen, aber das scheint keine Rückwärtsauktion zu sein, sondern ich konnte einen Preisvorschlag angeben und Unternehmen machen Gegenangebote- die teilweise das Fünffache betragen. Ich sollte mich wohl langsam damit abfinden für den Transport fast genauso viel zu zahlen wie für die Möbel.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wo soll denn der Umzug statt finden? Für die Region Berlin-Brandenburg gibt es zum Beispiel die Firma Synanon. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die ehemals drogensüchtigen Menschen eine zweite Chance gibt. Synanon betreibt unter anderem auch eine Umzugsfirma, die mit günstigen Preisen wirbt. Vielleicht gibt es ja ein ähnliches Projekt auch in deiner Nähe. Man darf nur keine Berührungsängste haben.

Wenn es dir nicht wichtig ist, kannst du auch Gesuche nach Umzugshelfern an schwarzen Brettern von Supermärkten aufhängen. Ansonsten könnte man auch bei Kleinanzeigenportalen im Internet ein Angebot einstellen und hoffen, dass sich jemand meldet. Oft gibt es nämlich Kleinunternehmer, die nicht unbedingt als Umzugsunternehmen arbeiten aber trotzdem Kleintransporte aller Art anbieten. So bekommt man vielleicht Kontakte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge