Ab wann fangen bei euch die Silvesterkracher und Co an?
Ich habe früher in einer Großstadt gewohnt und da habe ich die ersten Kracher bereits vor Weihnachten gehört, was ich schon damals sehr unpassend gefunden habe. Und kurz nach Weihnachten hat man eigentlich fast regelmäßig täglich zumindest ein paar Raketen gesehen und ein paar Kracher gehört und am 31. Dezember ging es eigentlich schon ab der Früh laut zu.
Seit einigen Jahren wohne ich am Land, wobei ich nun auch nicht in der kompletten Einöde wohne. Das Dorf in dem ich wohne hat rund 2000 Einwohner und direkt daneben ist eine Kleinstadt mit rund 7000 Einwohnern. Es hat mich schon jedes Jahr im positiven Sinn gewundert, dass man die ersten Kracher und Raketen wirklich erst in der Silvesternacht gehört hat und selbst da eigentlich nur vereinzelt und um Mitternacht ging es dann ordentlich rund zu und etwa um 0:30 war der Großteil vom Zirkus wieder vorbei. Genau so finde ich es nett und passend.
Heuer habe ich einmal genauer darauf geachtet und ich habe heuer die erste Rakete um 17:20 gesehen und kurz danach die zweite und seitdem eigentlich keine weitere. Wann geht es bei euch los, wie würdet ihr es gut und nett finden? Sollte es die ganze Nacht krachen oder nur um Mitternacht herum?
Bei uns im Ort hört man schon den ganzen Tag ab und zu mal ein Krachen, aber es ist meistens immer nur einmal und dann ist wieder für eine halbe Stunde oder auch mal für eine ganze Pause, bis man das nächste Mal etwas hört. Ich weiß nicht so genau, wobei der Sinn liegt, Raketen in die Luft zu jagen solange es noch hell ist und komischerweise wird eben auch immer nur eine angezündet.
Um Mitternacht geht es dann meistens bereits eine viertel Stunde vorher los, aber das sind dann nur recht wenige. Richtig los geht es erst ein paar Minuten vor Mitternacht. Bei uns ist das dann auch immer so, dass wir nicht genau wissen, wann wir anfangen sollen, denn manche haben schon die Hälfte ihrer Raketen in die Luft geschickt und manche haben eben aber auch noch gar nicht angefangen. Jede Uhr auf dem Handy zeigt etwas anderes an, bei dem einen ist noch 23:59 Uhr, bei dem anderen genau 0:00 Uhr und bei dem nächsten ist schon seit einigen Minuten das neue Jahr. Daher ist bei uns auch nicht immer so ganz klar, ab wann wir uns nun ein "Gutes Neues" wünschen können und ab wann wir das Feuerwerk anzünden können.
Wie lange es bei uns geht, kann ich gar nicht genau sagen. Das meiste ist sicherlich bereits nach einer viertel Stunde schon vorbei, weil die meisten Leute nicht allzu viel Raketen gekauft haben und die eben auch nicht allzu lange anhalten. Aber es gibt auch durchaus Leute, die eine halbe Stunde lang Feuerwerk machen und auch nach halb 1 hört man immer mal wieder eine Rakete in die Luft gehen. Aber je später es wird, desto weniger wird es eben auch.
Bei uns hört und sieht man schon seit den letzten Tagen vereinzelte Raketen. Welchen Sinn das hat, weiß ich nicht, aber so sehr stört es mich nun auch nicht. Heute sind auch schon seit dem Nachmittag, bzw. seit es eben dunkel wurde, die ersten Leute aktiv und zünden ihre Raketen an. Ich selber mache kein richtiges Feuerwerk, aber ich würde es auch erst anzünden, wenn das neue Jahr bereits begonnen hat. Dann hört und sieht man bei uns auch am meisten von dem Feuerwerk, das ist ja klar. Meistens war in den letzten Jahren so ab 1 Uhr dann auch Ruhe, ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder genauso sein wird.
Wir wohnen in einer etwas größeren Kleinstadt und da wird eigentlich schon von dem Tag an rumgeknallt, wenn die Geschäfte die Böller verkaufen. Ich finde es ehrlich gesagt auch nervig und würde es besser finden, wenn diese ganze Knallerei erst am Silvesterabend losgehen würde. Bei uns gibt es allerdings zu viele Jugendliche die sich einen Spaß daraus machen und schon 3 Tage vorher anfangen damit rumzuspielen. Wir selber fangen auch erst am Silvesterabend an und das reicht uns auch vollkommen aus.
Soweit ich weiß, dürfen die Silvesterraketen ja erst nach Weihnachten verkauft werden. Bei uns hat es dann aber auch recht zügig mit der Knallerei angefangen. Die ersten Knaller habe ich vor 3 Tagen gehört. Das hielt sich allerdings noch im Rahmen, aber es ist mir ehrlich gesagt trotzdem auf die Nerven gegangen. Am 30. Dezember wurde es dann auch immer schlimmer und gestern Mittag hat man echt im Minutentakt irgendwelche Böller und Raketen gehört. Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, was die Leute und vor allem die Kinder so toll daran finden, diese Böller schon vor Mitternacht los zu lassen. Mein Sohn hat sich da jedes Mal total erschreckt und wir bekamen ihn gestern auch nicht wirklich ins Bett. Ab 1:30 Uhr war dann Ruhe und wir konnten schlafen. Allerdings hört man heute Morgen immer noch vereinzelt Knaller. Bin echt froh, wenn das alles vorbei ist!
Also bei uns beginnt es auch mit vereinzelten Raketen schon um Weihnachten umher aber so richtig beginnt es eigentlich erst am 30. Dezember. Hier bei uns wird dann immer das Bauernsilvester gefeiert und so gibt es da natürlich auch schon einige Raketen. Wir haben auch schon einen Tag vorher ein wenig gefeiert und auch schon eine Batterie mit Raketen verschossen.
Direkt zu Silvester beginnt eigentlich alles sobald es ein wenig Dunkel wird und so richtig los geht’s dann kurz vor Mitternacht. Das ganze dauert dann so eine Stunde bis alle Leute alle Raketen geschossen haben und dann wird es so komisch leise. Aber auch ganz angenehm.
Dieses Jahr war es bei mir extrem ruhig im Ort. Sonst hat man schon mal einen Tag vor Silvester den einen oder anderen Knall gehört. Das ganze beschränkte sich aber immer nur auf ein paar einzelne Aktionen, die durch Chinaböller entstanden sind. Es war also nicht so, dass den ganzen langen Tag nur geballert wurde. Es ging insgesamt immer ruhig zu. In diesem Jahr war es aber noch ruhiger. Die ersten Knaller habe ich erst gegen 14 Uhr mitbekommen, obwohl ich schon seit Morgens unterwegs war. Gegen 19 Uhr sind wir dann los um zu Bekannten zu fahren und den Rutsch ins neue Jahr gemeinsam zu feiern. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Viertel Stunde, aber dennoch habe ich keine einzige Rakete gesehen oder einen Knall gehört.
Ich empfinde es als äußerst angenehm, wenn man nicht ganz so viel geballert und Geld verpulvert wird. Ich bin kein Fan von diesem Herumgeballer, auch wenn ich zugeben muss, dass das eine oder andere Feuerwerk recht hübsch anzuschauen ist. Generell finde ich es in Ordnung, wenn man Silvestertag tagsüber schon ein wenig geballert wird. Der Höhepunkt sollte aber um Mitternacht herum stattfinden, so wie es auch in diesem Jahr der Fall war. Nach gut einer Stunde war es dann auch schon wieder sehr ruhig.
Na ja, meistens geht es an dem Tag, an dem der Feuerwerksverkauf startet, schon los, dass man hier und da ein paar Böller explodieren hört. Manche Jugendliche packen die Dinger schon auf dem Heimweg vom Supermarkt aus und legen los. Insgesamt kam es mir dieses Jahr aber ruhiger vor, vor allem gestern. Sonst war es am Silvesterabend immer so, dass höchstens im Abstand von 5-10 Minuten Raketen am Himmel zu sehen oder Böller zu hören waren. Gestern war es irgendwie viel weniger, erst gegen 23 Uhr ging es los, dass regelmäßig etwas zu hören war.
Der Höhepunkt ist dann natürlich genau um Mitternacht. Wir trinken immer erstmal ein Gläschen Sekt, bevor wir nach draußen gehen und unsere eigenen Raketen abschießen, da sind viele dann sogar schon fertig. Gegen 0:30 haben dann fast alle ihr Pulver verschossen und es kehrt wieder Ruhe ein. Das finde ich schon gut so, denn die meisten Leute wollen ja dann doch irgendwann mal ins Bett. Die Böller, die schon im Voraus gezündet werden, stören mich persönlich eigentlich nicht. Wer nicht warten kann, ist ja selbst schuld, wenn er dann in der Silvesternacht nichts mehr hat oder nochmal Geld für Nachschub ausgeben muss.
Schon am 30.12 hat der eine oder andere scheinbar getestet, ob die Knaller wirklich funktionieren. Das ging so 18 Uhr los und war dann vereinzelt bis 22 Uhr zu hören und zu sehen. Viele waren es aber zum Glück dann nicht. Und am 31.12 ging es schon so gegen 19 Uhr los. Das war dann sicherlich für die Kinder, die nicht bis um 12 aufbleiben konnten oder durften.
Man konnte dann immer mal ein Fleck sehen, wo es schon eher los ging. Das ging dann so 10 Minuten und dann war wieder gut. Die Erwachsenen konnten aber scheinbar auch die Uhr nicht richtig lesen oder konnten es kaum erwarten und so stieg das eine oder andere Feuerwerk auch einfach mal eine viertel Stunde zu früh.
Ich lebe in einem eher ruhigen Stadtteil und ich muss gestehen, dass ich bis Punkt Mitternacht keinen einzigen Böller gesehen und gehört habe. Es kann sein, dass irgendwo irgendwer den ein oder anderen Böller losgelassen hat, aber dann habe ich sie nicht mitbekommen. Um Mitternacht habe ich dann auch mein Raketensortiment hervorgekramt und meine Freunde ebenfalls und wir haben dann auch ungefähr eine Stunde mitgeknallert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege