Geht ihr immer noch gerne in den Zirkus?

vom 31.12.2012, 17:37 Uhr

Als neulich mal wieder der Zirkus bei uns in der Stadt war, wurden uns Freikarten und auch ermäßigte Karten in den Betrieb geschickt, die wir behalten oder eben für die Kunden auslegen konnten. Als ich die Karten so sah, habe ich mir überlegt, dass ich an einem Besuch von einem Zirkus eigentlich gar keinen Spaß mehr hätte. Als Kind war ich so begeistert davon und hatte bei Zirkusbesuchen eine Menge Spaß. Aber mittlerweile denke ich daran, wie die armen Tiere dort gehalten werden und möchte das nicht noch unterstützen. Aber auch die Show selber kann mich nicht mehr wirklich reizen.

Seid ihr als Kinder auch so gerne in den Zirkus gegangen? Macht es euch auch heute noch Freude oder geht ihr nur euren Kindern zuliebe in den Zirkus? So war es bei meinen Eltern, als ich noch klein war. Sie hatten auch keinen richtigen Spaß dabei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war als Kind mal im Zirkus. Wie ich das gefunden habe, weiß ich gar nicht mehr, war ein großer. Ich glaube, es war Zirkus Barum, dafür mussten wir in die nächste größere Stadt fahren. Seit dem war ich einmal mit meiner Tochter im Zirkus, aber ich kann ehrlich sagen, ich mag das nicht.

In einen Zirkus, der nur menschliche Artisten hat, würde ich vielleicht noch gehen. Ein Mensch kann doch weitgehend über sich selbst bestimmen, was das Einstudieren und die Trainingsmethoden sowie die Unterbringung und das Reisen angeht. Es ist seine Entscheidung, ob und wie er irgendwelche Kunststücke vorführt.
Einen Zirkus, der tierische Artisten hat, werde ich mir sicherlich nie wieder von innen ansehen. Zu oft hat man von tierquälerischen Dressur- und Haltungsmethoden gehört, das werde ich sicherlich nicht unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, auch bei einem großen Zirkus nicht, dass die Tiere eine einigermaßen gute Haltung erfahren. Allein schon durch das Herumreisen gestaltet sich ein gute Unterbringung der Tiere eher schwierig.

Der Zirkus, den ich mit meiner Tochter besucht habe, bot während der Pause einen "Streichelzoo" an. Die Tiere konnten in Käfigen und Gattern von den Besuchern beäugt und mitunter auch angefasst bzw. geritten werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere es gut fanden, dass 100 Leute sich an ihnen vorbeischoben und dochmal doppelt so viele Hände nach ihnen grapschten. Diese Show kostete übrigens extra. (Zoos mag ich im Grunde aus ähnlichen Gründen ebenfalls nicht, aber das ist eine andere Sache.)

Vielleicht tue ich mit meiner Einstellung vielen Zirkusunternehmen Unrecht, aber diese Erfahrungen habe ich gemacht. Zirkus ist meiner Meinung nach etwas, auf das ich gut verzichten kann und auch weiterhin werde.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war bisher ein einziges Mal in meinem Leben, in einem Zirkus, was mich jetzt nicht wirklich umgehauen hat. Allerdings war dieser auch nicht sehr groß und eher etwas Regionales. Jedoch war das überhaupt nichts für mich, weil ich das Festhalten von Tieren in Käfigen nicht gut heiße auch nicht im Zoo. Natürlich braucht ein Zirkus aber Tiere für seine Vorführungen, damit entsprechende Tricks vorgeführt und gezeigt werden können.

Vielleicht würde ich es zu Liebe der Kinder machen, allerdings wäre das eigentlich nicht richtig, weil diese dann lernen würden, das es richtig ist Tiere in einem Käfig einzusperren und diese entsprechend rauszulassen, wenn sie benötigt werden. Meiner Ansicht nach zieht auch die Ausrede nicht, dass diese Tiere extra dafür gezüchtet wurden. Ihr möchtet ja auch schließlich nicht eingesperrt werden und nur rausgelassen werden, um wirkliche Tricks vorzuführen. Ich glaube damit wärt ihr auch nicht wirklich einverstanden und das würde euch auch ärgern.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Kind bin ich sehr gerne in den Zirkus gegangen. Leider kam es selten vor, dass meine Eltern mit mir gegangen sind, aber wenn es alle paar Jahre mal soweit war, dann habe ich mich riesig darüber gefreut.

Mittlerweile kann ich eigentlich keinem Zirkus mehr etwas abgewinnen. Als Kind war ich hauptsächlich wegen der Tiere so begeistert davon. Die menschlichen Artisten konnten mich nie so ganz begeistern, auch wenn es natürlich sehr beeindrucken ist, was einige von den Zirkusartisten so drauf haben. Nichtsdestotrotz war ich eben schon immer ein großer Fan von Tieren und somit waren es immer die Tiere, die mich so an dem Zirkus gereizt haben.

Nun hat sich aber einiges verändert, seit ich ein Kind bin. Ich setze mich mittlerweile für den Tierschutz ein und bin absolut gegen die Haltung von Tieren in Gefangenschaft, egal ob es nun ein Zoo ist oder ein Zirkus. Im Zirkus sind die Verhältnisse für die Tiere aber ja meist noch viel grausamer als im Zoo. Die Gehege sind unglaublich klein, die Tiere müssen ständig vom einen Ort in den nächsten reisen und dann natürlich noch die ständigen Aufführungen. Ganz schlimm empfinde ich es für Tiere wie Elefanten, Löwen oder Tiere. Solche Wildtieren gehören einfach nicht in die Zirkusmanege, nicht hinter Gittern und erst recht nicht ständig reisend von A nach B.

Aus diesem Grund besuche ich mittlerweile keine Zirkusse mehr. Bei Zirkussen, die keine Wildtiere haben, habe ich eben schlicht weg kein Interesse daran, da gibt es andere Dinge, die mich mehr begeistern und eventuell sogar kostengünstiger sind. Und die übrigen Zirkusse empfinde ich als Tierquälerei.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war als Kind zwar nur selten im Zirkus, habe die wenigen Male aber wirklich toll gefunden. Wir waren manchmal im Zirkus "Krone" in München, in den kleinen Wanderzirkussen, die durch die Lande ziehen, so gut wie nie.

Heute finde ich nur noch die "modernen" Zirkusformen wie den Cirque du Soleil beeindruckend. Die Haltung von Wildtieren als Zirkustiere betrachte ich als nicht artgerecht und vollkommen überholt. Heute weiß doch wirklich jeder, wie ein Löwe aussieht, ohne dass die armen Viecher irgendwelchen Blödsinn machen müssen. Deshalb kann ich die traditionellen Zirkusvorstellungen nicht mehr unterstützen. Auch die Leistungen der menschlichen Akrobaten beeindrucken mich durchaus, aber eine Zirkusshow muss schon toll gestaltet und unterhaltsam sein, dass ich freiwillig hinein gehe. Also nein, Zirkus ist nicht wirklich meine bevorzugte Form der Unterhaltung.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich gehe auch heute noch gerne in den Zirkus. Allerdings nur alle zwei Jahre wenn Zirkus Probst bei uns in der Stadt gastiert. Denn dieser Zirkus kann einiges vorweisen. Unter anderem seine Teilnahme am weltweiten Zuchtprogramm für sibirische Tiger. Und wenn ein Zirkus diese Ehre erhält, dann muss wirklich alles passen, was die Tierhaltung insgesamt angeht.

Bei allen anderen Unternehmen verzichte ich auf die Besuche. Ich gebe aber zu, dass es an dem Wissen liegt, was ich über diese Unternehmen habe. Außerdem besuche ich gerne den Projektzirkus Sperlich, wenn er hier in der Nähe an einer Schule ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gehe sehr gern mal in einen Zirkus. Das kommt aber eher nur sehr selten vor, da solch eine Eintrittskarte mitunter schon recht teuer ist. Als ich das letzte Mal vor drei Jahren beim Zirkus Probst war, hatte ich das Glück, zwei Eintrittskarten über unsere Zeitung zu gewinnen. Das hat mich sehr gefreut und wir haben die Veranstaltung genossen.

Hätte ich nicht das Glück gehabt, hätten wir vermutlich keine der Vorstellungen besucht, sondern hätten gewartet, bis mal wieder ein kleinerer Zirkus in der Stadt gastiert, wo die Karten nicht so teuer sind. Aufgrund der Preise gönnen wir uns in der Regel nur aller drei Jahre mal einen Zirkusbesuch. Oft fallen die Besuche aber auch noch seltener aus.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Inzwischen gehe ich nur noch selten in den Zirkus oder in ähnliche Vorstellungen (zum Beispiel Apassionata). Das hatte zunächst gar keine tierschutzrechtlichen Hintergründe, sondern ich hatte einfach wenig Zeit und habe das oft gar nicht mitbekommen, wenn ein Zirkus in der Stadt war. Dann habe ich auch niemanden, mit dem ich da hingehen würde, denn meine Freunde sind jetzt auch nicht sonderlich zirkusbegeistert.

Vor einigen Jahren als Kind fand ich den Zirkus schon toll und spannend. Die Vorstellung war damals unglaublich aufregend und natürlich ist es interessant, wie man eine solche doch recht lange Show auf die Beine stellen kann, wo auch meistens alles glatt geht. Doch heute denke ich auch darüber nach, was das bedeutet, insbesondere für die Tiere, die sich nicht freiwillig entschieden haben, am Zirkus mitzuwirken. Sie werden teilweise unter den unmöglichsten Bedingungen gehalten, und das geht einfach gar nicht.

Ich denke also nicht, dass das große Problem darin besteht, dass die Tiere nicht freiwillig dort sind und für sie eigentlich nicht natürliche Kunststückchen vollbringen müssen. Viel eher sind es die Haltungsbedingungen, die mir Sorgen bereiten. Denn kein Löwe kann auf winzigstem Raum gehalten werden mit nur ein paar Stunden Auslauf pro Tag, und damit ein artgerechtes und glückliches Leben führen. Dagegen finde ich beispielsweise Hundezirkusse oder Auftritte von besonders begabten Hunden sehr schön, denn bei einzelnen Tieren kann man in der Regel davon ausgehen, dass sie gut gehalten werden. Bei Wildtieren kommt allerdings noch hinzu, dass sie meist nicht über diesen hündischen Kunststück-Drang verfügen und regelrecht zu ihrer Arbeit gezwungen werden.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, dass sich das Niveau der Zirkusse in Deutschland rapide verschlechtert hat. Früher gab es noch eine viel größere Vielfalt. Außerdem waren auch durchaus ansehnliche und spannende Showacts geboten. Heutzutage verderben einem Hohe Preise und schlechte Nummern wirklich den Spaß an der an sich guten Grundidee Zirkus.

» gecko77 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,56 »

Eigentlich gehe ich nicht gerne in den Zirkus, aber das habe ich auch schon als Kind nicht gerne gemacht. Die Dressuren finde und fand ich einfach nur für stolze Tiere unpassend und die Akrobaten langweilig. Die Clowns sind vielleicht noch am Besten an der Unterhaltung, aber auch da gibt es richtige Langweiler.

In den letzten zwanzig Jahren war ich genau zwei Mal im Zirkus, wobei ich aber zugeben muss dass es über weite Strecken richtig gute Unterhaltung war. An Tierdressuren finde ich immer noch nichts, aber ich kann die Leistung der Artisten besser anerkennen. In Siofok war ich beim ungarischen Staatszirkus der über volle drei Stunden absolute Spitzendarstellungen bot und das zu einem unglaublich günstigen Preis. Vor zwei Jahren gastierte an der Ostsee die alte DDR-Zirkuslegende Probst und die war auch sehr gut. Der Ruf ist aber weitestgehend versaut durch die reisenden kleinen Wanderzirkusse die eigentlich kaum etwas zu bieten haben.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge