Wie die Unlust etwas zu unternehmen überwinden?

vom 31.12.2012, 18:32 Uhr

Eigentlich bin ich heute Abend fest verabredet und eingeladen und ich habe überhaupt keine Lust weg zu gehen. So eine Unlust habe ich öfters und ich muss mich oft überwinden etwas zu unternehmen. Wie überwindet ihr die Unlust etwas zu unternehmen und klappt das auch immer so wie ihr es euch denkt oder seid ihr dann schneller wieder zu hause als ihr denken könnt?

Was macht man gegen diese Unlust? Am liebsten würde ich ja zu hause bleiben. Aber da ich verabredet bin, werde ich mich wohl gleich gezwungener Maßen auch dazu überwinden zu gehen.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Gefühl von Unlust sehr gut. Mir geht es zufällig heute genauso. Seit Wochen war geplant, heute mit einer Freundin und unseren Partnern essen zu gehen und danach ein wenig in unsere Stammdiscothek - anfangs habe ich mich sehr gefreut darauf, und jetzt, ein paar Stunden davor, würde ich am liebsten alles abblasen.

Da ich aber jetzt keine schlechte Laune, zum Jahreswechsel, machen möchte, zwinge ich mich eben dazu, heute Abend feiern zu gehen. Was anderes bleibt mir da wohl nicht übrig, wenn ich keinen Streit mit den anderen Leuten haben will. Manchmal ist dieser Zwang zum Ausgehen aber ganz gut. Oftmals ist es dann doch spaßiger und schöner, als wie man dachte.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist diese Unlust geradezu sprichwörtlich geworden. Auch bei Anlässen, auf die ich mich eigentlich seit Wochen, wenn nicht gar Monaten freue, mache ich eine Phase durch, wo ich absolut keine Lust habe, wegzugehen oder Freunde zu treffen. Aber ich weiß ja, dass diese Phase bei mir wieder vorbei geht und ich letzten Endes doch Spaß haben werde.

Wie man diese Unlust schnell und elegant überwindet, kann ich daher auch nicht sagen. Ich habe mich mit dieser speziellen Eigenschaft von mir abgefunden und trete mich eben in den Hintern, um vom Sofa hoch zu kommen. Sobald ich anfange, mich in Schale zu werfen, bekomme ich dann doch meistens Lust auf einen schönen Nachmittag oder Abend. Wie man diesem Motivationsmangel vorbeugen kann, weiß ich leider auch nicht, ich muss da wohl einfach durch.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe ab und zu auch so eine Unlust, gehe aber immer trotzdem hin. Es wurde dann eigentlich auch immer lustig und ich hatte danach nie eine negative Erfahrung. Man muss sich eben nur überwinden.

An deiner Stelle würde ich einfach meine Lieblingsmusik auflegen und dann schöne Sachen heraussuchen. Bei mir hilft das eigentlich immer meine Unlust in eine Vorfreude umzuwandeln. Außerdem wird es sicherlich toll und du machst dir völlig umsonst Gedanken. Sollte es dir nicht gefallen, kannst du ja auch eher gehen. Hauptsache ist aber, dass man hingeht. Immerhin kann man sich nicht immer in der Wohnung vergraben und muss auch mal hinausgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Entweder brauchst du dann jemanden, der dich antreibt oder gar zwingt, oder du musst dich selber aufraffen. Ich habe da gewisse Freunde, denen ich vorher schon sage, dass wenn ich keine Lust haben sollte, sie mich persönlich abholen sollen. Hin und wieder mussten sie das auch schon tun, aber meistens reicht es dann, wenn sie mir das androhen.

Ansonsten finde ich es immer gut, wenn ich das schon ein paar Tage vorher weiß. Dann habe ich genug Zeit mich fertig zu machen. Wenn mir jemand eine halbe Stunde vorher Bescheid sagt, dann bringt das meinen Tagesablauf durcheinander und so was mag ich weniger gern. Meine Freunde wissen also, dass sie mir möglichst frühzeitig Bescheid sagen.

Grundsätzlich hilft es, wenn man sich abholen lässt. Wenn ich zum Sport gehe, lasse ich mich meistens abholen, weil ich es super peinlich finden würde, wenn ich per SMS absage, wenn die Person schon auf dem Weg ist. Oder sie ist dann da und ich sage, dass ich keine Lust habe. Das geht gar nicht. Und im Schlafanzug will ich ja auch nicht vor demjenigen stehen. Also bin ich immer fertig, wenn ich abgeholt werde. Das klappt schon sehr gut. Würde man sich am Zielort treffen, kann man viel leichter absagen und da die Person dann ja da ist, ist es vielleicht auch nicht so schlimm, wenn man absagt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Vielleicht muss man sich einmal hinsetzen und überlegen, woher diese Unlust kommt. Befürchtet man, dass der Abend langweilig wird? Oder dass man sonst irgendwie schlechte Erfahrungen macht? Oder ist man einfach nur müde und antriebslos? Mit ein wenig überlegen kommt man vielleicht auf den Grund für die Unlust. Und den kann man dann gezielt bekämpfen.

Wenn man sich zum Beispiel einredet, man hat eh keinen großen Spaß an dem Abend, muss man sich nur klar machen, dass man immerhin etwas unternimmt und nicht einfach nur daheim sitzt und sich dann auch nur darüber ärgert. Und so zumindest eine kleine Chance besteht, etwas Spaß zu haben. Und selbst wenn der Abend nicht so toll wird, wie man sich aufgrund zu hoher Erwartungen erhofft, hat man doch wenigstens vielleicht ein wenig Spaß gehabt.

Oft ist es tatsächlich einfach nur eine Überwindung. Da muss man sich trotz Unlust einfach zwingen, weg zu gehen. Vielleicht ist der Abend nicht so toll, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, vergeht diese Unlust von selbst und man kann sich wieder richtig auf solche Abende freuen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne diese Unlust auch nur zu gut. Ich bin ein Mensch, der generell nicht gerne feiert und Party macht. Wenn ich dann doch mal zu einem Geburtstag eingeladen bin, zu dem ich unbedingt gehen möchte oder eben so etwas wie Silvester ansteht, dann weigere ich mich aber natürlich auch nicht vor irgendwelchen Partys oder Feiern. Ich war dann gestern aber doch ganz dankbar, dass mein Freund und ich uns ein gemütlichen Abend zu zweit zu Hause gemacht haben und nicht auf eine Silvesterparty gegangen sind.

Ich denke, gerade wenn man Vorfreude auf etwas hatte und es dann unmittelbar bevorsteht, sollte man es auf jeden Fall durchziehen. Mir ist dann meistens die Angst zu groß, dass ich es hinterher bereuen werde, dass ich nicht zu der Feier, oder was auch immer es ist, gegangen bin. Das sollte man sich meiner Meinung nach in so einer Situation dann ins Gedächtnis rufen. Immerhin ist Silvester nur einmal im Jahr und wenn man später dann von Freunden hört, wie toll doch die Feier war, dann bereut man es womöglich und das ist dann auch kein so tolles Gefühl.

Falls es wirklich so sein sollte, dass die Party dann total langweilig ist und man sich dort total unwohl fühlt und nur noch nach Hause möchte, dann gibt es ja meistens immer noch die Möglichkeit, spontan nach Hause zu fahren und dort zu bleiben. Ich habe aber sowieso die Erfahrung gemacht, dass es dann meist doch Spaß macht, wenn man mal dort ist. Daher sage ich auch nur spontan ab, wenn es mir wirklich körperlich überhaupt nicht gut geht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne diese Situation nur zu gut. Oftmals verabrede ich mich auch einige Tage vorher mit Freunden und freue mich die ganze Zeit riesig auf das Treffen. Kurz bevor es so weit ist, habe ich dann allerdings überhaupt keine Lust und am liebsten würde ich einfach zu Hause bleiben. Ich überlege dann auch immer, ob ich meinen Freunden tatsächlich eine Absage erteile. Das habe ich bis jedoch noch nie gemacht, weil ich dann einfach ein schlechtes Gewissen hätte. Gerade wenn das Treffen lange geplant war und ich mich so sehr darauf gefreut habe, möchte ich das auch nicht absagen und von daher zwinge ich mich quasi immer dazu, hinzugehen.

Bei mir hilft es immer ganz gut, Musik zu hören. Wenn ich ganz laut gute Musik höre, dann komme ich oftmals auch in Stimmung. Manchmal trinke ich auch ein Glas Sekt dazu. Wenn ich das mache, ist gute Laune garantiert. Außerdem esse ich dann auch noch etwas Leckeres, bevor ich aus dem Haus gehe. Gerade dann, wenn ich mir ein Stück Torte oder etwas Schokolade gönne, geht es mir auch gleich viel besser. Schokolade ist ja schließlich auch bekannt dafür, die Laune zu heben.

Meistens ist es dann so, dass das Treffen mit meinen Freunden richtig toll wird. Gerade dann, wenn ich mit so wenig Erwartungen in die Treffen starte, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden und meistens wird es sogar richtig schön. Von daher ist es gar nicht so schlecht, so niedrige Erwartungen auf ein Treffen zu haben. So kann man wirklich nicht enttäuscht werden und meistens fällt das Treffen dann besser aus, als erwartet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne dieses Gefühl eigentlich zu gut, wobei ich eigentlich eher selten absage. Bei meiner ehemaligen besten Freundin konnten wir uns gegenseitig sagen, wenn wir aufgrund von Unlust nicht den Hintern hochkriegen, da war keine von uns beiden wütend oder traurig gewesen, aber meistens funktioniert das in diesem Fall nicht, da kann man einfach nicht ehrlich sein. Meistens sage ich solche Treffen trotzdem nicht ab, da man meistens doch ziemlich viel Spaß hat und diese Treffen sind dann auch eben viel schöner, als man sich es vorstellt. Bei mir ist es dann meistens auch so, dass ich gar nicht möchte, dass die Zeit vorbei geht, da ich dann eben so viel Spaß habe.

Gegen diese Unlust hilft wohl nicht besonders viel, entweder überwindet man sich oder man lässt es eben bleiben. Außerdem hilft es mir wenn ich überlege, was ich denn ansonsten machen würde. Ich versuche dann, so eine Verabredung als etwas Besonderes anzusehen, die mich ein wenig von meinem Alltag wegholt. Eine Feier nebenbei ist doch auch nett, wenn ich nach der Ausbildung nach Hause komme und dann meine Schulsachen erledige und am Computer bin, oder? So kann ich mich eigentlich auch ganz gut überwinden, wobei es auch nicht immer funktioniert. Mir hilft es auch, wenn ich vorher schön ausgiebig dusche und mich dabei entspanne, manchmal höre ich auch gerne elektronische Musik, bevor ich das Haus verlasse.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^