Füllt ihr eure Stifte auf, wenn sie leer sind?
Da ich momentan studiere, verbrauche ich in letzter Zeit sehr viel Stifte. Insbesondere Textmarker und Kugelschreiber sind bei mir so häufig im Einsatz, dass ich mir ständig neue kaufen muss. Filzstifte hingegen halten bei mir immer etwas länger, da ich sie nicht so häufig benutze.
Wenn ich mir also neue Stifte kaufen gehe, schmeiße ich einfach diejenigen Stifte weg, die leer geworden sind. Ich sehe es nicht ein, mir neue Mienen zu kaufen, um die Stifte damit wieder aufzufüllen. Das lohnt sich, wie ich finde, nicht. Die Stifte, die ich kaufe, befinden sich in der mittleren Preisklasse. Von daher kaufe ich mir einfach lieber neue Stifte, als die alten wieder aufzufüllen. Immerhin sind meine Stifte ja eher günstig, weshalb ich auch kein Problem damit habe, sie wegzuschmeißen.
Mich würde nun interessieren, wie es denn bei euch ist. Benutzt ihr immer wieder die gleichen Stifte und füllt sie auf, wenn sie leer sind? Oder seid ihr so wie ich und schmeißt die alten Stifte dann einfach weg, um euch neue zu kaufen? Macht ihr da einen Unterschied zwischen teuren und günstigen Stiften oder handhabt ihr das immer gleich?
Die normalen Kugelschreiber entsorge ich meistens nachdem ich sie geleert habe. Meine Filzstifte sind eher spezieller Natur. Da einer dieser Stifte allein schon 4 Euro kostet, sind sie recht kostspielig. Jedoch lässt sich hier die Miene mindestens 10 mal austauschen, ehe man ihn komplett austauschen muss. Da ich ein Fan von etwas höherwertigen Stiften bin, rentiert es sich wirklich mehr, die Stifte nachzufüllen, zumindest was meine Zeichenstifte angeht.
Im Alltag nutze ich normale Kugelschreiber oder einen Tintenschreiber. Beim Tintenschreiber fülle ich regelmäßig nach, Kugelschreiber, insbesondere Werbegeschenke schmeiße ich ohne große Gewissensbisse einfach weg.
Ich muss nicht so viel schreiben, deswegen habe ich nicht das Problem, dass meine Stifte häufig leer sind. Ich schreibe meistens mit Kugelschreibern, die ich als Werbegeschenk bekommen oder bei einer Messe mitgenommen habe. Davon habe ich noch einige zu Hause und solange ich diese verwenden kann, werfe ich die Kugelschreiber auch weg, wenn diese leer sind. Dabei lohnt es absolut nicht, diese nachzufüllen. Ich habe auch mal einen Kugelschreiber von Lamy von meiner Mutter geschenkt bekommen, mit dem ich aber nur sehr selten schreibe. Wenn dort die Mine alle ist, tausche ich die natürlich aus.
Ich benutze Kugelschreiber auch sehr häufig, aber ständig wechseln muss ich sie nicht. Die halten nämlich schon recht lange. Wenn doch mal die Meine versagt, dann unterscheide ich, ob ich den Kugelschreiber mag (und er gut in der Hand liegt) oder nicht. In dem Fall entsorge ich ihn. Sonst fülle ich ihn eben auf oder tausche die Miene.
Textmarker schmeiße ich grundsätzlich weg und fülle sie nicht erst auf. Aber auch die halten bei mir sehr lange, weil ich diese nicht oft benutze. Fineliner kann man ja, soweit ich weiß, nicht auffüllen. Wenn die kaputt sind, kommen sie auch weg. Meistens kaufe ich mir dann aber gleich ein neues Set, wenn mehrere kaputt gegangen sind und ersetze nicht nur eine Farbe. Einzeln sind die doch recht teuer.
Ich benutze in der Uni (aber auch sonst in der Freizeit oder so) den Kugelschreiber "Jotter" von Parker. Dieser ist recht hochwertig (9€ bei Amazon), daher wechsle ich auch die Minen aus, wenn er leer ist. Ich finde, man merkt den Qualitätsunterschied schon sehr, weil der Kugelschreiber so viel einfacher über das Papier gleitet, mit viel weniger Kraftaufwand, und außerdem verschmiert die Schrift weniger. Und dadurch, dass ich dann nur die Mine vom Kugelschreiber auswechsle, sind die Kosten eigentlich gar nicht so hoch.
Da ich meistens nur Kugelschreiber zum Scheiben und Notieren benutze, brauche ich keine Minen auszutauschen, da kaufe ich lieber direkt neue Kugelschreiber. Textmarker oder auch Filzstifte kommen sehr selten bei mir zum Einsatz. Da kaufe ich aber, wenn nötig, direkt ein komplettes Set, da dieses dann billiger ist. Ich schreibe auch nicht mehr wirklich viel mit der Hand, so lohnt sich auch die Anschaffung von sehr teuren Stiften bei mir nicht.
Ich schreibe privat eher selten etwas mit einem Stift oder Kugelschreiber. Auf der Arbeit bekomme ich meine Stifte ja immer gestellt, wenn sie alle sind. In beiden Bereichen wurde noch nie der Stift nachgefüllt. Der Aufwand ist hier ein wenig zu groß. Man kauft sich einfach einen neuen und gut ist. Das Auffüllen könnte zwar die Umwelt schonen, aber dafür ist man doch etwas zu bequem. Auch wenn es nur eine minimale Sparmaßnahme ist, aber wenn viele mitmachen würden, dann könnte man hier sicher merkbar die Umwelt entlasten.
Wenn eine Kugelschreiber nicht mehr schreiben will nehme ich den nächsten. Ich habe eine ganze Schublade voll mit Kugelschreibern, so komme ich nie in Bedrängnis. Ich hatte mal einen Kugelschreiber, mit dem es sich wunderbar schreiben lies. Ich wollte ihn nicht wegschmeißen und habe mich nach einer neuen Mine umgeschaut. Leider konnte ich keine finden und die der anderen Kugelschreiber passten auch nicht. Letztendlich landete er doch im Müll und ein neuer war schnell gefunden.
Man sollte seine Stifte auffüllen, um die Umwelt zu schonen, nicht wahr? Ich habe mir allerdings nie die Mühe gemacht, da ich immer billige Textmarker oder Kugelschreiber im Fünferpack gekauft habe und sie einfach entsorge, wenn sie leer sind. Ich finde jedoch, dass Stifte bei mir ziemlich lange halten, wohl weil ich immer mehrere Exemplare parallel betreibe.
Als Linkshänder bin ich zudem mit so ziemlich allen handelsüblichen Kugelschreibern und Co. latent unzufrieden, also würde ich mir kein hochpreisigeres Exemplar zulegen. Irgendwie endet die Tinte doch immer an meinem Handballen. Deshalb wird es bei den Billig-Kugelschreibern, die man oft gratis bekommt, bleiben. Eine Buchhandlung bei mir in der Nähe hat Werbe-Kulis, die sehr gut schreiben, da nehme ich gelegentlich einen mit. Diese nachzufüllen käme mir aber nicht in den Sinn.
Also ich kaufe mir dann immer einen neuen Textmarker, wenn mein alter leer ist. Viel mehr Stifte verbrauche ich auch nicht, da ich meistens immer mit Füller schreibe und da wechsle ich dann natürlich die Patronen. Manchmal unterstreiche ich sogar mit Füller, weil ich keine Lust habe, meinen Textmarker zu suchen. Ich muss aber sagen, dass ich da wirklich auch einen hohen Verbrauch habe. Meinen Füller muss ich mindestens wöchentlich mit einer großen Patrone nachfüllen, manchmal sogar zwei bis dreimal die Woche und einen Textmarker habe ich manchmal auch schon in zwei Wochen leer.
Ich benutze eigentlich auch viele Stifte. Mein Partner jedoch um einiges mehr als ich, weil er studiert. Er hat einen sehr hohen Kugelschreiberverbrauch. Ich schreibe noch mit Füller und kaufe mir daher immer nur neue Patronen. Er hingegen schmeißt seine alten Kugelschreiber immer weg. Seine Kugelschreiber sind eigentlich immer Werbekugelschreiber von seiner Mutter, die diese umsonst bekommt, deswegen würde ein Auffüllen auch keinen Sinn ergeben.
Unsere Textmarker kaufen wir beide immer nach und füllen sie nicht wieder auf. Die Textmarker kaufen wir immer sehr günstig ein, aber es würde sich auch so nicht lohnen die immer wieder aufzufüllen, wenn das überhaupt geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205970.html