Die "grüne" Suchmaschine

vom 18.04.2008, 13:22 Uhr

Hallo zusammen,

die meisten von euch werden sicherlich Google als Standardsuchmaschine verwenden. Jetzt wurde allerdings die erste "grüne" Suchmaschine ins Leben gerufen, die stark machen soll gegen den Klimawandel. Pro 1.000 Suchanfragen sollen jeweils 2 Bäume gepflanzt gewerden.

Das Konzept stammt von der australischen Firma "Ecocho", die neben Deutschland auch noch in 13 weiteren Ländern die "grüne" Suchmaschine gegründet hat. Bei 1.000 Suchanfragen sollen zwei kleine Bäume gepflanzt werden, um gegen den Klimawandel vorzugehen. Wie sinnvoll eine solche Investition ist, bleibt aber fraglich. Ecocho wird 70 Prozent der Einnahmen, die durch Werbemaßnahmen finanziert werden sollen, in CO2 reduzierende Maßnahmen investieren.

Alle Suchanfragen über die Adresse www.ecocho.com/de werden gezählt. Dass die Bäume auch wirklich gepflanzt werden, wird von den Wirtschaftsprüfern einer seriösen Gesellschaft überwacht.

Was haltet ihr von dieser Idee? Findet ihr sie prinzipiell gut oder ist sie noch ausbaufähig? Würdet ihr zu Gunsten der Natur auf diese Suchmaschine umsteigen oder weiterhin bei den bekannten Nr. 1 Suchmaschinen bleiben?

Bei Ecocho besteht auch die Möglichkeit die Suchanfrage über das Google-Netzwerk zu tätigen, weshalb ihr hinsichtlich eurer Internetrecherschen keine Einbußen zu verzeichnen habt, wenn ihr immer Google oder Yahoo nutzt. Bei mir ist sie jetzt die Startseite für den Browser!

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hab auch schon von der Suchmaschine gelesen und finde die Idee eigentlich sehr nett, nur stellt sich mir dann irgendwo die Frage, ob die Bäume dann letztendlich auch gepflanzt werden. Eigentlich ist es mir ja egal, wo ich suche, allerdings ist es mir wichtig, dass ich die Suche auch einschränken kann, besonders, wenn ich nur deutschsprachige Quellen suche, dafür hab ich dort leider keine Funktion gefunden, weshalb ich wohl doch erstmal bei Google bleiben werde.

Außerdem fehlt mir ein Plugin für Firefox, da fast alle meine Suchanfragen über die Suchleiste vom Firefox laufen. Ständig die Seite aufzurufen ist mir dann doch ein wenig zu umständlich, aber wenn diese Extras eingebaut werden würden wär ich gern bereit meine Suchaktivitäten auf Ecocho zu verlagern.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da will ein Unternehmen auf der CO2-Welle Geld verdienen! Mir ist eh fraglich, ob sich das rechnen kann, bei NUR 1000 Suchanfragen 2 Bäume zu pflanzen! Wieviel bringt die WErbung den wirklich ein, dass man neben den Kosten für Server, Mitarbeiter, Stromverbrauch etc. auch noch zwei Bäume pflanzen kann? Ich kann mir nicht vorstellen das man über 1000 Suchanfragen 4-5 Dollar erzeugen kann, wenn ich mir das vorstelle wieviele Suchen ich bei Google schon hatte, vor allem für meine Doktorarbeit.... Da habe ich bei Google ja schon fast einen Mitarbeiter finanziert ;)

Also ich habe mir gerade nochmal die Seite durchgelesen, und da steht noch eine nette Kleinigkeit: Für 1000 Suchanfragen werden BIS zu 2 Bäume gepflanzt. Oder anders, oh sorry Leute, unsere Manager haben sich gerade 20 % mehr Gehalt zugeschrieben und unsere Aktionäre wollen auch noch etwas Geld, leider konnten wir nur auf 100.000 Suchanfragen 1 Baum pflanzen, aber unser Vorstandsvorsitzender hat seinen alten Porsche gegen einen Porsche mit Hybrid getauscht ;)

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »

:lol: Naja, Ich weis nicht ob die wirklich Bäume Pflanzen, vielleicht Viretuell aber Real? Schade ist nur dass glaube ich kaum einer auf die Idee kommt einfach so bei "G+o+l+" "Grüne Suchmaschine" oder "Ecocho" eingibt! Werbung müsste her, ganz viel, nach dem Motto: Wir Werben & Surfen unser Klima toll oder so :lol: . Also Lustig ist diese Suchmaschine schon, mit ihr werde ich in der Zukunft suchen, ob dadurch das Klima Klasse wird ist dahergestellt. Aber ich werde den Liink öfters weitergebn, ist ja auch sehr nützlich wenn Yahoo! und "G+o+l+" in einem verknüpft wird, oder?

Deswegen, Abends früher Licht aus.
Viele Grüße euer IFreak

» IFreak » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,04 »