Welche Farbe bevorzugt ihr bei Textmarkern?
Ich selbst nutze ständig Textmarker. Mit Textmarkern fällt es mir einfach leichter, Texte zu lesen und sie auch zu verstehen, da ich mir so immer das Wichtigste anstreichen kann. So brauche ich später nicht noch einmal den ganzen Text zu lesen, sondern brauche nur das zu überfliegen, was ich mir angestrichen habe, um zu wissen, worum es geht. Von daher habe ich auch immer mehrere Textmarker zu Hause.
Obwohl ich so oft Textmarker nutze, habe ich keine Farbe, die ich am liebsten mag. Vielmehr wechsle ich einfach zwischen den Klassischen Farben, wobei ich also Grün, Gelb, Pink, Blau und Orange benutze. Blau mag ich dabei aber nicht so sehr, wie die anderen Farben, da diese Farbe eben nicht so sehr leuchtet. Trotzdem kaufe ich mir auch hin und wieder einen Textmarker in der Farbe Blau, da ich einfach gerne Abwechslung habe und nicht immer die gleiche Farbe benutzen möchte.
Außer den klassischen Farben, die bei Textmarkern beliebt sind, gibt es auch noch Farben, wie Lila oder Rot. Diese habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da sie mir einfach zu dunkel sind. Viel lieber habe ich einfach helle, leuchtende Farben.
Ist euch die Farbe eines Textmarkers überhaupt wichtig? Wenn ja, habt ihr eine Farbe, die ihr lieber mögt, als alle anderen? Kauft ihr euch immer die gleiche Farbe, oder braucht ihr wie ich, ein wenig Abwechslung und benutzt daher ständig andere Farben?
Eigentlich ist es mir ziemlich egal, wenn ich wirklich einen Markier-Stift brauche, um welche Farbe es sich handelt. In der Not zählt eben nur der Nutzen. Wenn ich ihn jedoch nicht unbedingt brauche und einfach nur die Wahl hätte, würde ich mich für die Farben Pink und Lila entscheiden. Diese zwei Farben gefallen mir auch an anderen Dingen wie Kleidung und Accessoires sehr gut - demnach neige ich auch wahrscheinlich zu diesen Stiftfarben.
Ich mag eigentlich die gelben Textmarker am liebsten und die anderen Farben verwende ich so gut wie gar nicht. Dabei finde ich eben den Kontrast zu dem Geschriebenen am besten, was bei mir meistens blau oder schwarz ist. Deswegen mag ich grüne oder blaue Textmarker nicht, weil man dabei irgendwie nicht so schnell erkennen kann, was man geschrieben hat. Pink geht auch noch ganz gut, weil man die Wörter darunter ganz gut lesen kann, aber ich mag die Farbe nicht so gerne. Darum ist es bei mir immer wieder der gelbe Textmarker, den ich verwende.
Wenn ich Textmarker nutze, dann ist es meist ein Gelber. Es gibt ja auch welche, die nicht so penetrant leuchten und diese ziehe ich den anderen, leuchtenden Textmarkern vor. Gelb hat den Vorteil, dass man das Blatt auch noch kopieren kann, ohne das man sieht, dass etwas markiert wurde. Bei anderen Farben sieht man das und das stört mich dann gewaltig.
Blau sieht man meiner Meinung nach nicht besonders gut. Deswegen nutze ich blau eigentlich nie. Bekannt und beliebt neben dem Gelb dürften noch rot, grün und orange sein. Aber wie gesagt wenn, dann nutze ich eigentlich eher gelb. Mir ist auch nicht klar, wie jemand noch durchblicken kann, der alle vier Farben verwendet, beziehungsweise ist mir die Bedeutung nicht klar.
Ich habe da keine besonders großen Präferenzen, was Textmarker betrifft. Zu Hause habe ich nicht mal einen und im Büro brauche ich Textmarker sehr selten. Meist muss ich mir dann den meiner Kollegin leihen, weil ich meinen selbst wieder verliehen und nicht zurück gefordert habe. Ich nehme da wirklich den erst Besten.
Mir gefallen da blau und pink am besten. Grün mag ich nicht sonderlich und gelb finde ich teilweise viel zu grell, deswegen mag ich eben blau und pink am liebsten. Orange gibt es bei uns gar nicht so oft, finde ich aber auch nicht so super schön.
Ich benutze relativ selten Textmarker. Wenn ich aber mal einen verwende, dann ausschließlich einen gelben „Stabilo Boss“. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen anderen, der aber einen anderen Gelbton hatte und daher nicht zu den anderen Markierungen passte. Da ich bei so etwas sehr penibel bin und es nicht haben kann, wenn nicht überall der gleiche Textmarker verwendet wurde, nehme ich nun ausschließlich den besagten Textmarker.
Da ich schon keine unterschiedlichen Gelbtöne leiden kann, verwende ich erst recht keine Textmarker in komplett unterschiedlichen Farben. Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, bei denen die Texte anschließend komplett bunt aussehen. Ich setze den Textmarker spärlich ein, um wichtige Schlagworte zu markieren. Da reicht eine einzige Farbe, ich muss da nicht mit mehreren Farben arbeiten und gefallen würde mir das auch auf keinen Fall.
Ich arbeite gerne mit Textmarken und benutze auch in einem Text zwei unterschiedliche Farben, wenn ich das für richtig halte und wenn ich es in diesem Fall übersichtlicher finde. Wenn ich einen Text in der Schule lese, dann benutze ich einfach gerne Textmarker, vor allem wenn man sich vor dem Lesen des Textes noch die Fragen durchliest und gezielt weiß, wonach man suchen muss.
Im Moment habe ich einen rosanen, blauen und einen gelben Textmarker im Mäppchen, früher habe ich alle Farben sozusagen gesammelt, was ich eigentlich auch ganz lustig finde. Ich habe mich für rosa und blau entschieden, da ich diese Farben sehr gerne mag und gelb ist für mich einfach eine typische Textmarkerfarbe. Eigentlich ist meine Lieblingsfarbe ja schwarz, aber ein schwarzer Textmarker würde gar keinen Sinn machen, deswegen bin ich mit blau und rosa zufrieden.
Wenn ich längere Texte bearbeite, dann nutze ich meist sogar zwei verschiedene Farben. Hierbei nutze ich, wenn möglich, aber keinen gelben Textmarker. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser mit den Monaten viel mehr ausbleicht, als alle anderen Farben. Am liebsten nutze ich daher die Farben Orange und Grün, diese heben sich auch gegenseitig von einander ab, so dass ich auf einen Blick sehen kann, wozu die eine und wozu die andere Farbe von mir benutzt wurde. Insgesamt bin ich allerdings recht offen mir den Farben, einzig Rot und dunkleres Lila sind mir nicht auffallen genug und bemalen den Text eher, als dass sie ihn hervorheben.
Für mich spielt die Farbe eines Textmarkers eigentlich keine große Rolle, denn hauptsächlich geht es ja darum, etwas kenntlich zu machen, indem man es farblich abhebt. Ob der Textmarker nun gelb, grün, blau, pink oder lila ist, ist mir eigentlich egal. Momentan benutze ich einen lila Textmarker, aber hatte auch schon einen gelben, grünen und blaue Textmarker im Einsatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205969.html