Sternsinger: Klebestreifen statt Kreide?
Mir ist schon seit ein paar Jahren aufgefallen, dass mitunter diese Klebstreifen mit dem Sternsingersegen an die Türen geklebt werden und nicht mehr dieser Kreideschriftzug. klick
Wie wird das bei euch gehandhabt? Wird das gemacht, damit man es nicht so leicht abwaschen kann? Findet ihr es besser mit Klebestreifen oder mit Kreide? Wie lange lasst ihr es dran? Macht ihr es ab, wenn das neue Jahr beginnt oder lasst ihr es wie auf dem verlinkten Foto über mehrere Jahre stehen?
Ich komme aus dem hohen Norden. Dort gibt es ausschließlich die Segnung mit Kreide. Bis vor Kurzem kannte ich die Variante mitden Klebestreifen gar nicht. Die habe ich erst hier bei meinem Freund kennen gelernt und mich sehr gewundert, als ich diese seltsamen Klebestreifen sah, die es hier fast an jedem Haus gibt. Ich mag die ehrlich gesagt gar nicht leiden. Mir gefallen die Kreidebeschriftungen besser. Die haben für mich mehr mit der Tradition zu tun. Ansonsten können sie demnächst auch gleich Computerausdrucke nehmen.
Unsere Haustür besteht aus lackiertem Metall, da ist mit Kreide eben absolut nichts zu machen und die Hauswand ist weiß, da könnte man es also auch nicht lesen. Ich denke, dass sie Sternsinger die Kreide durchaus noch dabei haben, um sie dort zu verwenden, wo es eben geht. Bis vor ein paar Jahren habe ich in einem Haus mit Holztür gewohnt und da wurde es eben mit Kreide an die Tür geschrieben. Hier im Haus wird einfach ein Stück Kreppband an die Tür geklebt und der Schriftzug mit Edding darauf geschrieben. Sieht nicht so schön aus, aber anders geht es eben nicht.
Hier bei uns kleben die Sternsinger mittlerweile auch diese Kreppstreifen an den Türeingang und schreiben dann mit Edding die Segnung drauf. Ich persönlich finde es nicht schön, es sieht ungepflegt und lieblos hingeklatscht aus. Obwohl die Kreidevariante auch nicht viel besser aussieht, da der Schriftzug meistens doch sehr unleserlich ist. Oft kann man es nur erraten, was dort steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205966.html