Streunende Hunde einfach mit nach hause nehmen?

vom 31.12.2012, 14:36 Uhr

In meiner Bekanntschaft ist vor den Weihnachtstagen ein Hund zugelaufen. Er sah ziemlich verwildert aus, hatte Hunger und Durst und hat sich schnell an den warmen Kamin gelegt und erst mal geschlafen. Die Kinder haben ihn einfach mit nach hause genommen. Meine Bekannten haben aber das Tierheim verständigt und die haben dann gesagt, dass sie den Hund, wenn es geht doch über die Weihnachtstage bei sich aufnehmen können. Das haben sie auch gemacht. Der Hund hat sich schon sichtlich an die Bekannten gewöhnt und hört auch aufs Wort. Er scheint also auch ein zu hause zu haben, wo er erzogen wurde.

Er ist nicht gechipt und so können meine Bekannten erst mal als Pflegestelle dienen, ehe sie ihn ganz übernehmen. Es wurden auch Tierheime in der Umgebung benachrichtigt und es hat sich noch keiner gemeldet. Ich fand es klasse, dass sie den Hund einfach kurzerhand mitgenommen haben und dass sie ihn aufgenommen haben. Würdet ihr das auch machen? Natürlich mit der Option auch zu versuchen das alte zu hause des Tieres herauszufinden und Tierheime zu benachrichtigen.

Könntet ihr so einen Streuner bei euch aufnehmen oder hättet ihr Angst vor Flöhen und dergleichen? Wie würdet ihr euch verhalten?

Eine andere Bekannte erzählte mir in dem Zusammenhang, dass sie früher wohl alle Hunde mit nach hause genommen hat, die umher streunten. Und das muss wohl auf dem Land sehr viel gewesen sein. Sie hat ihnen dann Futter gegeben und irgendwann sind sie dann wieder weitergezogen. Aber sie kamen sie wohl immer mal wieder besuchen. Darf man eigentlich einfach Hunde mit nach hause nehmen ohne die Tierheime zu benachrichtigen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie das rechtlich genau aussieht, weiß ich nicht. Wenn man den Hund aber behalten will und wirklich auf Dauer bei sich zu Hause aufnehmen will, dann muss man das der Stadt natürlich melden und Hundesteuer zahlen. In so einer Situation fände ich es aber auf jeden Fall auch sinnvoll, das Tierheim oder den Tierschutz zu kontaktieren. Immerhin kann es sein, dass das Tier einen Besitzer hat und ausgerissen ist. Man sollte als auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten, ob man nicht irgendwo eine Anzeige oder einen Aushang entdeckt, bei dem das aufgenommene Tier gesucht wird.

Wir haben mal eine Katze bei uns aufgenommen, die für mehrere Tage um unser Haus herum geschlichen ist. Irgendwann haben wir sie in die Wohnung gelassen und das Tierheim kontaktiert. Das Tierheim wusste dann, nachdem wir die Katze beschrieben hatten, sofort, dass die Katze von ihren Besitzern entlaufen ist und gesucht wird. Am Tag darauf kamen dann die Besitzer und haben ihre Katze wieder abgeholt. Sie waren überglücklich, dass wir das Tierheim kontaktiert haben und sie so ihre Katze wieder haben konnten. Wenn wir sie einfach ohne weiteres behalten hätten, wären sie nie wieder vereinigt worden und auch wenn man sich ein eigenes Tier wünscht, ist es nicht der richtige Weg, streunende Tiere einfach so zu behalten.

Angst vor Krankheiten habe ich eigentlich eher weniger, vor allem bei Hunde nicht. Bei Katzen bin ich vorsichtiger, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich mit Hunden viel besser klar komme. Ich denke, wenn man sich wirklich sicher ist, dass das Tier verwahrlost ist, sollte man nicht so schwarzseherisch sein und das Tier für kurze Zeit bei sich aufnehmen, auch wenn es eventuell Krankheiten haben könnte. Man muss es auch nicht unbedingt ins Haus lassen, manchmal hilft es auch, wenn man dem Tier nur ein bisschen was zu fressen und eine Schüssel mit Wasser gibt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, die Frage bezieht sich hier weniger darauf, ob man ein streunendes Tier einfach behält, sondern es geht eher um eine vorübergehende Aufnahme. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Hund gefunden, bzw. er mich. Das heißt, er blieb einfach bei mir und meiner Begleitung und folgte uns draußen. Mein Begleiter versuchte anfangs ihn zum "Gehen" zu überreden, aber der Hund tat so als wären wir sein Herrchen und Frauchen.

Wir haben dann die Polizei gerufen. Sie haben gleich vorgeschlagen, dass wir das Tier erstmal mitnehmen könnten, bis sich der Besitzer meldet. Die Polizei hätten dann wohl auch eine entsprechende Meldung an die Tierheime weitergeleitet. Das war allerdings nicht möglich, da wir selbst sehr viel unterwegs waren. Also musste das Tier wohl oder übel erstmal ins Tierheim.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich könnte mir eigentlich nicht vorstellen, einen Hund mit nach hause zu nehmen, der umher streunt. Also als kurzfristige Lösung für einige Stunden, bis eben jemand vom Tierheim kommt, um ihn abzuholen wäre es natürlich kein Problem, aber für mehrere Tage oder noch länger wäre es für mich keine Lösung. Über die Feiertage hätte ich wohl kein Problem damit gehabt, weil ich sowieso zu Hause war und mich um das Tier hätte kümmern können. Aber sonst wäre es mir durch meine Arbeit nicht möglich, das Tier entsprechend zu versorgen.

Ich finde es sehr gut von deinen Bekannten, dass sie den Hund bei sich aufgenommen haben. Auf jeden Fall sollte man dann aber das Tierheim informieren und das Tier nicht einfach so bei sich mit in die Wohnung nehmen. Vor Flöhen und so weiter hätte ich bei den Hunden eigentlich nicht so eine große Angst. Mein Problem wäre am Anfang eher, dass ich nicht einschätzen kann, ob der Hund wirklich gutmütig ist oder vielleicht doch mal beißt.

Im Fall deiner Bekannten hätte ich noch zusätzlich das Problem, dass sie ja wohl Kinder hat, die den Hund sicher sehr schnell lieb gewinnen. Wenn der Besitzer doch noch gefunden wird, dann wird der Abschied sicher tränenreich und nicht sehr angenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war auch schon in einer solchen Situation. Mir kam im Wald ein Hund entgegen. Ich selber hatte meine Hündin an der Leine und so war es auch nicht ganz ungefährlich, aber der andere Hund war freundlich. Ich habe mich dann nach seinem Besitzer umgesehen, da er so weit eigentlich noch einen gepflegten, aber leicht zu dünnen Eindruck gemacht hat. Gefunden habe ich seinen Besitzer nicht und so habe ich erst mal bei der Feuerwehr angerufen, da ich keine andere Lösung gesehen habe. Die gaben mir dann die Nummer vom Tierheim.

Dort habe ich dann auch angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mit dem Hund erst mal zu ihnen kommen soll. Gesagt getan, was ein bisschen schwierig mit 2 Hunden war, aber es ging. Da dort aber momentan kein Platz war, wurde er dort erst mal untersucht und dann habe ich ihn für ein paar Stunden zur Überbrückung wieder zu mir genommen, bis dann eine Mitarbeiterin vom Tierheim kam und ihn mit zu sich genommen hat. Ich hätte aber auch so den Hund mit zu mir genommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun würde. Ich habe einen Hund schon mal gefunden, der tatsächlich ausgerissen ist. Es war ein bisschen doof, da es am Morgen vor der Arbeit war, jedoch konnte ich den Hund da nicht an der Straße rum laufen lassen. Nach einigen Versuchen habe ich erfahren, dass es der Hund aus der Nähe war und habe ihn dann nach Hause gebracht. Ein anderes mal sind wir abends spazieren gegangen und uns ist eine Katze gefolgt, sie ist sogar mit ins Haus gegangen und in die Wohnung. Wir haben ihr dann auch fressen gegeben und trinken und die Balkon Türe offen gelassen. (Erdgeschosswohnung) Die Katze ist dann vom Balkon gesprungen und hat dann die ganze Zeit geschrieen, also habe wir sie dann wieder rein geholt. Die Katze wurde raus geworfen aus einer Wohnung hat sich dann nach Monaten heraus gestellt. Jedoch haben wir damals Zeitungsanzeigen gemacht, Tierheime angerufen und so weiter.

Meine Tiere sind ja schon immer Tasso registriert und ich denke mal, dass jemand der sein Tier wieder finden will, sein Tier registriert, chipen lässt oder sonst was macht. Eine Katze würde ich nicht mehr aufnehmen, denn meine war ein Freigänger und die Panik die ich jeden Tag hatte, dass jemand die Katze in der Wohnung hätte und sie nicht heim kommen könnte hat mich zum umdenken gebracht. Einen Hund würde ich nun auch nicht mit heim nehmen, denn ich wüsste nicht ob das mit meiner gut gehen würde, nicht aber wegen Krankheiten oder sonst was. Habe auch schon mal einen verwahrlosten Igel aufgenommen, aufgepäppelt und ausgewildert.

Im Grunde kann man jedes Tier aufnehmen, egal ob Haustier oder Wildtier und dann würde ich erstmal zum Tierarzt gehen, ob es dem Tier gut geht, man kann ja nicht in ein Tier rein schauen, dann Tierheim anrufen, Tierarzt eben auch schauen lassen wegen Chip und vor allem die Nachbarschaft durchfragen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Könntet ihr so einen Streuner bei euch aufnehmen oder hättet ihr Angst vor Flöhen und dergleichen? Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich habe selber schon zwei Hunde und bei uns ist mir eigentlich auch noch nie ein streunender Hund aufgefallen, so bin ich also noch nie in so einer Lage gewesen. Angst hätte ich nicht, das das Tier krank oder voll mit Flöhen wäre, denn wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich wahrscheinlich mit dem Tier auch zum Tierarzt gehen und es durchchecken lassen. Anschließend würde ich bei den umliegenden Tierheimen anrufen und fragen, ob dort ein Tier als vermisst gemeldet wurde. Wenn nicht, dann würde ich dem Tierheim sicher anbieten, das ich das Tier solange in Pflege nehme, bis sich der mögliche Besitzer meldet. Man kann ja auch Anzeigen oder Plakate anfertigen und aushängen. So ein gut erzogener Hund hat mit Sicherheit auch ein zuhause und ist vielleicht nur abgehauen. Wenn sich gar nichts tut, dann würde ich versuchen, das Tier in gute Hände zu vermitteln, denn wie gesagt, ich habe selber schon zwei Hunde und das reicht mir auch vollkommen aus.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge