Leggings bei molligen Damen ein No-Go?

vom 31.12.2012, 13:47 Uhr

Als ich soeben mal wieder in meinen Facebook-Neuigkeiten gelesen habe, fiel mir auf, dass momentan der Status-Hype "Für Fahrstühle gibt es Gewichtsbeschränkungen - warum gibt ist die nicht auch für Leggings?" herum geht, zumindest in meiner Timeline. Dieser Spruch hat mich mal wieder nachdenklich gemacht.

Ich persönlich finde Leggings für jeden Figuren-Typ sehr schön, soweit es sich um blickdichte und dunkle Leggings es sich handelt. Auch Jeans-Leggings finde ich bei jedem Figuren-Typ noch ansehnlich. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Einstellung zur Gleichberechtigung zwischen dünnen und molligen Frauen. Generell war ich schon immer der Meinung, dass Frauen mit 10-20 Kilos mehr auf der Waage, auch enge Sachen tragen können, sofern sie es richtig kombinieren.

Jedoch fühle ich mich ein wenig allein gelassen mit dieser Meinung. Scheinbar sind die meisten Leute der Ansicht, dass Frauen mit Hüftgold keine engen Sachen und vor allem keine Leggings tragen sollten. Ich finde das jedoch ziemlich traurig, dass man der Ansicht ist, dass mollige Damen sich schon halb verhüllen sollten, nur weil sie Kurven haben. Was denkt ihr? Sind Leggings ein No-Go für Mollige?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schon der Meinung, dass auch Leute, die ein paar Pfund zu viel auf den Rippen haben, Leggings tragen können. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wie man diese kombiniert. Mir persönlich gefallen beispielsweise Leggings und dazu ein längeres Oberteil. Und das kann doch eigentlich jeder anziehen. Solange es Oberteil nicht hauteng ist und die Leggings dunkel und blickdicht, finde ich diese Kombination für fast jeden total in Ordnung. Richtig enge Bekleidung mag ich hingegen nur bei wirklich schlanken Leuten, aber es gibt doch auch andere schöne Sachen, die nicht so sehr figurbetont sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Leggings bei molligen Frauen alles andere als schön finde. Immerhin betonen ja Leggings die Figur. Als mollige Frau sollte man seinen Speck doch nicht noch betonen, sondern versuchen, ihn bestmöglich zu verstecken. Das ist ja bei Leggings überhaupt nicht möglich, weshalb ich es einfach nicht schön finde. Besonders wenn besonders dicke Frauen hautenge Leggings tragen, die noch nicht einmal über den Po gehen, finde ich das schrecklich.

Ich selbst habe nichts gegen dickere oder mollige Menschen. Trotzdem finde ich einfach, dass sie sich einfach ihrer Figur entsprechend kleiden sollen. Immerhin sind Leggings wirklich sehr unvorteilhaft. Es sieht auch nicht schön aus. Von daher sollte man sich einfach so kleiden, dass Problemzonen einfach nicht betont werden. Immerhin würde ich auch niemals auf die Idee kommen, ein Oberteil anzuziehen, welches den Bauch frei lässt. Denn obwohl ich eigentlich eher schlank und zierlich bin, finde ich, dass mein Bauch dafür nicht flach genug ist. Von daher würde ich eben nichts solches anziehen. Genauso erwarte ich aber eigentlich auch von dickeren Menschen, dass sie eben auch nicht ihre Problemzonen in den Vordergrund stellen.

Niemand sagt ja, dass dickere Menschen nicht auch körperbetonte Sachen anziehen dürften. Immerhin ist es ja wirklich nicht so, dass Mollige nur auf schlabberige Kleidung zurückgreifen müssten, um ihren Körper komplett zu verstecken. Vielmehr sollten sie beispielsweise einfach auf eine weitere Hose zurückgreifen und dazu vielleicht ein Oberteil kombinieren, dass ein wenig Ausschnitt zeigt. Immerhin haben Mollige ja meistens doch eine etwas größere Oberweite, welche sie ja auch ruhig zeigen können. Immerhin ist die Oberweite ja nichts, was man verstecken muss. Die Oberschenkel hingegen muss man ja nicht einfach so in eine enge Leggings quetschen. Es sieht einfach nicht schön aus, wenn es den Anschein erweckt, dass die Leggings jeden Moment platzen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich gehöre zu diesen Frauen die zu viel haben und würde persönlich nie eine Leggings draußen anziehen. Also zu Hause hab ich hin und wieder als eine Art Jogginghose eine an, aber wenn ich nach draußen gehe dann würde ich nie eine Leggings anziehen. Ich finde sie zwar an dünnen Frauen schön und vor allem diese Jeans Leggings aber für wäre das nichts.

Sicher kann man es mit einem weiten Shirt oder Pullover aber ich denke es sieht einfach nicht schön aus. Wenn es jemand mag und wem es gefällt ok, da schreibe ich niemanden etwas vor. Es können auch gerne dicke Frauen Leggings anziehen, aber für mich persönlich ist es wirklich nichts.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich sind Leggins eigentlich in jeder Form ein No-Go. Ich finde sie einfach scheußlich, ebenso wie ich Röhrenjeans furchtbar finde, die ja auch in diese Richtung gehen. Wenn ich solche Hosen dann überhaupt mal akzeptabel finde, dann an Leuten, die eine möglichst gerade, hoch gewachsene Figur ohne wirkliche Kurven haben. Bei molligeren Frauen ist es aber oft der Fall, dass sie recht kurvenreich sind. Da sehen Leggins und andere engere Hosen für mein Empfinden wirklich nicht besonders gut aus.

Mich persönlich stört es dennoch natürlich nicht, wenn eine dicke Frau in Leggins unterwegs ist. Mir gefällt es nicht, generell nicht und ganz besonders nicht bei diesen körperlichen Voraussetzungen, aber das ist nur meine persönliche Meinung, die nicht jeder teilen muss. Jeder soll das anziehen, was ihm zusagt, aber es ist auch in Ordnung, wenn andere Leute das Outfit dann hässlich finden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehöre zu den Frauen, die etwas zuviel auf den Rippen haben und ich trage gerne Leggins. Aber meistens fungieren sie im Winter als Strumpfhosenersatz und ich trage immer Stiefel dazu. Außerdem trage ich immer lange Oberteile dazu, damit man an sich nicht sieht, dass ich eine Leggins trage. Ich bevorzuge auch Strickleggins und keine Stoffleggins.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielleicht liegt Deine Einstellung auch daran, dass Du vor nicht allzu langer Zeit selbst angeblich um die zwanzig Kilo zu viel hattest, die Du nun scheinbar losgeworden bist. Jedenfalls denke ich, dass man sowieso nicht immer sagen kann, wie viel zu viel eine Person wiegt, da es nicht nur auf das Übergewicht als solches ankommt, sondern viel mehr darauf, wie sich das Gewicht verteilt und auch, wie die Figur definiert ist. Da kann eine Leggings bei einer etwas fülligeren Frau durchaus besser aussehen als bei einer sehr schlanken Frau und so weiter.

Ich bin ja selbst der Meinung, dass man grundsätzlich toleranter sein sollte und nicht alles pauschal verurteilen sollte. Wenn sich jemand mit etwas mehr Gewicht wohlfühlt, wenn er eine Leggings trägt, wirkt es auf mich anders, als wenn jemand schlankes unsicher darin bewegt. Ich selbst trage Leggings nicht, sie ist nicht ein von mir bevorzugtes Kleidungsstück und damit hat sich die Sache. Aber irgendetwas muss man so oder so tragen und warum sollte sich eine mollige Person immer den "Modediktaten" anderer unterwerfen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wer sagt denn, dass eine Frau mit reichlich Rundungen nicht sexy aussehen kann? Wer sagt denn, dass so einer Frau eine Leggings nicht vielleicht doch schmeichelt? Ich finde den Magerwahn als Schönheitsideal sowieso ziemlich frauenfeindich.

Apropos frauenfeindlich: Ich bin der Meinung, dass generell jede Frau alles tragen darf, was sie möchte. Natürlich gibt es Frauen, denen manche Kleidungsstücke besser stehen und Frauen denen manche Kleidungsstücke weniger gut stehen. So ist das eben auch bei Leggings. Aber als Frau sehe ich nicht meine Daseinsberechtigung darin, auf der Straße die Augen der Passanten zu erfreuen. Ich ziehe mich so an, wie ich mich wohlfühle, nicht so, wie das andere von mir erwarten. Aus diesem Grund finde ich jegliche Kleidervorschriften für den Alltag für völlig weltfremd und diskriminierend.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^