Keine Möbel kaufen, wenn man umziehen will?

vom 31.12.2012, 12:50 Uhr

Nächstes Jahr würde ich sehr gerne die Wohnung wechseln. Ich muss nicht aus meiner Wohnung raus, will es aber, weil mir verschiedene Dinge nicht zusagen, die ich nicht ändern darf. Jedenfalls wollte ich mir letzte Woche eine Garderobe für den Flur kaufen. Meine Mutter war mit und ich habe ihr gesagt, dass ich gern nächstes Jahr noch einmal umziehen möchte.

Derzeit habe ich aber wirklich wenig Möbel in meiner Wohnung und so spartanisch wohnen missfällt mir dann doch. Nun hält sie von einem erneuten Umzug nicht wirklich viel, meinte aber, dass es dann doch Unsinn ist, wenn ich mir jetzt eine Garderobe kaufe. Immerhin wüsste ich noch nicht, wohin ich ziehe und ob ich die dann da unterbringen kann. Nicht jede Wohnung hat ja einen großen Flur und die Garderobe die ich gerne wollte, war schon recht groß. Derzeit würde sie aber ideal in die Wohnung passen.

Ganz Unrecht hat sie natürlich nicht. Aber ich weiß ja nicht, wann ich umziehe. Ihr ist es lieb, wenn ich im Frühjahr umziehe. Da habe ich aber Prüfungen und da geht es nicht. Es ginge nur bis maximal Anfang März und dann erst wieder am Ende des Jahres ab Oktober. Und vermutlich wird es eher Ende des Jahres werden. Ich werde mir zwar Wohnungen schon jetzt ansehen, aber da sieht es eh im Moment schlecht aus auf dem Wohnungsmarkt. Also dürfte ich, laut ihr, bis Ende des Jahres keine Möbel mehr kaufen, eben weil ich ja nicht weiß, wie die neue Wohnung geschnitten ist.

Ich bin nun schon etwas hin und her gerissen, ob ich mir nun wirklich keine Möbel mehr kaufen soll oder ob doch. Wie würdet ihr das machen? Lieber sparen für Möbel in der neuen Wohnung und fast ein Jahr spartanisch leben? Oder doch noch nett einrichten auf die Gefahr hin, dass die Möbel dann nicht passen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich persönlich würde mir keine Möbel mehr kaufen, wenn ich genau wüsste, dass ich im kommenden Jahr umziehen möchte. Natürlich ist es blöd, wenn Du deswegen nun sehr spartanisch eingerichtet lebst, aber es wäre schade um die Garderobe, wenn Du sie nur wenige Monate aufstellen kannst, sie in der neuen Wohnung aber nicht mehr hineinpasst.

Hast Du dir schon einmal überlegt, für den Übergang auf gebrauchte Möbel zurückzugreifen? Es gibt ja immer mal wieder nette Angebote auf Kleinanzeigenportalen, da kann man für wenig Geld ein Möbelstück erstehen. Du hättest den Vorteil, dass du nicht bis Ende nächsten Jahres so spärlich eingerichtet leben müsstest und gleichzeitig würdest du aber nicht Unmengen an Geld für nagelneue Möbel ausgeben.

Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest, solltest du vielleicht schauen, dass du Dir eine Garderobe kaufst, die in nahezu jeder Wohnung problemlos aufstellbar ist. Es gibt ja deutliche Unterschiede hinsichtlich der Größe und der benötigten Stellfläche, mit ein wenig Vergleichsarbeit findest Du vielleicht etwas passendes, was auch in der neuen Wohnung noch zur Geltung kommen kann.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du dir sicher bist, dass du nächstes Jahr umziehen willst, würde ich jetzt keine Möbel mehr kaufen. Egal, ob du nun im Frühjahr umziehst oder erst gegen Ende des Jahres. Ich weiß ja nicht, wie lange du in deiner jetzigen Wohnung wohnst, aber bisher bist du beispielsweise ja auch ohne Garderobe klar gekommen, dann wird das doch auch noch sicherlich eine Weile so funktionieren, oder? Wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt und du die unbedingt jetzt shcon haben möchtest, ist es vielleicht noch in Ordnung, aber größere oder viele Möbel würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Nicht nur, dass du nicht weißt, ob die Möbel in deine neue Wohnung passen, allein das Auf- und Abbauen und der Transport beim Umzug würde mich abschrecken. Im Moment würde ich also auf neue Möbel verzichten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde jetzt auch kein großartiges Geld für neue Möbel ausgeben. Allerdings jetzt nicht unbedingt aus den gleichen Gründen, die deine Mutter anführt, sondern aus dem Grunde, dass ein Umzug einfacher und billiger ist, je weniger Dinge man von A nach B transportieren muss. Gerade eine Garderobe finde ich jetzt auch nicht so essentiell, dass ich sie unbedingt noch vor einem Umzug anschaffen würde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist schwierig für dich, jetzt das zu tun, was sich später als richtig erweist. Wenn du zur Zeit die Garderobe dringend brauchst, überlege bitte mal, ob du nur mit ein paar schönen Haken vorübergehend zurechtkommen würdest. Es wäre so schade um das Geld, was du eventuell hinauswirfst, wenn die neugekaufte Garderobe nicht in die neue Wohnung passen würde. Der Ärger wäre dann sehr groß. Deshalb würde ich entscheiden, vorerst keine Garderobe zu kaufen und auf die neue Wohnung zu warten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich wüsste, dass ich in naher Zukunft in eine andere Wohnung umziehen will, würde ich mir keine neuen Möbel mehr kaufen. Man weiß ja nie, wie die neue Wohnung geschnitten sein wird, und ich fände es schon sehr ärgerlich, wenn erst gerade erworbene, vielleicht sogar teure Möbel, nicht in die neue Wohnung passen würden.

Wenn du unbedingt eine Garderobe brauchst, würde ich dir empfehlen, für die kurze Zeit eine zu kaufen, die man an der Wand befestigt. Diese kosten meistens nur ein paar Euro, und da ist es nicht so schlimm, wenn man die beim Umzug verschenkt oder entsorgt. Du kannst das gesparte Geld ja beiseite legen, und dann nach deinem Umzug nach einer tollen Garderobe Ausschau halten, und dir dann gegebenenfalls eine neue kaufen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^