Mutter wühlt im Zimmer herum

vom 31.12.2012, 11:42 Uhr

Das kenne ich schon seit meiner Kindheit: Kaum hat man mal das Zimmer verlassen, scheint irgendwo ein Signal loszugehen und meine Mutter ist auch schon drin und räumt dort herum oder räumt auf oder was auch immer. Das hat mich schon immer gestört, und ich werde dann auch regelrecht aggressiv.

Irgendwann habe ich, weil mein Zimmer sehr klein ist, auch das Zimmer meiner Schwester bekommen, das direkt nebenan liegt. Seitdem läuft meine Mutter um die 20 Mal pro Tag in das eine Zimmer, wenn ich gerade im anderen bin, und umgekehrt. Ich höre sie dann immer, wenn sie mit Tüten raschelt oder einfach darin herumläuft.

Ich bin zwar seit einigen Monaten ausgezogen und bin nur selten zu Besuch, aber das tritt dann immer noch auf und ich könnte dann jedes Mal schreien "Was willst du denn? Kannst du nicht anklopfen?", weil immerhin ist es doch ein Eingriff in meine Privatsphäre, ich bin erwachsen und möchte einfach nicht, dass jemand einfach so meinen Rückzugsort auseinander nimmt. Wenn ich sie aber anspreche, wird sie jedes Mal sauer und meint, ich solle mich nicht so anstellen.

Kennt ihr so was? Natürlich ist es normal, dass sie einen kleinen mütterlichen Kontrollzwang hat. Aber irgendwo sollte es Grenzen geben.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das geht in meinen Augen absolut gar nicht. Es ist wirklich privat und auch die Mutter hat da nichts zu suchen. Ausnahme wäre, dass es einen Grund oder Anlass zur Sorge gibt. Hast du sie mal gefragt, was sie in dem Zimmer will? Ich meine, was kann schon so interessant sein, dass sie darin ständig herumwühlen muss? Ich würde meiner Mutter aber etwas Husten, wenn sie das machen würde. Immerhin macht sie es nicht heimlich, aber das macht es nun auch nicht wirklich besser.

Ich würde sie mal fragen, wie sie es finden würde, wenn du in ihren Sachen herum wühlst? Und wozu gibt es Türen,wenn man die Zimmer einfach ohne Anklopfen betritt? Dann kannst du auch alle Türen aushängen - dann hat sie es einfacher.

Meine Oma hat das immer gemacht, als ich noch ein Kind war. Sie hat, wenn ich in der Schule war, immer die Fenster aufgemacht und die dreckige Wäsche mit runter genommen. Sicherlich meinte sie es gut, aber das ging einfach gar nicht. Ich bin durchaus in der Lage, allein zu lüften und ich lüfte, wann es mir passt. Ich bin dann immer von der Schule gekommen und halb erfroren. Zu gemacht hat sie das Fenster nämlich nicht wieder. So war auch klar, wer das war. Ich habe mir den Mund fuselig geredet, dass sie das lassen soll. Ich habe schließlich mein Zimmer zugeschlossen, wenn ich gegangen bin, weil nichts anderes half. Sie muss es dann ein paar Mal versucht haben und stand immer vor der verschlossenen Tür und hat es dann gelassen.

Meine Mutter erzählte mir aber, dass sie das immer noch macht. Da bin ich erst recht froh, dass ich seit ein paar Jahren ausgezogen bin.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hast du sie denn mal gefragt, nach was sie eigentlich sucht? Denn normal ist so was eigentlich nicht. Zumindest wühlt meine Mutter nicht ständig in meinem Zimmer in den Schränken herum. Sie betritt mein Zimmer eigentlich nur, um den Boden oder die Schränke abzuwischen. Ansonsten klopft sie aber auch immer an, bevor sie mein Zimmer betritt, denn sie akzeptiert es, wenn ich meine Privatsphäre haben möchte. Genauso klopfe ich aber auch an, wenn ich aufs Klo muss und sie beispielsweise gerade im Badezimmer ist. Ich finde, das gehört in der Familie dazu, dass man jedem einzelnen Familienmitglied seine Privatsphäre lässt und anklopft oder fragt, bevor man eintritt.

Ich würde an deiner Stelle meiner Mutter einfach mal klarmachen, dass ich meine Privatsphäre brauche und mich verletzt fühle, wenn sie ständig ins Zimmer kommt und darin herumwühlt. Frage sie freundlich, ob sie zukünftig nicht einfach anklopfen oder fragen kann, ob sie kurz stören darf oder nicht. Sage ihr, dass du erwachsen bist, dein eigenes Leben führst und nicht willst, dass sie dich ständig kontrolliert. Ich finde es nämlich schon komisch, dass sie immer dein Zimmer aufsucht, sobald du es verlässt. So viel kannst du seit der letzten Kontrolle ja dann auch nicht in den Schränken versteckt haben und wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und nur noch ab und an zu Besuch bist, verstaust du ja auch nichts im Zimmer, gegen das deine Mutter irgendwas haben könnte.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne so etwas von meiner Mutter glücklicherweise nicht und ich kann deine Wut recht gut verstehen, denn so etwas finde ich auch einfach unmöglich. Natürlich haben auch Kinder ein Recht auf Privatsphäre. Meine Mutter hat immer angeklopft, wenn sie unser Kinderzimmer betreten hat. Meist war die Tür ohnehin offen, aber gerade als Teenager will man eben auch mal seine Ruhe haben und meine Mutter hat das auch akzeptiert. Sie hat unser Zimmer auch nur im Ausnahmefall betreten, wenn wir nicht zuhause waren. Früher hat sie ab und an mal unser Zimmer aufgeräumt, wenn wir in der Grundschule waren, aber das hat dann auch aufgehört, als ich ihr erklärt habe, dass ich das nicht so gut finde. Außerdem war ich auch in dem Alter, in dem ich mein Zimmer selbst aufräumen konnte. Wir sind so wirklich super zurecht gekommen und ich war auch sehr froh darüber.

Bei Freundinnen von mir war das nämlich ganz anders. Das ist mir erst richtig aufgefallen, als ich zu Besuch war. Da ist die Mutter teilweise auch einfach ins Zimmer geplatzt. Meinen Freundinnen war das auch immer sehr peinlich, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Manche Mütter sind so neugierig, das ist echt schon nicht mehr normal! Bei meinem Sohn werde ich das auch genauso handhaben. Wenn er sich in seinem Kinderzimmer aufhält und die Türe geschlossen ist, dann klopfe ich vorher an. Ich finde das auch ganz normal. Manche Eltern sind ja leider der Ansicht, dass sie ja auch die Miete bezahlen und daher ein Anrecht haben, jedes Zimmer zu betreten. Also ich würde meiner Mutter ganz klar sagen, dass ich meine Ruhe haben möchte. Das muss sie dann auch einfach akzeptieren. Es gibt in jedem Haushalt Regeln, an die man sich halten muss, und deine Mutter würde wohl auch komisch schauen, wenn du auf einmal anfangen würdest, in ihren Privatsachen herumzuwühlen. So etwas geht einfach nicht!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, gab es sowas auch nicht. Meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen, in meinem Zimmer rumzukramen. Ich finde so ein Verhalten auch total unmöglich und würde es keinesfalls akzeptieren können. Schließlich ist das meine absolute Privatsphäre und ich will, dass diese auch respektiert wird. Alles andere ist ein ganz klarer Vertrauensbruch. Selbst wenn es nur ums aufräumen geht, würde ich das nicht wollen.

Ich würde auf jeden Fall meine Mutter direkt zur Rede stellen und ihr freundlich aber bestimmt klar machen, dass sie sowas in Zukunft unterlassen soll. Sie wird ja sicher selber auch nicht wollen, dass in ihren Sachen rumgewühlt wird und deshalb hoffentlich Einsicht zeigen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das auch nicht gut finden, wenn meine Mutter in meinem Zimmer herumwühlt. Zwar wohne ich schon seit einigen Jahren nicht mehr zu Hause, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Zum Glück hat meine Eltern es nie wirklich interessiert, was in meinem Zimmer alles so herumliegt. Wenn ich morgens zur Schule gegangen bin, hat meine Mutter das Bett gemacht und gelüftet, das wars dann aber auch schon. Seit ich alt genug war, mein Zimmer selbst aufzuräumen, habe ich das auch gemacht. Ich wollte auch nicht, dass jemand anders das macht und zum Glück kam das auch nie vor.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbst die Ausnahme, dass die Mutter sich Sorgen macht, gilt nicht. Im Zimmer eines anderen Familienmitglied geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich habe jedoch die gleiche Erfahrung gemacht. War ich nicht zu Hause, hat meine Mutter in meinen Sachen gewühlt und mir irgendwas anzuhängen versucht. Sachen sind verschwunden, die mir wichtig waren. Irgendwann ging es sogar so weit, dass sie mir Sachen entwendet hat und mir irgendwelche kriminelle Machenschaften unterstellt hat.

Ich selbst bin kein neugieriger Mensch und ich würde offen gestanden niemals in den Zimmern meiner Kinder herumwühlen. Vielleicht liegt dies auch daran, dass ich ein gebranntes Kind bin. Du solltest deine Mutter vielleicht mal einfach fragen, was sie denn sucht oder was sie mit ihrem Verhalten erreichen möchte. Da du ja glücklicherweise alleine lebst, kann sie sich nicht mehr in dein Privatleben direkt einmischen, aber du solltest den Grund für dieses Verhalten herausfinden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es scheint, als würdest du mir aus der Seele sprechen. Meine Mutter ist genau gleich, was sich einfach kaum aushalten lässt. Dass meine Mutter meine Privatsphäre einfach nicht akzeptieren möchte, war für mich ein Grund, mir eine WG zu suchen. Dies war die einzige Möglichkeit für mich, wenigstens ein bisschen Freiraum zu bekommen. Immerhin kann sie ja nicht einfach in meine WG platzen und dort aufräumen.

Meine Mutter kommt immer in mein Zimmer gestürmt, sobald ich aus dem Haus bin. Komme ich nämlich wieder, ist mein Bett gemacht, die Sachen sind vom Schreibtisch weggeräumt und meine dreckige Wäsche ist verschwunden. Manchmal geht sie sogar so weit, dass sie sich das Recht herausnimmt, mein Zimmer nach ihren Wünschen umzudekorieren, ohne mich dabei gefragt zu haben. Wenn ich Pech habe, sind auch wichtige Unterlagen von der Uni im Müll gelandet, da sie diese als Abfall angesehen hat.

Bin ich manchmal am Lernen und möchte eine Pause machen und nach draußen gehen, kann ich damit rechnen, dass alle meine Bücher weggeräumt sind, sobald ich nach Hause komme. Ebenso sieht es aus, wenn ich einfach nur duschen gehe oder auf die Toilette gehe. Ich kann immer damit rechnen, dass meine Mutter in mein Zimmer gestürmt kommt.

Nach Möglichkeit mache ich es nun immer so, dass ich immer abschließe, wenn ich aus dem Zimmer gehe oder mich so oft wie möglich in der WG aufhalte. Leider kann ich mein Zimmer aber nicht abschließen, wenn ich für einige Tage weg bin, da in meinem Zimmer regelmäßig gelüftet werden muss. Von daher muss meine Mutter zwangsläufig rein.

Alle Gespräche haben leider nie etwas gebracht. Meine Mutter reagiert völlig verständnislos und versteht nicht, warum ich nicht möchte, dass sie ständig in mein Zimmer platzt und aufräumt. Sie ist davon überzeugt, dass ich stolz darauf sein sollte, so eine Mutter zu haben, die so viel für mich macht. Von dem Gedanken kann ich sie leider nicht abbringen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ganz so extrem wie du habe ich es nicht erlebt, aber grundsätzlich kenne ich so ein Verhalten leider auch. Bei mir war es nicht so, dass meine Schränke kontrolliert wurden, wenn ich das Zimmer nur kurz verlassen habe, sondern das war immer der Fall, wenn ich außer Haus war. Wenn ich also in der Schule oder mit einem Freund draußen war, musste ich immer befürchten, dass in der Zwischenzeit zu hause wieder mein Zimmer begutachtet wird. Am schlimmsten war es bei Klassenfahrten. Ich habe vorher immer gebeten, doch alles so zu lassen, wie es ist. Dieser Wunsch wurde immer mit Füßen getreten und mein Zimmer wurde dauernd nach den eigenen Wünschen aufgeräumt, es wurden Blumen gekauft und ähnliches. Freuen konnte ich mich darüber nie, denn es bedeutete, dass mein Wunsch wieder einmal nicht ernst genommen wurde.

Ich finde es extrem respektlos, wenn Eltern einfach an die Sachen ihrer Kinder gehen. Bei ganz kleinen Kindern ist das sicher kein Problem, aber bei etwas älteren Kindern und erst recht bei Jugendlichen ist es einfach eine Unverschämtheit, wenn der Wunsch des Kindes so missachtet wird und Eltern aus Kontrollwahn und Neugier überall herumsuchen. Ich finde dieses Verhalten nach wie vor sehr schlimm und ich wünsche solchen Personen auch, dass sie später im Altenheim vielleicht auch mal in den Genuss kommen, dass ihre Privatsphäre missachtet und sie für ihren Wunsch nach Privatsphäre belächelt und verspottet werden.

Ich habe früher auch manchmal mein Zimmer verschlossen. Dann wurde mir immer wieder eingeredet, dass es bestimmt brennen wird, wenn ich mein Zimmer verschließe und man dann nicht an den Brandherd kommt. Es gab immer neue Ausreden, warum mein Zimmer auf jeden Fall zugänglich bleiben soll. Ich habe es trotzdem abgeschlossen und insgeheim hätte mir so ein Brand auch nichts ausgemacht. Dazu gekommen ist es übrigens nie. Es war einfach nur ein Versuch, mir ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn ich meine Tür verschließe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass das Verhalten deiner Mutter unmöglich ist. Sie kann doch nicht einfach in deine Privatsphäre eingreifen und in deinem Zimmer herum wühlen. Das geht doch nicht, denn es gehört sich auch nicht, egal wer es ist, bei dieser Person irgendwie in die Privatsphäre hinein zu gehen auf diese Art. Und als Mutter gehört sich das erst recht nicht.

Mich würde auch mal interessieren, ob du sie schon mal gefragt hast, warum sie das eigentlich macht. Ist sie neugierig? Will sie vielleicht einfach nur aufräumen oder hat sie andere Gründe für ihr Verhalten?

Meine Mutter hat früher auch ab und an mein Zimmer aufgeräumt. Aber sie hat nie in meinen Sachen gewühlt. Ich konnte mich immer darauf verlassen, dass sie meine Privatsphäre beachtet hat und somit gab es da nie Streit. Ich musste nicht einmal mein Zimmer abschließen, denn ich wusste, dass sie dort nichts macht was sie nicht zu machen hat. Ich hätte alles andere auch nicht toleriert und hätte das Gespräch gesucht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge