Haustiere am Silvestertag nicht mehr nach draußen lassen?

vom 31.12.2012, 11:24 Uhr

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass man seine Haustiere am Silvestertag nicht mehr nach draußen lassen soll, denn vereinzelt kommt es ja vor, dass jemand bereits vor Mitternacht ballert. Dadurch könnten die Tiere so verschreckt werden, dass sie weg laufen und nachts nicht mehr zurück finden.

Ich muss sagen, dass wir unsere Katze heute trotzdem am Morgen nach draußen gelassen haben. Allerdings entfernt sie sich sowieso nicht allzu weit vom Haus und wir holen sie bereits abends um 19 Uhr ins Haus, weil sie dann gefüttert wird und die Katzenklappe geschlossen wird, sodass sie nicht mehr raus kann. Wenn bei uns hier im Dorf überhaupt vor Mitternacht geballert wird, dann meistens erst am späten Abend kurz vor Mitternacht, also nach 19 Uhr.

Wie handhabt ihr das bei euren Haustieren? Lasst ihr sie am Silvestertag nach draußen oder müssen sie da den ganzen Tag über im Haus verbringen? Ich möchte nicht wissen wie eure Tiere auf das Feuerwerk um Mitternacht reagieren und wie ihr sie da beruhigt, denn dazu gibt es ja bereits ein Thema im Forum Tiere an Silvester. Mir geht es wirklich nur um den hellichten Tag und ob ihr da Angst um eure Haustiere habt und sie aufgrunddessen nicht ins Freie lasst.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe keine Veranlassung, meinen Hund nachts raus zu lassen. Das tue ich an anderen Tagen auch nicht. Wir gehen ganz normal tagsüber. An Silvester haben wir es bisher meistens so gemacht, dass wir etwas früher und etwas länger gegangen sind. Falls eben jemand schon am frühen Abend ausprobieren muss, ob die Knaller wirklich knallen. Aber das war wie gesagt am frühen Abend und nicht in der Nacht. Ich kenne auch niemanden, der nach 22 Uhr noch mit dem Hund raus geht.

Die eine Katze ist immer draußen. Ich denke, sie wird damit auch ganz gut fertig. Und die andere Katze ist immer drin, die wird auch nicht raus gelassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Unsere Katzen waren beide Freigänger. Leider ist ja vor vier Tagen eine von ihnen von uns gegangen, sodass wir jetzt nur noch den einen Kater versorgen müssen.

Die beiden sind sehr unterschiedlich mit dem Lärm umgegangen. Der verstorbene Kater war sehr ruhig, er hat zwar interessiert aus dem Fenster geschaut, als es los ging, aber wir machen eh aus Sicherheitsgründen die Rollläden herunter und da gab es dann auch kaum mehr etwas zu sehen. Er hat sich dann aufs Bett oder Sofa gelegt und geschlafen, ihm hat das nichts ausgemacht.

Sein Bruder dagegen ist sehr schreckhaft, er flüchtet dann immer in die dunkelste Ecke und jault. Es dauert ewig, ihn dann wieder hervor zuziehen, er hat wirklich sehr viel Angst. Abends würde er also auch freiwillig gar nicht draußen bleiben bei dem Lärm. Am Tag geht er trotzdem raus, er kennt schließlich die Umgebung, und wenn er sich erschrecken würde, würde er zu unserem Haus zurück laufen und nicht irgendwohin, wo er sich nicht auskennt. Ich mache mir da also keine großen Sorgen.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben eine Katze und leider wird sie durch das laute Knallen und die explodierenden Raketen und Böller in der Silvesternacht immer wieder aufs Neue ziemlich verschreckt. Am liebsten ist es und deshalb natürlich auch, wenn sie drinnen bleibt. Leider können wir dies nicht immer gewährleisten, da wir sie schlecht einfach einsperren können. Dass sie irgendwo hin macht und ich es dann wegputzen muss, darauf habe ich nämlich auch keine Lust. Wenn sie raus will, dann lassen wir sie halt auch raus.

Irgendwo wird sie sich schon ein sicheres und geschütztes Plätzchen suchen. Bis jetzt ist sie auch immer wieder zurückgekommen, weshalb wir keine Angst haben, dass sie irgendwann mal einfach verschwunden sein könnte. Meistens ist es eh so, dass sie sich unter dem Sofa verkriecht und dort ab wartet, bis der ganze Spuk wieder vorbei ist. Somit wissen wir normalerweise, wo sie sich befindet.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse meine Kater schon seit drei Tagen nicht mehr nach draußen, ziemlich genau seit Feuerwerkskörper verkauft werden. Bei uns wird seit diesem Tag geballert. Meine Katzen sind zwar nicht schreckhaft, würden wohl auch nicht weglaufen, sondern eher rasch den Heimweg antreten, dennoch habe ich einen guten Grund, die Tiere nicht mehr raus zu lassen.

Das Problem was ich hier habe ist nämlich, dass hier leider einige Asoziale wohnen, die ihren Kindern die Feuerwerkskörper als Spielzeug mitgeben. Man sieht Kinder im Alter von acht - 18, die sich einen Spaß daraus machen, andere Menschen mit ihren Böllern zu erschrecken. Ich habe einfach Angst, dass diese unerzogenen Fratzen gezielt nach meinen Tieren mit den Knallern werfen und diese verletzt werden.

Die Schreckhaftigkeit alleine wäre für mich kein Grund, meinen Katern den Ausgang zu verwehren, allerdings muss das jeder Besitzer anhand des individuellen Charakters der Katze entscheiden.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Oma hat auch schon seit Jahren eine Katze. Die ist eigentlich den ganzen Tag draußen und kommt nur zum Schlafen nach Hause. Das ist meist so gegen 21 Uhr. An Silvester darf sie danach auch nicht mehr nach draußen, weil sie wirklich wahnsinnige Angst vor den Raketen hat. Das würde einfach nichts bringen.Bisher war sie nämlich einmal bei Silvester draußen unterwegs und war am nächsten Morgen ziemlich verstört. Meine Großeltern wohnen glücklicherweise auch in einer Kleinstadt, wo vor Mitternacht eigentlich so gut wie gar nicht geknallt wird. So ist es kein Problem, dass die Katze bis abends draußen bleibt.

Mein Hund war auch immer sehr schreckhaft. Leider lebt er nicht mehr, aber wir haben damals einen Welpen von ihr behalten und dem macht Silvester nicht sonderlich viel aus. Er schläft auch einfach weiter und lässt sich von dem Krach nicht wirklich aus der Ruhe bringen. Wir sind dann auch relativ früh mit ihnen Gassi gegangen, damit wir später nicht mehr nach draußen müssen. Das hat immer sehr gut geklappt und sie haben auch bis zum nächsten Morgen durchgehalten. Meist sind wir gegen 21 Uhr mit ihnen raus gegangen, weil danach schon die ersten Feuerwerkskörper gezündet wurden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich lasse unsere Katzen an Silvester auch nur bis zur Abendfütterung nach draußen. Diese findet bei uns immer gegen 18.00 Uhr statt. Danach müssen sie drinnen bleiben. Die Ballerei hält sich bei uns ohnehin in Grenzen. In unserer Nachbarschaft beginnt sie meist erst gegen 22.00 Uhr am Silvesterabend. Davor sind hier alle eigentlich sehr "brav". Ich muss sagen, dass dies auch jetzt im Vorfeld so war, obwohl die Böller ja bereits seit einigen Tagen zu kaufen sind.

Wenn die schlimmste Knallerei vorbei ist, dürfen unsere Katzen normalerweise auch wieder draus. Meistens ist das dann so gegen 2.00 Uhr. Da wir aber meistens nicht zuhause sind, sondern bei Familie oder Freunden feiern, lasse ich sie auch erst wieder nach unserer Rückkehr raus.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einen Hund und mit dem gehe ich natürlich auch am Silvestertag noch vor die Tür. Als wir vorhin draußen waren, wurde schon vereinzelt geballert und das hat meinem Hund überhaupt nichts ausgemacht. Ich weiß aus den vergangenen Jahren, dass er kein Problem mit den lauten Geräuschen zu Silvester hat. Direkt um Mitternacht gehe ich nun nicht mit ihm raus, obwohl hier in der Gegend vermutlich nur wenige Raketen abgeschossen werden. Aber ich werde natürlich noch einmal heute Nachmittag und vielleicht noch einmal gegen 23 Uhr mit ihm rausgehen. Anschließend werden wir sicher noch einmal nachts gehen, wenn es wieder etwas ruhiger ist. Ich gehe sonst auch oft nachts mit ihm raus, aber heute werde ich das nicht gerade um 24 Uhr tun.

Wenn man weiß, dass das eigene Tier besonders sensibel auf den Lärm reagiert, würde ich schauen, dass man es so weit es geht in der Wohnung behält. Mit einem Hund muss man nun auch rausgehen, aber eine Katze kann man zum Beispiel die ganze Zeit in der Wohnung lassen, auch wenn es sich eigentlich um einen Freigänger handelt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich werde nachher auf jeden Fall noch mit meinem Hund nach draußen gehen und habe sogar vor, heute einen längeren Spaziergang als gewöhnlich zu machen, damit er auch richtig ausgepowert ist und abends nicht die ganze Zeit beim Feiern herkommt und nervt, sondern eben schläft.

Selbst wenn ich nicht mit ihm fortgehen würde, müsste ich ihn zumindest kurz im Garten springen lassen, sodass er sein Geschäft machen kann. Aber eigentlich sehe ich kein Problem darin, an Silvester mit dem Hund einen ausgiebigen Spaziergang zu machen. Ein Hund muss raus und sich bestenfalls auch bewegen, egal was für ein Tag oder was für ein Wetter gerade ist.

Da ich meistens auf Feldwegen spazieren gehe, gehe ich auch mal davon aus, dass nicht in unmittelbarer Nähe jemand herum schießen wird. Falls es doch passiert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass unser Hund sehr eingeschüchtert reagieren wird, aber wie groß ist die Chance schon, dass es wirklich passiert? Das Risiko gehe ich ein.

Bei Katzen ist es etwas anderes, die streifen ja meist durch das Wohngebiet und da weiß man nie so genau, wer nicht schon vor Mitternacht etwas in die Luft jagt. Aber selbst wenn es jemand vor Mitternacht macht, dann ist es ja meistens trotzdem am Abend wenn es schon dunkel ist. Wenn man sicher gehen will, kann man die Katze ja sobald es dunkel wird in die Wohnung holen, aber tagsüber finde ich es wirklich nicht gefährlich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben es schon immer so gehandhabt, dass wir sämtliche Haustiere an Silvester zu Hause behalten und das handhabe ich immer noch so. Sowohl bei Katze und auch Hund und gegebenenfalls noch anderen Haustieren. Bei den Tieren ist es so, dass sie sich erst einmal nicht auskennen, was da los ist und Gefahr wittern, also auch unsicher sind, was sie machen sollen. Außerdem hören sie auch viel besser als wir.

Deshalb habe ich es immer schon so gemacht, dass meine Katze am Silvestertag herein gekommen ist, und ich sie dann einfach nicht mehr hinaus gelassen habe. Ich denke schon, dass es besser für die Tiere ist, wenn sie an Silvester im Haus sind und nicht außer Haus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.01.2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^