Von der Meinung anderer abhängig sein
Ich denke, wir kennen das alle, dass man sich viel zu viele Gedanken darüber macht, was andere wohl in diesem oder jenem Moment über einen denken mögen. Ich versuche gern, das zu vergessen, denn ich glaube, auf Dauer kann man so nicht glücklich werden.
Wenn man immer nur daran denkt, was ein Mensch genau jetzt wohl an einem be- oder verurteilt, verkrampft man schließlich und macht sich damit sicherlich noch unbeliebter, als man gedacht hat. Mir ist aufgefallen, dass mir Menschen viel besser gefallen, die mit ihren Fehlern und Probleme offen umgehen und sich nicht verstellen, als die, die verzweifelt versuchen, sich anders zu geben und alles an ihnen zu verstecken.
Ich habe in der Pubertät auch so eine Identifikationskrise gehabt, in der ich mich mit den verschiedensten Make-Up-Sorten eingedeckt habe, weil ich Hautprobleme hatte und man in der Schule bei sowas schnell zum Opfer abgestempelt wird. Heute macht es mir wieder weniger aus, mich ungeschminkt in der Gesellschaft zu zeigen. Auch habe ich mir die Haare täglich gewaschen, was sie sehr ausgetrocknet hat und gleichzeitig so fettig gemacht hat, dass sie schon am Abend grauenvoll aussahen. Jetzt spare ich in meiner Studentenbude ordentlich Geld, denn auch nach vier Tagen sehen sie noch annehmbar aus und ich fühle mich nicht unhygienisch.
Ich denke, Menschen im Umfeld merken, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, und nehmen einen wiederum viel positiver wahr. Was denkt ihr dazu und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich glaube, dass es eine Sache des eigenen Gefühls ist, wie man sich gibt, wie sehr einem die Meinung anderer zu schaffen macht und wie man auf andere wirkt. Ich persönlich würde, wenn ich vier Tage meine Haare nicht gewaschen hätte, keinen Schritt mehr auf die Straße machen, ich würde mich wie ein Schmutzfink fühlen.
Die Gesellschaft erwartet ein bestimmtes Bild, Frauen möglichst feminin, geschminkt, frisiert, Männer robust, muskulös und möglichst nicht geschminkt. Alles was aus dem Rahmen fällt, wird in der Regel komisch angeschaut, doch denken andere Menschen wirklich bewusst darüber nach, wie jemand fremdes wirkt?
Ich habe mir früher auch sehr viele Gedanken darüber gemacht, was andere Menschen über mich denken, die mich draußen sehen, doch irgendwann habe ich mir das mal genau überlegt. Wenn ich beispielsweise mit der U-Bahn fahre und begegne dort einer Menge Menschen, dann wird davon wohl keiner wirklich bewusst über mich nachdenken. Vielleicht denkt der ein oder andere: "Die sieht aber komisch aus", doch würde man ihn eine Stunde später nach seltsamen Begegnungen fragen, würde er vermutlich nicht mehr an mich denken.
Ich bin der Überzeugung, dass wir häufig unsere eigenen Gedanken auf andere Menschen projizieren. Wenn ich mich persönlich z.B. ungepflegt fühle, dann gehe ich automatisch davon aus, dass andere Menschen mich auch so sehen. Schaut mich jemand an, während ich mich ungepflegt fühle, dann denke ich sofort: "Oh, die Person hält mich für ungepflegt". Vielleicht hat die Person aber nur gedacht, dass ich schöne, grüne Augen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205941.html