Gitarrensaiten von welchem Hersteller bevorzugt kaufen?
Hier Gitarrensaiten im Internet oder im Musikgeschäft kaufen? habe ich ja bereits gefragt, ob ihr euch Gitarrensaiten lieber über das Internet bestellt oder sie im Musikgeschäft kauft. Nun würde mich interessieren, von welchem Hersteller ihr bevorzugt Gitarrensaiten kauft. Im Internet findet man ja Saitenhersteller wie Sand am Meer, da ist es sicher schwer den Hersteller zu wählen, dessen Gitarrensaiten am qualitativ hochwertigsten sind. Von welchem Hersteller sind eure Gitarrensaiten und warum seid ihr mit diesem Hersteller so zufrieden?
Wie ich in dem anderen Thread bereits erwähnt habe, nutze ich Gitarrensaiten von Augustine. Dort kann man zwischen blauen, roten und schwarzen Saiten unterscheiden. Blaue Saiten sind sehr stark gespannt, rote Saiten mittelmäßig stark und schwarze Saiten leicht gespannt. Deshalb eignen sich schwarze Saiten am besten für Anfänger. Will man allerdings einiges aus seiner Gitarre herausholen, sollte man eher zu Saiten mit höherer Saitenspannung greifen. Ich benutze momentan rote Saiten. Gitarrensaiten von einem anderen Hersteller habe ich noch nicht ausprobiert, da ich diese Marke vom Gitarrenbauer, bei dem ich damals meine Gitarre gekauft habe, empfohlen bekommen habe. Er hat anscheinend schon gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.
Bei Saiten kann man nie pauschale Empfehlungen geben. Jedes Instrument ist individuell in den Klangeigenschaften. Jeder Musiker ist individuell. Das Können ist unterschiedlich groß, die bevorzugten Spieleigenschaften und der bevorzugten Klangeigenschaften können sich sehr starkt von Spieler zu Spieler unterscheiden. Saiten die auf meiner Gitarre toll klingen sind bei anderen vielleicht gar nicht so beliebt.
Die Saiten von Augustine werden oft empfohlen. Sie sind zum Glück auch relativ preiswert. Auf jeden Fall würde ich auf meinen Gitarrenbauer hören, welche Zugstärke er empfiehlt. Wenn der Zug der Saiten zu stark ist und sich der Gitarrenhals verzieht, dann ist unter Umständen das ganze Instrument kaputt. Wer möchte das schon riskieren? Auch zu geringer Zug kann sich je nach Instrument negativ auswirken.
Auf meinem spanischen Instrument, eine Klassik-Gitarre, mag ich ganz gerne den Klang von Galli-Saiten. Das Team ist einfach schön. Ganz besonders toll finde ich die beschichteten Saiten von Galli. Da quietschen die Rutschbewegungen der linken Hand kaum und durch die Beschichtung bleibt die Saite länger frisch und schön im Ton. So relativiert sich der etwas höhere Preis im Vergleich zu den Saiten von Augustine auch wieder. Aber der Preis ist im Vergleich zu Geigensaiten sowieso extrem preiswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205935.html