Immer kompletten Satz an Gitarrensaiten aufspannen?
Der Gitarrenbauer, bei dem ich meine Gitarre gekauft habe, hat mir empfohlen, immer einen kompletten Satz an Gitarrensaiten aufzuspannen, auch wenn nur eine Gitarrensaite reißt. Denn der Klang der neuen Saite würde dann nicht mehr mit dem der anderen Saiten harmonieren, einfach weil diese bereits älter und damit abgenutzter sind. Ich handhabe es auch so, dass ich immer alle sechs Saiten auf einmal auswechsle, wenn eine der Saiten plötzlich reißt. Außerdem bezahlt man für eine einzelne Saite bereits 2 Euro oder mehr und einen ganzen Satz, also sechs Saiten, bekommt man schon für 6 bis 10 Euro. Hochgerechnet rentiert es sich also eher gleich einen neuen Satz zu kaufen statt ständig eine einzelne Gitarrensaite.
Wie macht ihr das? Spannt ihr auch immer einen kompletten Satz an Gitarrensaiten auf, wenn bei eurer Gitarre eine Saite reißt? Wie alt dürfen die übrigen Saiten höchstens sein, dass es klanglich nichts ausmachen würde, wenn man nur eine einzelne Gitarrensaite auswechselt?
Ich spanne ebenfalls gleich einen neuen kompletten Satz auf. Meine alten Saiten waren zwar sehr alt, daher hat sich das aufgrund dessen sowieso erübrigt mal endlich neue zu kaufen, aber auch sonst lohnt es sich überhaupt nicht die alten Saiten aufzubewahren, solange bis jede einzelne ihren Geist aufgibt.
Die Sache mit dem Klang ist nämlich die eine Seite. Für viele ist der Klangunterschied kaum hörbar, aber Saiten an sich sind schon sehr unterschiedlich. Manche sind aus einem anderen Material oder einfach etwas anders geflechtet.
Vor allem gibt es bei der Giterre aber ein ganz anders Problem, das mich beim Kauf neuer Saiten immer sehr stört. Ich weiß nicht ob das einfach daran liegt, weil ich die falschen Saiten kaufe.. aber: Nach dem Einspannen quietschen die Seiten beim Rutschen unendlich grässlich. Nicht einmal das Einreiben mit Margarine hilft da den erwünschten Effekt. Das ganze kommt erst nach einer langen Zeit (zumindest bei mir bisher), und es würde sich ziemlich schlecht anhören, wenn ich bei einer neuen Saite plötzlich zwischendurch immer einen einzigen Quietscher hätte. Wenn man dieses Problem allerdings nicht hat, und man immer einzelne Saiten einer bestimmen Sorte nachkaufen kann, finde ich eigentlich, dass es nichts zu Bemängeln geben sollte.
Wenn mir eine Saite reißt, beziehungsweise eher jemand anderes meine Saite reißt.. Dann ersetze ich daher den kompletten Satz. So teuer sind Saiten denn jetzt auch nun wieder nicht, oder?
Bei der Gitarre reißen Saiten normalerweise wirklich erst, wenn sie alle alt sind. Das ist bei anderen Instrumenten anders. Bei der Geige ist die hohe E-Saite so sehr dünn, dass sie häufig reißt und man deshalb nicht unbedingt immer den Satz tauschen muss. Gitarrensaiten sind aber so weit stabil und dick, dass sie lange halten.
Bei Anfängern kann es allerdings sein, dass man beim Stimmen versehentlich auch bei der Gitarre etwas zu herzhaft die Saite überstimmt, gerade wenn man kein Stimmgerät benutzt und wenig Übung hat. Dann kann es sein, dass eine Saite reißt obwohl der Rest des Satzes noch gut ist. Dann kann man auch einzelne Saiten tauschen, wenn der Saitenbruch durch eine Fehlbedienung zu Stande kam.
Man kann die Einzelsaiten dann mit einer Saite vom gleichen Hersteller und von der selben Baureihe ersetzen. Dann passen sie auch zusammen. Warum Gitarrenbauer und auch andere Instrumentenbauer den Kompletttausch empfehlen? Ganz einfach: Viele Instrumentenbauer verkaufen neben Instrumenten auch Saiten und das oft zu weit höheren Preisen als man sie online erwerben kann. So ein Instrumentenbauer muss natürlich auch sehen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet. Da ist so eine Empfehlung durchaus nachvollziehbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?