Flammkuchen Rezept

vom 18.04.2008, 12:50 Uhr

Ich komme aus dem Saarland und da dieses an das Elsass grenzt essen wir hier gerne und auch oft Flammkuchen. Hier habe ich auch ein leckeres Rezept: Die Menge ist für einen Flammkuchen gedacht.

1/4 Päckchen Trockenhefe (8 Gramm)
einen kleinen Teelöffel Teelöffel Zucker
75 Milliliter lauwarmes Wasser
4 Gramm Salz
125 Gramm Mehl (also normales Weizenmehl(
Öl für das Backblech, damit der Flammkuchen nicht anklebt
50 Gramm 40%igen Quark
1 Esslöffel Creme fraiche
1/2 Packung Räucherspeck
1/2 Zwiebel
1 Eigelb
1Prise Muskatnuss
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Menge von Zwiebeln, Speck und Gewürzen richten sich natürlich danach wie man das gerne mag. Ich mag ihn gerne mit vielen Zwiebeln und viel Speck. Um den Zeig zuzubereiten löst man zuerst die Hefe mit dem Zucker in den 250 Millimetern lauwarmen Wasser auf. Danach musst man das Mehl und das Salz vermengen und eine Mulde hineindrücken. In diese Mulde kommt dann die Flüssigkeit von der Hefe. Schrittweise musst man nun das Mehl einarbeiten bis man einen glatten Teig hast. Man kann aber natürlich auch einfach eine Küchenmaschine verwenden. Danach deckt man den Teig mit einem Tuch ab und stellt ihn an einen warmen Platz wo er 30-40 Minuten gehen muss.

In der Zeit kannt man schon einmal die Zwiebel in Würfel schneiden und in ein Sieb geben und die Zwiebelwürfel damit etwa eine halbe Minute und kochendes Wasser halten. Danach spült man sie ganz kalt ab. Auch den Räucherspeck schneidet man während der Teig geht in Würfeln. Außerdem kannst du in dieser Zeit schon einmal das Eigelb mit dem Quark und der Creme fraiche verrühren und schließlich mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Dann muss man den Teig sehr dünn ausrollen, denn das macht den Flammkuchen ja eigentlich erst aus. Wenn man das getan hast sticht man ihn ganz oft mit einer Gabel ein bis man fast ein Muster hat. Daraufhin bestreicht man den Teig mit deiner Mischung und verteilt die Speck- und Zwiebelwürfelchen darauf. Wichtig ist nun, dass man den Ofen wirklich vorheizt, auf etwa 280 Grad würde ich sagen. Dann backt man den Flammkuchen etwa 10 Minuten. Aber am besten bleibt man in der Nähe des Backofens stehen und beobachtest denn Flammkuchen. Wenn er dann die richtige Farbe hat nimmt man ihn raus. Danach kann man ihn einfach direkt essen.

Könnt ja mal Bescheid sagen wie euch mein Flammkuchen geschmeckt hat :wink: Gibt auch noch leckere Variationen mit Lauch, Krabben, Lachsen u.s.w.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gab schon einmal einen Thread, indem ein anderer User Rezepte dafür gesucht hat.

Flammkuchen, Rezepte und Ideen gesucht

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^