Was bringen vergoldete Kontakte bei Audio- und Videokabel?
Was bringen eigentlich diese Audio- und Videokabel mit den goldenen Kontakten? Ist die Übertragungsqualität wirklich so viel besser bei diesen Goldkabeln oder ist es einfach nur Geldmacherei? Habt ihr schon mal die Kabel im direkten Vergleich mit den "normalen2 Kabeln ausprobiert? Was ist da so besonders dran? Lohnt es sich tatsächlich Kabel mit goldenen Kontakten zu kaufen? Bei welchen Kabeln würdet ihr es auf jeden Fall empfehlen? Wo findet ihr es eher sinnlos?
Vergoldete Kontakte bringen eigentlich nichts, obwohl Gold besser leitet als zum Beispiel Kupfer, was in normalen Kabeln verwendet wird. Doch ein Kabel was hauptsächlich aus Kupfer besteht und nur einen sehr kleinen Teil aus Gold hat, wird die Übertragungsqualität nicht besser, weil die Übertragungsqualität vom gesamten Kabel abhängt. Es ist wie bei einer Kette, diese ist auch nur so stark wie das schwächste Glied. Leider machen viele, vor allem Hersteller von billigen Kabeln Werbung mit vergoldeten Kontakten und verlangen dafür einen Aufpreis, der nicht gerechtfertigt ist, weil das eigentliche Kabel wenig taugt. Kaufe lieber ein ordentliches Kabel eines namhaften Herstellers wie Oehlbach oder Clicktronic ohne vergoldete Kontakte, als ein No-Name Kabel mit vergoldeten Kontakten.
Wie mein Vorredner schon die bessere Leitfähigkeit von Gold erläutert hat kann ich nur noch hinzufügen, dass die es auf die jeweilige Verarbeitung des Materials ankommt, sprich um den bestmöglichen Sound zu erhalten bräuchtest du den Audioeingang, die Kabel, und die restliche Kabelstrecke bis zu den "Boxen" wenn es möglich ist aus purem Gold. Jedoch würde ich mir die finanzielle Frage stellen ob es nicht ein "wenig" teuer werden würde ?
Kupfer ist gut, dass muss man einfach einsehen, jedoch Gold ist besser. Ich selber nutze Kopfhörer mit Kupferanschlüssen, welche einen Wert von 60 Euro haben, aber ich für 15 Euro ergattert hatte. Sie sind von "Sony" und ich habe sie seit einem Jahr und bin zufrieden.
So zu deiner eventuellen Kaufentscheidung: Mag sein das Gold besser klingt aber so enorm ist der Unterschied bei "normalen" Produkten nicht, deswegen rate ich eher von dem (14 Karat, da es nicht die 100 prozentige Leitfähigkeit von feinem Gold hat) Gold ab.
Also ich kann nur sagen, dass mein Exfreund auf vergoldete Anschlüsse geschworen hat. Er hatte aber auch eine Anlage die in die Tausende ging und dazu dann auch die Turntables und Mischpult und alles. Er hätte nie etwas anderes genommen, auch die Aufsätze von dem Kopfhörer zum Beispiel war dann auch vergoldet. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so schnell oxidieren die vergoldeten wie die silbernen. Ich kenne auch nichts anderes als vergoldete Anschlüsse, wenn es um gute Ware sich handelt. Ich habe zum Beispiel ein paar Kopfhörer von Sennheiser und da sind alle vergoldet in der Preisklasse wo ich sie mir kaufe. Die fangen dann halt auch bei hundert Euro an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205925.html