Habt ihr schon mal an Goldankauf Gold per Versand verkauft?

vom 30.12.2012, 20:04 Uhr

Ich habe hier noch älteren Schmuck von einer Tante und meiner Oma liegen. Allerdings brauche ich ihn nicht und würde ihn gerne verkaufen. Nun hört man ja soviel davon, dass man alten Schmuck einfach in ein dafür vorgesehenes Kuvert stecken kann und dann per Versand verkaufen kann. Ich muss sagen, dass ich das schon ein wenig suspekt finde und weiß nicht, ob man da Vertrauen haben kann.

Erst einmal ist so ein Kuvert ja offensichtlich und dann kann dieser Handel ja auch behaupten, dass weniger Schmuck im Kuvert war oder dass der Schmuck nichts wert war. habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder würdet ihr gleich davon abraten? Denkt ihr, dass so was seriös ist?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einmal einen Bericht im TV darüber gesehen und würde dir davon abraten, Dein Gold per Briefgold zu verkaufen. Auch wenn es wohl seriöse Ankäufer gibt, sind diese schwer ausfindig zu machen und die Gefahr, dass Du zu wenig Geld bekommst oder Dein Gold angeblich gar nicht beim Empfänger ankommt, ist hoch. Solltest Du es unbedingt auf diese Weise probieren wollen, solltest du vorab mit dem Anbieter eine Versicherung abschließen, dass Dein Gold bis zu einem Wert von 500 Euro versichert ist.

Als Alternative gibt es aber in fast jeder Stadt verschiedene Juweliere die Altgold ankaufen und auch private Anbieter. Bei uns bietet sogar ein Kiosk den Ankauf von altem Gold an, hier habe ich wirklich positive Erfahrungen gemacht.

Ich kann dir nur empfehlen, dich im Internet über verschiedene Bewertungen zu Goldankäufern in deiner Stadt umzuschauen. Wickle den Verkauf am besten nur ab, wenn Du dir ganz sicher bist, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Im Zweifel würde ich lieber eine neutrale Schätzung des Wertes von einem Juwelier vornehmen lassen, so dass Du in etwa weißt, welchen Geldbetrag Du für Dein Gold mindestens bekommen solltest.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch auf keinen Fall dazu raten, den Goldverkauf bei dem im Fernsehen beworbenen Händler zu tätigen. Darüber habe ich schon Berichte gesehen, in denen geschildert wurde, wie die Verkäufer regelrecht abgezockt worden sind. Es wurde viel weniger Geld geboten, als das Gold eigentlich wert war. Als der Verkäufer darauf nicht eingehen wollte, musste er ziemlich lange auf die Rücksendung warten.

Am besten gehst du tatsächlich zu einem Juwelier oder einem Goldschmied in deiner Nähe. Dort kannst du den Wert schätzen lassen und bei Bedarf noch eine zweite Meinung einholen. Außerdem bekommst du direkt Bargeld gegen das Gold und gehst kein Risiko ein.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^