Sinn und Wirkung von Zimtsohlen in Schuhen
Ich habe kürzlich auf einem Basar einen Stand (ich glaube von Asiaten betrieben) mit Zimteinlagen und Sohlen auf Zimtbasis gesehen. Da es sehr voll war und ich wenig Zeit hatte, habe ich mich nicht näher damit befasst. Von weitem waren die üblichen Slogans zu lesen, dass es ganz besonders gesund für die Füße und den ganzen Körper ist, sich positiv auf die Gesundheit auswirkt und ähnliches.
Doch steckt dahinter wirklich ein tieferer Sinn? Kann sich durch einen Schuh irgendeine Substanz besonders auf den Körper auswirken? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Zimtsohlen?
Soweit ich weiß sind die Zimtsohlen eigentlich dazu da um Fußgeruch und Schweißfüße vorzubeugen, oder gar ganz zu verhindern. Das ist natürlich nützlich und überaus praktisch. Ob die Dinger jetzt aber wirklich so super gesund sind kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie welche getestet habe. Interessant wäre es aber auf jeden Fall mal. Es kann sein, dass die Passform eine speziellere und auch feinere ist, als bei anderen Schuheinlagen, aber so extrem stelle ich mir den Unterschied nicht vor, so dass man diese als deutlich gesünder als andere hinstellt.
Das Ausschlaggebende bei den Dingern ist ganz einfach, dass sie durch und durch mit Zimt "getränkt" sind und demnach sehr kräftig nach Zimt riechen, auch nach Wochen der Benutzung noch. Wenn man nun jemand ist, der zu Schweißfüßen neigt, dann dürfte das den Schweißgeruch überdecken. Ob Zimt das Schwitzen an sich aber auch real reduziert, und das Problem also wirklich behoben und nicht nur geruchlich überdeckt wird, weiß ich aber nicht.
Ich persönlich habe mir ja vor Kurzem solche Zimt-Einlegesohlen gekauft, nicht auf einem asiatischen Markt, sondern in einem "Bio"-Laden. Allerdings nicht aufgrund von Schweißfüßen, sondern, weil ich Zimtgeruch sehr mag, die Einlegesohlen ziemlich kostengünstig waren, und auch, weil mir das bambusartige Material irgendwie gefallen hat. Große Gedanken über die Wirkung, die diese Sohlen haben könnten, habe ich mir nicht gemacht. Für mich zählte einfach nur, stabile und kostengünstige Einlegesohlen zu bekommen, und dass sie auch noch angenehm und dauerhaft riechen, war für mich ein weiterer Pluspunkt.
Jetzt, wenige Wochen später, kann ich von den Zimt-Einlagesohlen jedem nur abraten. Ja, sie riechen lecker nach Zimt und das auch noch nach einigen sehr heißen Sommertagen. Und tatsächlich sind die Sohlen weitaus stabiler, als sonstige Einlegesohlen. Es ist ein eher hartes Material, und polstert keineswegs. Das ist, je nach persönlicher Vorliebe, ein Vor- oder Nachteil. Ich persönlich fand es eher positiv, weil weichere Einlegesohlen bei mir doch relativ schnell zerfusseln, und das finde ich unangenehm.
Feststellen musste ich außerdem aber, dass diese Einlegesohlen, zumindest die, die ich hatte, eher schmal waren. Ich selber habe schon relativ schmale Füße, und dennoch sind die Sohlen in meinen Schuhen seitlich etwas hin und her gerutscht, obwohl ich die passende Größe gemäß meiner Schuhgröße gekauft habe. Wenn beim Laufen die Innensohle hin und her rutscht, und man möglicherweise mit einem Zeh die ganze Zeit auf der harten, wulstigen Randnaht der Einlegesohle herumtritt, ist das eher weniger angenehm.
Aber der allergrößte Minuspunkt für mich ist, dass ich nach wenigen Tagen des Tragens dieser Einlegesohlen starken Juckreiz an den Füßen bekommen habe. Der hält übrigens heute noch an, auch, wenn er glücklicherweise schon weitaus schwächer geworden ist. Nachdem ich den Hersteller der Einlegesohlen angemailt hatte, hatte man mir mitgeteilt, dass es beim Tragen der Zimt-Sohlen zu allergischen Reaktionen kommen kann, sogar bei Personen, die sonst noch nie allergisch auf Zimt reagiert haben. Das finde ich schon kritisch. Ich bin nämlich auch jemand, der eigentlich keinerlei Probleme mit Zimt hat, der Zimt problemlos essen kann, und nun so einen langanhaltenden Juckreiz von den Zimtsohlen zu bekommen, da werde ich schon sehr skeptisch. Ob das Tragen dieser Sohlen so sonderlich gesund ist, ist mir jetzt jedenfalls ziemlich zweifelhaft geworden.
Für mich jedenfalls scheiden sie jetzt für immer aus und ich werde anderen Menschen auch eher davon abraten, sich Zimtsohlen zu kaufen. Selbst, wenn nicht jeder darauf allergisch reagieren muss, so finde ich doch schon das Risiko unnötig, dass man möglicherweise reagieren und dann tage- oder sogar wochenlang den widerlichen Juckreiz am Hals haben könnte.
Nachdem ich das hier gelesen habe lasse ich lieber die Finger von diesen Sohlen. Ich hatte in einem asiatischen Supermarkt schon mal ein Paket in der Hand und fand den Geruch auch toll, aber dort gab es meine Größe nicht, deshalb sind die Sohlen dann doch im Geschäft geblieben.
Ich hätte die Sohlen für ein Paar Ballerinas gekauft, bei denen sich ihnen der Stoffteil, der auf die Sohle geklebt war, gelöst hat. Ich habe im Moment solche Frischesohlen eingeklebt, aber wirklich haltbar sind die nicht, deshalb bin ich auf der Suche nach Sohlen, die einen stabileren Eindruck machen. Aber da ich diese Ballerinas nur im Sommer ohne Strümpfe trage wäre ich ja dann in direktem Kontakt mit den Zimtsohlen, was die Gefahr einer allergischen Reaktion wahrscheinlich vergrößern würde. Juckende Füße stelle ich mir wirklich extrem unangenehm vor, also lasse ich das lieber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205910.html