Mögt ihr helle oder weniger helle Straßenlaternen lieber?

vom 30.12.2012, 19:02 Uhr

Neulich bin ich abends im Regen nach hause gefahren, was mir nicht so viel Spaß macht, weil ich es als unangenehm empfinde, wenn das Licht des Gegenverkehrs und der Straßenlaternen mich blenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für mich viel angenehmer war, dort zu fahren, wo Straßenlaternen standen, die ein gelbliches Licht abgaben, das nicht ganz so hell war. Irgendwie ist das ja klar, weil die Lampen eben nicht so sehr blenden. Bislang fand ich die helleren Lampen mit dem weißen Licht immer besser, weil ich dabei mehr sehen konnte.

Welche Straßenlaternen mögt ihr lieber? Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die gelblichen Straßenlaternen bei Regen und Dunkelheit angenehmer sind oder ist es euch einfach egal und ihr könnt bei allen Laternen gleich gut fahren?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde die hellen Laternen besser, da sie mehr Licht spenden. Sie leuchten einen nicht nur den Weg in der Nacht, sondern erhellen auch die dunklen Ecken in der Nacht. Mir ist es lieber etwas großflächiger Licht zu haben, als wenn man durch so eine dämmrige Schneise fährt. Ich finde das helle Licht auch nicht unangenehm. Ich finde eher das dunklere Licht eher auf die Augen schlägt und anstrengt als das hellere. Beim dunkleren muss man sich stärker konzentrieren finde ich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann im Dunkeln nichts sehen. Ich bin nachtblind und deswegen sind mir die helleren Lampen lieber. Bei den gelben Lichtern kann ich leider auch nicht so viel sehen. Ich versuche allerdings auch immer, in der Nacht nicht Auto zu fahren. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dann ist es mir relativ egal. Da muss ich mich ja auch nicht annähernd so konzentrieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bevorzuge definitiv hellere Lampen beim Fahren. Ich finde, dass vor allem das Abblendlicht des Autos einfach viel zu wenig Licht spendet, wenn es wirklich ganz dunkel ist. Mit Fernlicht ist es schon viel besser, aber das kann man eben nicht immer anhaben, vor allem nicht innerorts in der Stadt. Daher finde ich es dann auch gut, wenn wenigstens die Straßenlaternen viel Licht spenden.

In Wohngebieten finde ich aber auch die etwas gelblicheren Lichter angenehmer. Glücklicherweise gibt es die direkt vor meinem Fenster, andernfalls würde ich abends wohl immer mein Rollladen herunter machen, weil mir die Straßenlampen zu hell scheinen würden. Vor allem beim Schlafen kann ich so viel Licht wirklich nicht gebrauchen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir über dieses Thema eigentlich noch keine großen Gedanken gemacht. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass irgendwelche Laternen stärker oder schwächer leuchten würden. An sich würde ich aber sagen, dass die Lampen eigentlich zu viel Licht abgeben.

Zum einen ist es der Aspekt der Umwelt, denn viele Straßenlaternen geben sehr viel Strom ab, was sehr viel Energie kostet - was dann auch letztendlich wieder den Bürger das Geld aus der Tasche zieht. Ansonsten habe ich als Fußgänger auch nicht vor auf dem Heimweg ein Buch zu lesen, sondern einfach mal zu sehen wo hin ich eigentlich lauf. Ein viel schwächeres Licht würde diesem Zweck auch dienen.

Viele Einwohner beschweren sich sogar, dass ihr Licht viel zu stark ist. Manchmal Leuchtet es ins Schlafzimmer rein, sodass man bis 3 Uhr morgens kaum ein Auge zu bekommt, wenn man mit offenen Rollläden, zum Beispiel im Sommer, wenn man auch bei offenem Fenster schlafen möchte. Ein weiteres Problem ist sicherlich das, für das Auge. Es hat sich beim Autofahren auf eine dunklere Umgebung fixiert, und wenn dann plötzlich wieder heller Schein die Straßen flutet, und man die Stadt oder die Ortschaft verlässt, dann hat man für einige Sekunden ein Problem, denn es braucht wieder eine kurze Zeit, bis sich das Auge wieder für die dunklere Umgebung angepasst hat.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir haben hier bei uns im Ort nur noch LED Lampen und finde das dieses helle Licht sehr gut ist. Vor allem wenn man zu Fuß unterwegs ist hat man mehr Licht als bei den alten Lampen, die ja dieses gelbe Licht hatten. Auch beim Autofahren ist es für mich angenehmer. Ich sehe dann einfach mehr und gerade wenn jetzt wieder so viel Nebel ist, ist das helle Licht auf alle Fälle besser. Zumindest für mich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^