Balkon / Loggia im Winter als "Kühlschrank" nutzen
In den letzten Tagen ging es bei mir ziemlich rund. Zum einen natürlich wegen Weihnachten, zum anderen auch, weil mein Sohn gestern Geburtstag hatte und so kam eigentlich fast täglich Besuch. Mein Kühlschrank war gelinde ausgedrückt aus diesem Grund ordentlich gefüllt, da ich die Gäste eben auch immer zur Nachmittagsjause und zum Abendessen eingeladen habe und auch meine Schwester mit ihrer Famile über mehrere Tage da war. Kurz und gut: Im Kühlschrank wurde es rasch sehr eng.
Ich habe aber auch eine Loggia und meine Schwester meinte, dass ich die ja auch als "Kühlschrank" verwenden kann. Sie hat einen Balkon und macht das eigentlich den ganzen Winter über, dass sie den eben auch als Kühlschrank benutzt. So ganz unlogisch erscheint mir diese Idee ja auch gar nicht. In den letzten Tagen war es auch durchaus eine große Hilfe. Auf Dauer über den ganzen Winter hätte ich da aber schon irgendwie meine Bedenken, weil es ja doch in der Summe zu größeren Temperaturschwankungen kommen kann. In der Nacht kann es durchaus mehrere Minusgrade haben, am Tag knallt dann am Nachmittag die Sonne schon ordentlich auf meine Loggia und kann ja doch durchaus auch eine wärmende Kraft haben. Natürlich bei weitem nicht so wie im Sommer und natürlich bleibt es auch mit Sonnenschein im Winter ordentlich kühl auf der Loggia, aber dennoch frage ich mich, ob diese Temperaturschwankungen so gut für die Lebensmittel sind.
Verwendet ihr eure Loggia, den Balkon, die Terrasse und Co im Winter auch als "Kühlschrank" oder eben zumindest als Ergänzung zum Kühlschrank? Was gebt ihr dann alles hinaus? Nur Getränke oder auch Lebensmittel? Meine Schwester gibt zum Beispiel auch gerne Essensreste, also was eben vom Mittagessen und so weiter über geblieben ist zum Kühlen ins Freie. Das ganze ist natürlich schon in Töpfen mit Deckel, so dass keine Vögel und Co ran können, aber trotzdem würde ich das eigentlich doch eher nur als vorübergehende Lösung sehen.
Wenn ich Gäste hatte oder habe und im Kühlschrank kein Platz ist, dann ist es für mich normal, dass ich gerade im Winter die Speisen dann auf die Terrasse stelle. dieser "begehbare Kühlschrank" hat uns schon manche Speise gerettet. Ansonsten hätte ich sie wohl entsorgen müssen. Da es aber auch im Winter oft zu hohe Temperaturen sind, muss man schon aufpassen. Gut eingepackt in Tüten um die Dosen kommt auch kein Tier an die Speisen und man kann sie am nächsten Tag noch essen.
Bei uns in der Familie gibt es einen großen Kühlschrank in der Küche und zwei Tiefkühltruhen im Keller. Seit meine Schwester und ich ausgezogen sind, müssen meine Eltern natürlich kaum Platz sparen, wenn es um Nahrungsmittel geht. Wir kriegen auch fast nie Besuch, meine Großeltern sind schon lange zu alt zum Autofahren oder Reisen, meine andere Oma hat eine eigene Wohnung mit Kühlschrank in unserm Haus, sodass sie auch nicht eingerechnet wird.
Trotzdem ist bei uns die Treppe zum Dachboden schon immer als Ablage genutzt worden; dort ist es immer recht kühl und Essensreste werden dort für 1-2 Tage stehengelassen, selbst, wenn im Kühlschrank noch Platz ist. Ich würde den Balkon also auch als Lagerplatz nutzen, nur bei starker Sonneneinstrahlung wäre mir das Risiko der Verdeblichkeit einfach zu groß.
Wir machen dies zu Hause auch so, wenn mal im Kühlschrank kein Platz mehr vorhanden ist und es ist bei kühlen Temperaturen gar kein Problem das Essen für einige Tage draußen zu lagern. Man muss nur darauf achten, dass alles gut verschlossen ist, damit nichts an die Lebensmittel dran kommt. Wenn es aber warme Temperaturen sind, sollte man dies nicht machen, und wenn es richtig fröstelt, besser auch nicht. Aber auf den Balkon oder so ist es nicht so tragisch, da die Lebensmittel etwas geschützt sind und nicht kaputt gehen können.
Ich mache es zwar nicht als Dauerlösung, aber ich nutze den Balkon schon als eine Art "Naturkühlschrank", wenn es im Kühlschrank eng wird, oder wenn ich Sachen, wie z.B. Apfelmus gekocht habe, die ich zum Abkühlen nach draußen stelle. Für Lebensmittel nutze ich den Balkon sonst in der Regel nicht, sondern nur für Getränke. Wenn ich eine Feier habe, für die ich Getränke brauche, eignet sich der Balkon sogar noch viel besser, weil er direkt am Wohnzimmer ist und man schnell an die Getränke kommt. Bei Getränken ist es auch nicht so schlimm, wenn es mal kleine Temperaturschwankungen gibt. Über Nacht lasse ich sie trotzdem nicht draußen.
Ich habe einen großen Kühlschrank und einen Gefrierschrank und habe deshalb keine Platzprobleme. Wenn eine Torte zu hoch oder eine kalte Platte zu groß für den Kühlschrank ist stelle ich die Sachen in den Keller, da ist es auch kühl und ich muss mir keine Sorgen über Sonneneinstrahlung oder Vögel machen.
An sich wäre es aber keine schlechte Idee einen richtigen Kühlschrank im Winter nach draußen zu stellen, da müsste man dann natürlich einen Platz haben, wo der Kühlschrank vor Wettereinflüssen geschützt ist. Man würde so auf jeden Fall Energie sparen, weil es draußen im Winter auf jeden Fall kälter ist als im Haus und weil der Kühlschrank ja so nicht so viel kühlen müsste.
Ich wünschte wirklich, dass ich einen Balkon hätte. Meine Eltern haben nämlich einen Balkon und eine Terrasse und im Winter ist das wirklich sehr praktisch. Zum einen kann man sehr heiße Sachen abkühlen und zum anderen gewisse Dinge auch kühl halten. Essbares kann man nicht auf die Terrasse tun, da würden sich die Katzen darüber her machen. Aber Säfte und andere Getränke werden sehr gerne raus gestellt.
Ich bin da richtig neidisch, zumal ich eigentlich immer Saft vorrätig habe und ich den nur kalt trinke. Mein Kühlschrank ist allerdings recht klein und so muss ich mich da eben einschränken. Aber in diesem Winter würde sich das eh kaum lohnen - bei den Temperaturen.
Obwohl wir einen relativ großen Balkon haben, hatten wir bisher noch nie Lebensmittel darauf gelagert. Das war bei uns auch noch nie nötig, da wir auch nur zu dritt sind und daher auch nie so viele Lebensmittel kaufen, dass sie nicht in den Kühlschrank passen würden. Auch Besuch haben wir relativ selten. Und wenn wir einmal Besuch haben, dann handelt es sich dabei auch meistens nur um eine einzige Person, die nicht länger als zwei Tage bleibt. Von daher brauchen wir wirklich keine so großen Vorräte.
Bei meinen Eltern ist es außerdem so, dass sie mehrmals die Woche einkaufen gehen. Es gibt auch Wochen, in denen sie jeden zweiten Tag einkaufen. Von daher kaufen wir auch nie so viel auf einmal und müssen daher auch keine riesigen Vorräte machen. So wird eben erst dann eine neue Packung Milch gekauft, wenn die alte leer ist. Da wir eben so oft einkaufen gehen, ist das ja auch überhaupt kein Problem und wir haben trotzdem immer alles im Haus. Von daher müssen wir auch nie etwas auf dem Balkon deponieren.
Ich finde es auch ehrlich gesagt ein wenig komisch, Lebensmittel auf dem Balkon zu deponieren. Bei Getränken finde ich das überhaupt nicht schlimm und eigentlich auch normal. Immerhin ist das eine gute Lösung, wenn man gekühlte Getränke haben möchte. Getränke verbrauchen ja doch viel Platz, welchen man im Kühlschrank auch nicht immer hat. Von daher kann man die Getränke ruhig auf dem Balkon halten. Allerdings würde ich das auch nicht langfristig machen.
Lebensmittel auf dem Balkon würde ich gar nicht haben wollen. Das wäre mir in jeder Hinsicht zu riskant. So könnte das Essen irgendwie nass werden oder von Tieren wie Vögeln beschädigt werden. Außerdem schwankt die Temperatur ja auch immer wieder sehr, so dass ich einfach Angst hätte. Auch die Sonne könnte dem Essen ja gefährlich werden.
Also eben gerade um die Zeit von Weihnachten und Silvester, wenn man eben mehr Dinge zu Hause hat als üblich und der Kühlschrank dann doch einmal zu klein wird nutze ich diese Möglichkeit auch. Ich habe gerade ein paar Platten mit belegten Brötchen in meine Waschküche getragen, die eben dann mein Raum ist wo ich das lagere. Der hat keine Heizung und leider auch keine Dämmung wodurch es drinnen eben Temperaturen hat wie im Kühlschrank. Nur das es halt nicht gefriert. Für mich ist das die perfekte Lösung.
Allerdings nutze ich das eben nur im Notfall, denn ich möchte dann keine Wäsche waschen oder trocknen wenn ich Lebensmittel drinnen habe. Vor allem weil es dann wieder recht feucht ist. Aber wenn ich eben weiß das ich mehrere Dinge zum kühlen habe dann wird halt vorher alles gewaschen und dann habe ich einen riesigen Kühlschrank. Der ist geradezu perfekt für solche Dinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205894.html