Facebook erhebt Gebühr für verschicken von Nachrichten

vom 30.12.2012, 12:55 Uhr

Facebook testet wohl grade, laut einiger Online-Zeitungen, ein Projekt, bei welchem man für Nachrichten Geld bezahlen muss. Diese Nachrichten, die rund einen Dollar kosten, kann man an alle Nutzer bei Facebook schicken und nicht nur an seine Freunde, wie es bis jetzt üblich ist. Man kann also gegen diesen Obolus von einem Dollar Nutzer kontaktieren, die man sonst nicht erreichen würde.

Generell finde ich die Möglichkeit nicht-Freunden eine Nachricht zu schreiben ganz nett, da ich auch nicht mit jedem befreundet sein möchte. Der Preis spricht aber wohl eher gegen diese Möglichkeit. Auch wenn man diesen Service nur selten in Anspruch nimmt, gibt es auf eine Nachricht immer eine Antwort, die dann auch beantwortet sein möchte und am Ende sammelt sich sicher ein Betrag von umgerechnet fünf Euro. Wie findet ihr diesen angestrebten Service von Facebook? Würdet ihr diesen nutzen?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wieviele Nachrichten kann man für die Summe von einem Dollar denn verschicken? Falls jede Nachricht an einen nicht-Freund einen Dollar kostet, dann ist das schon sehr viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dann für die Nutzer überhaupt lohnt. Bei so hohen Preisen bin ich vom Erfolg dieses Modells auch nicht überzeugt, zumindest nicht, wenn der Preis wirklich für eine Nachricht gilt und nicht etwa für unbegrenzt viele Nachrichten in einem Monat oder meinetwegen auch in einer Woche.

Ich würde keine Cent für die Benutzung von Facebook bezahlen. Facebook nutze ich hin und wieder, aber ich empfinde die Seite dennoch nicht als besonders wertvoll. Vor allem gibt es genug Alternativen, um mit anderen Leuten in Kontakt zu bleiben. Wenn eine App ein paar Cent kostet, wie das zum Beispiel bei WhatsApp der Fall ist, stört mich das nicht. Aber dauerhaft einen Dollar pro Nachricht zu bezahlen, nur weil jemand nicht in der Freundesliste ist, das erscheint mir doch zu viel.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Genau, man zahlt einen Dollar für eine Nachricht, also auch einen Dollar für die jeweilige Antwort darauf und umgekehrt. Da es sich dabei aber noch um ein Pilot-Projekt in einem ganz kleinen Rahmen handelt, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sich die Preise und deren Umfang noch ändern. Andersherum, wenn einmal der Kontakt zu jemanden, der nicht auf der Freundesliste ist, besteht und man sich was zu sagen hat, könnte man sich natürlich überlegen dies zu ändern und wieder kostenlos zu schreiben, in dem virtuell befreundet ist.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde auch dass das ganz schön viel Geld für eine Nachricht ist und ich würde das nie und nimmer bezahlen. Auch wüsste ich nicht warum ich mit unbekannte Leute anschreiben sollte. Zumal man doch auch momentan - wenn es die Einstellungen der Personen zulassen - Nachrichten an jeden schicken, egal ob sich diese Person in der Freundesliste befindet oder nicht.

Ich sehe darin im Moment ehrlich gesagt keinen Sinn. Und bei den Preisen kann ich mir auch kaum vorstellen dass jemand so doof ist und mehrere Dollar für ein paar Nachrichten mit fremden Personen bezahlt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass das wohl eher nicht genutzt werden wird. Es ist ja gut und schön, dass man dann alle erreichen kann. Die meisten Menschen kann man doch aber auch so anschreiben, wenn man sie bei der Suche gefunden hat und sie es so eingestellt haben. Wer also keine Nachrichten von Fremden bekommen will, stellt das so ein und das sollte man dann auch als Betreiber so verstehen.

Ein Dollar pro Nachricht ist dazu noch ganz schön heftig. Ich denke, dass man diese Art des Anschreibens nur als Gewerbetreibender zu nutzen weiß und sich das für den normalen Nutzer nicht lohnen wird. Ich würde nie im Leben einen Dollar für eine Nachricht bezahlen, als Werbemaßnahme ist es aber sicherlich doch recht günstig, um ein breites Publikum zu erreichen.

Ich denke durch diese Idee kommt es über kurz oder lang zu mehr unerwünschten Nachrichten, was die Nutzer verärgern wird und eventuell zu Abmeldungen führen wird. Ich würde es auf jeden Fall nicht begrüßen, wenn mir Menschen von denen ich keine Nachricht bekommen möchte schreiben. Würde das zu viel werden, würde ich mich da auf jeden Fall abmelden. So wichtig ist mir Facebook dann doch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mal abgesehen davon, dass ich auch bisher immer problemlos Nachrichten an "Nichtkontakte" versenden konnte, finde ich die Idee dafür eine Gebühr zu erheben total daneben. Facebook nimmt meiner Meinung nach genug Geld ein, sei es durch Spiele oder sonstige Aktivitäten. Ich würde keine kostenpflichtige Nachricht verschicken, da würde ich eher auf die gute, alte E-Mail zurückgreifen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man manche Menschen von der Freundesliste streicht oder gar nicht erst dazu nimmt, weil man mit diesen nichts zu tun haben möchte. Durch die Blockfunktion konnte man sich bislang immer gut vor solchen Leuten schützen, aber wenn man nun für einen Dollar doch jeden anschreiben kann, unabhängig davon, ob sich eine Person vielleicht belästigt fühlt, dann finde ich das überhaupt nicht in Ordnung.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das auch ganz schön teuer. Ich frage manchmal auch bei einigen nicht Freunden an, ob wir uns kennen oder halt andere Sachen und wenn ich dann noch dafür bezahlen muss, finde ich das nicht in Ordnung. Reichen Facebook die Werbeeinnahmen nicht mehr aus, das sie sich jetzt so ein Schwachsinn einfallen lassen müssen? Ich will gar nicht wissen, wie Facebook in 3 Jahren ist, dann werden wir wohl alle noch wie bei paarship und Co. einen Jahresbeitrag zahlen müssen und haben nebenbei ein Abo an der Backe.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kann man denn momentan wirklich keine Nachrichten an Leute schreiben, mit denen man nicht verknüpft ist? Also ich bekomme doch auch bei denjenigen, mit denen ich nicht verbunden bin, die Möglichkeit zum Schreiben einer Nachricht angezeigt, im Prinzip kann man doch jeden kontaktieren, da verstehe ich nicht, was diese Ein-Dollar-Aktion überhaupt soll?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein erster Gedanke dazu war, dass die Funktion nicht Privatpersonen wie wir als Zielgruppe hat, sondern eher Unternehmen, die versuchen sich durch Facebook zu vermarkten und bekannter zu machen. Für die kann es durchaus sinnvoll sein, wenn sie alle möglichen Benutzer kontaktieren können, wahrscheinlich ist das sogar das Ziel von ihnen: sich bekannter bei denjenigen machen, die sie noch nicht kennen und demnach auch sicher nicht "gefällt mir" auf ihrer Seite gedrückt haben.

Ich als Privatperson werde die Funktion sicherlich nicht nutzen, selbst wenn es kostenlos wäre. Ich brauche das schlicht und einfach nicht. Wenn ich jemanden erreichen möchte, mit dem ich nicht in Facebook befreundet bin, dann gibt es viele andere Möglichkeiten, wie ich in Kontakt treten kann. Beispielsweise kann ich mich nach dessen Handynummer erkundigen oder auch einfach das gute, alte Telefonbuch zur Hilfe nehmen.

Zu der Frage, ob man das momentan nicht bereits schon kann: Ich glaube, das hängt von den eigenen Einstellungen ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht jeden einfach so kontaktieren kann, je nachdem, was derjenige eben für Einstellungen bezüglich der Nachrichten getroffen hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Zitronengras: Ich habe auch Kontakte mit Leuten, die nicht in meiner Freundesliste stehen. Man kann aber jetzt schon einstellen, dass man von Nichtfreunden nicht kontaktiert werden kann. Von daher kann man schon einige Leute ausschließen und vermeiden, dass man wahllos angeschrieben wird.

Was die kostenpflichtigen Nachrichten angeht, so vermute ich da auch eher ein Feature für Firmen. Gerade wenn man regional bekannt werden will, kann man dann sicherlich angeben, dass alle User aus dem jeweiligen Ort diese Nachricht erhalten sollen. Aber solange nicht wirklich bekannt ist, wie das funktionieren soll, ist alles doch nur Spekulation.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge