Facebook erhebt Gebühr für verschicken von Nachrichten
Ich finde das ehrlich gesagt eine unnötige Idee. Denn ich meine, wieso sollte ich jemandem eine Nachricht schicken, wenn ich diese Person gar nicht kenne? Und sollte ich sie kennen, dann schicke ich demjenigen doch eine Freundschaftsanfrage. Und dann auch noch für eine Nachricht, die ich an eine fremde Person schicke, Geld zu bezahlen, finde ich auch schwachsinnig.
Ich kann da auch Facebook nicht wirklich verstehen. Immerhin wird mit der ganzen Werbung, die man auf Facebook sieht, genügend Geld verdient, damit die Nutzung aller Funktionen eigentlich kostenlos bleibe kann. Bisher habe ich von diesem Pilot-Projekt noch nichts gehört. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies irgendwelche Anhänger finden wird.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was ich von dieser Idee halte. Immerhin ist es ja momentan so, dass man ohnehin fast jeden kontaktieren kann, unabhängig davon, ob eben eine virtuelle Freundschaft besteht oder nicht. Trotzdem gibt es natürlich einige Leute, die es so eingerichtet haben, dass man ihnen nicht schreiben kann, wenn man nicht mit ihnen befreundet ist. Das hat mich doch einige Male sehr geärgert, als ich versucht habe, jemanden zu erreichen. Da ich auch ein sehr unscheinbares Profilbild hatte, wurde ich gar nicht erkannt, weshalb meine Anfrage abgelehnt wurde. So konnte ich die Personen also gar nicht erreichen, obwohl es mir wirklich wichtig war. Das war natürlich mies.
Aufgrund meiner Erfahrungen, ist die Idee gar nicht so schlecht, dass man gegen eine Gebühr eben Leute anschreiben kann. Obwohl das nicht gerade günstig ist, kann man es ja einfach so machen, dass man der Person einfach schreibt und man sich eben daraufhin entschließt, eine virtuelle Freundschaft einzugehen, um eben weitere Kosten zu sparen. So würde man ja wenigstens die Chance bekommen, bestimmte Personen zu kontaktieren, was sonst nicht möglich wäre.
Bei mir ist es hin und wieder so, dass ich nichts weiter außer einem Namen weiß. So kann ich die Personen auch eben nur über diese Plattform erreichen. Da ich weder E-Mail-Adresse besitze, noch Handynummer habe, geht es eben einfach nicht anders. So ist es natürlich besonders schlimm, wenn man diese Person auf der Plattform gefunden hat, sie aber einfach nicht erreichen kann. Von daher finde ich diesen Service doch ganz praktisch und würde ihn daher im Notfall auch nutzen, wenn es eben einfach nicht anders gehen würde.
Wenn das kommen sollte dann werden das sicherlich viele nutzen. Durch das Facebook-System kann man genaue Zielgruppen feststellen. Diese Möglichkeit ist perfekt für Leute die Neukunden brauchen. Sicherlich hat es dann seinen Preis, aber ich denke das es sich mehr lohnt da Geld rein zustecken als wie IN Werbung beim Fernseher.
Mich persönlich wird es aber tierisch nerven dauernd Nachrichten von solchen Leuten zu bekommen und ich denke auch das es die Möglichkeit geben sollte das man diese abstellen kann. Bin mal gespannt ob sich das durchsetzen kann. Für Gewerbliche wäre das wiedermal ein Vorteil. Für Privatleute einfach nur nervig.
Für mich hört sich das Ganze ziemlich sinnlos an. Erstens, warum sollte ich mit Leuten Nachrichten hin- und herschicken, die ich nicht kenne? Zweitens stellt sich mir die Frage, warum man nicht die E- Mailfunktion nutzt, wenn man jemanden erreichen möchte, den man zwar nicht persönlich kennt, aber erreichen möchte, da ist doch der einfachere und günstigere Weg, ihm eine E- Mail zu schreiben?
Alles in Allem muss ich sagen, dass Facebook mit der Verarbeitung unserer Daten schon genug Geld macht, deshalb wird es auch weiter kostenlos bleiben, denn sonst wird Facebook eine Menge Nutzer verlieren. Dies ist ja auch der Grund, warum man beim Abmelden schon eine Reihe von Gründen angeben muss und sie mit aller Kraft versuchen, einen zu behalten.
Ich habe heute auch einem User, der nicht auf meiner "Freundesliste" steht eine Nachricht zukommen lassen und wer lesen kann ist klar im Vorteil . Denn da stand, dass ich 95 Cent demnächst zahlen müsste, wenn meine Nachricht bei dem User direkt in den Posteingang kommen soll. Ansonsten kommt diese Nachricht in "Sonstiges" und wird dann oft übersehen von dem Empfänger.
Es bleibt also weiterhin kostenfrei, wenn ich diese Option nicht brauche, dass mein Empfänger die Nachricht dann in "Sonstiges bekommt. Sonstiges steht neben dem Posteingang und dort kommen eben Nachrichten rein von Leuten, die dich anschreiben, ohne dass du sie kennst. Wenn du aber schon mal geschrieben hast und derjenige antwortet, dann ist es auch im Posteingang.
Wenn es euch also egal, ist, ob der Empfänger die Nachricht in seinen Posteingang oder nach "Sonstiges" geschickt bekommt, muss man auch nicht zahlen. Das ist aber erst mal ein Versuch von Facebook, so wie andere User sagen, die ich in Facebook kenne.
Da bekommt Facebook wohl nicht mehr genügend Geld in die Kasse. Ich finde es ist eine schwachsinnige Idee dafür Geld zu verlangen. Wer mit jemandem schreiben möchte hat ihn auch in seiner Freundesliste oder fügt ihn dann hinzu. Ich habe noch nie jemanden gesehn, der jemandem völlig Fremdes eine Nachricht schicken will. Und wenn ist es dann sowieso nur ein "hey" oder sonstiges. Und da finde ich es ziemlich nervig dann dafür Geld bezahlen zu müssen.
Finde ich auch schwachsinnig, dass ich dann Posts von irgendwelchen Facebook-Benutzern angezeigt bekomme, die sehr wahrscheinlich auf einer anderen Sprache sind und mich ebenso wahrscheinlich gar nicht interessieren. Und wenn man mal die ganzen Kinder und Jugendlichen zählt die ihren Mitteilungsdrang für einen Dollar befriedigen können bzw. es auch machen würden, Mensch wo würden wir denn da nur hinkommen?
Ich habe da ein paar andere Details zu diesem Thema gehört. Diese Gebühren sollen wohl anfallen, wenn man zum Beispiel berühmteren Menschen eine Nachricht zukommen lassen will. Je nach Bekanntheitsgrad kostet das unterschiedlich viel Geld. Hier hat man scheinbar schon eine Formel entwickelt, die die Kosten ermitteln soll. Das ist schon mal totaler Quatsch. Will man zum Beispiel einen weltberühmten Musiker eine Nachricht auf Facebook schreiben, kann einen das ungefähr 200 Dollar kosten, wobei man nicht einmal die Sicherheit hat, dass diese Nachricht auch gelesen wird. Die schaut sich ohnehin keiner an und es wird eh fast alles gelöscht oder ignoriert, was da an Nachrichten herein kommt.
Dies scheint aber auch wirklich nur der Fall zu sein, wenn man mit derjenigen Person nicht befreundet ist. Aber auch hier finde ich es völlig übertrieben. Man muss sich ja nicht gleich mit jemanden "anfreunden", nur weil man ihm eine Nachricht zukommen lässt, in der man vielleicht nur eine simple Frage stellt. Ich finde diese Idee schwachsinnig. Facebook hat doch so schon massiv viel Geld verdient und tut dies immer noch, auch ohne dieses komische Nachrichtensystem. Leider wird es trotzdem ein paar Dumme geben, die dieses System nutzen werden und Facebook noch mehr unter die Arme greifen.
Ich sollte da neulich schon direkt zur Kasse gebeten werden, wenn die Nachricht in das direkte Postfach mit Anzeige auf der Startseite beim Empfänger landen soll. Ansonsten kommt die Nachricht halt bei Sonstiges an, wo man ja nicht so oft nachschaut. Da ich aber eh selten Nachrichten an Leute schicke, die nicht in der Freundesliste sind, kann ich nicht sagen, ob das nun dauerhaft eingeführt wurde oder nur eine Testphase war.
Wenn man es für Leute einführt, die Hinz und Kunz anschreiben und damit eben auch viele User belästigen würde ich das noch einsehen. Denn so kann man sie ein wenig ausbremsen.
Einen Dollar pro Nachricht finde ich persönlich sehr teuer. Zumal sich auch die Frage stellt, wer diesen Dienst nutzt. Vielleicht "Bots", die den Nutzern automatisch Werbung schicken? Bisher konnte man ja in den Privatsphäre-Einstellungen übernehmen, dass einem "Nicht-Freunde" keine Nachrichten schicken können.
Diese Variante würde den Sinn dieser Funktion völlig zerstören. Um Bekannten mit der oben genannten Funktion zu kontaktieren, würde ich ihn doch direkt hinzufügen, sofern ich ihn kenne und mir sicher bin, dass es sein Account ist, um mir das Geld jeweils zu sparen. Facebook soll doch ein Social-Network bleiben, welches den Zweck hat, Kommunikation zu ermöglichen - die Dollar-Variante würde dieser Absicht nicht folgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205891-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?