Seine eigene Handynummer nicht kennen – normal?

vom 30.12.2012, 12:38 Uhr

Besonders vor Weihnachten sind die meisten Menschen ja schon gestresst genug und haben wenig Zeit. Nun passierte es in einem kleineren Geschäft auch noch, dass eine Kundin unfreiwillig für eine etwas längere Wartezeit gesorgt hat. Ein Artikel, den sie gern verschenken wollte war nicht mehr vorrätig und sollte für sie noch schnell nachbestellt werden. Sie würde dann angerufen werden, wenn das Produkt angekommen ist.

Die Kundin meinte daraufhin, dass sie ihre Handynummer leider nicht auswendig kennt, ihre Festnetznummer konnte sie ebenfalls nicht angeben. Also musste sie erst einmal ihren Partner anrufen und er hat dann ihre Telefonnummer genannt. Allerdings ist er nicht gleich ans Telefon gegangen, so dass es etwas länger gedauert hat.

Ein Teil der Kunden war davon überhaupt nicht begeistert und fing an, sich zu beschweren. Andere wiederum fanden das eher lustig oder einige sogar normal. Meint ihr, dass es häufiger vorkommt, dass jemand seine Telefonnummer, speziell die Handynummer, nicht auswendig kennt? Was sind die Gründe dafür, dass dies vorkommt? Ist es euch eventuell auch schon einmal passiert, dass ihr entweder aus Versehen eine falsche Nummer angegeben habt oder euch eben die Telefonnummer einfach nicht sofort eingefallen ist?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, dass einem die eigene Handynummer nicht bekannt ist, bzw. dass man diese nicht im Kopf hat. Meine momentane Nummer kenne ich auswendig, was aber vor allem daran liegt, dass es eine Nummer ist, die recht leicht zu merken ist. Aber davor die Nummern kannte ich alle nicht auswendig. Bei uns im Betrieb kommt es auch oft vor, dass wir Kunden informieren möchte, wenn ein Produkt da ist und sie uns dafür die Handynummer angeben. Die meisten Kunden müssen dann auch erst mal nachsehen und nur wenige kennen ihre Nummern auswendig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Diese Kundin war bestimmt ich ;). Denn wenn ich meine Handynummer irgendwo angeben muss, weil ich zurückgerufen werden soll, dann muss ich in meinem Handy nachsehen. Ich habe sie dort unter meinem Namen in Kontakte speichert, genau wie auch meine Festnetznummer, die ich auch nicht auswendig kann. Die Handynummer habe ich zwar schon seit etlichen Jahren und die Festnetznummer seit 5 Jahren, aber man ruft sich selten selber an so dass man sie öfters mal wählen muss. Und im Zeitalter, wo man sowieso alle Nummer gespeichert hat, muss man sowas auch nicht auswendig können.

Ich kann dir auswendig Nummer sagen, die schon einige Jahrzehnte alt sind und noch aktuell sind, weil ich sie damals aus dem Kopf wählen musste und nicht immer ins Telefonbuch schauen wollte. Aber seitdem man die Nummern speichern kann weiß ich nicht mal meine eigenen Rufnummern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man seine eigene Nummer nicht auswendig kann; immerhin ruft man sich ja selbst so selten an und ich finde dass sich Nummern einfacher merken lassen, wenn man sie auch regelmäßig gebraucht. Meine eigene Handynummer kann ich nur auswendig, weil sie einen bestimmten Zahlenrhythmus hat den ich mir gut merken kann. Ich kann die Nummer aber auch nur in diesem bestimmten Rhythmus sagen, sobald jemand die Zahlenblöcke anders betont werde ich unsicher.

Meine Festnetznummer kann ich auch nicht auswendig, das sind zu viele Zahlen die ich nicht gescheit zusammen kriege. Allerdings habe ich diese auch extra im Handy eingespeichert, falls ich sie doch ein mal brauche.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann meine Handynummer nicht sofort auswendig, aber nach einiger Zeit kann ich sie automatisch auswendig. Ich finde es merkwürdig, dass die Frau ihren Freund wegen ihrer Handynummer angerufen hat, immerhin ist die eigene Nummer doch auch oft (automatisch) im Handy eingespeichert, oder? Ich würde allerdings über keine Person lachen, die ihre Nummer nicht auswendig kennt und finde die Reaktion von den anderen Kunden eigentlich auch etwas befremdlich.

Es gibt eben wichtigere Sachen als ein Smartphone, Facebook, "WhatsApp" und SMS schreiben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss auch sagen, das ich selber weder meine Festnetznummer, noch meine Handynummer so aus dem stehgreif heraus aufsagen könnte. Ich denke, das es daran liegt, das man sich selber eher selten anruft und daher die, doch recht langen Handynummern so nicht so oft im Umgang hat. Also kann man sie sich auch nicht so leicht merken, wie etwa eine Zahl, mit der man ständig zu tun hat.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Handynummern sind ja nun mal ziemlich lang. Mittlerweile kann ich meine zwar auswendig, aber das hat eine ganze Zeit lang gedauert. Sogar bei meiner Festnetznummer, die ohne Vorwahl 7 Stellen hat, habe ich nach unserem Umzug hierher eine ganze Weile gebraucht, bis ich sie auswendig konnte. Ich weiß gar nicht, warum das so ist. Früher hatte ich kein Problem damit, mir Telefonnummern recht schnell einzuprägen und auch mehrere gleichzeitig im Kopf zu haben. Heute weiß ich gerade mal meine eigene und kriege nicht einmal die von meinem Freund auswendig zusammen. Das führte schon ein- oder zweimal zu Problemen, weil ich in eigentlich dringend hätte anrufen müssen, aber mein eigenes Handy nicht dabei und somit auch die Nummer nicht zur Hand hatte. Aber sonst ist es eigentlich relativ egal, wenn man das Handy dabei hat, kann man ja relativ schnell nachschauen. Die Kundin in diesem Fall wusste anscheinend nicht, dass die eigene Nummer normalerweise automatisch gespeichert wird, aber man kann ja nicht alles wissen, wenn man kein Technik-Freak ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich frage mich gerade, warum die Frau nicht einfach die Telefonnummer ihres Partners angegeben hat, die sie ja offensichtlich kannte oder nachschauen konnte. Damit hätte man zumindest den Aufwand vermeiden können, den sie da nun veranstaltet hatte. Das wäre mir tatsächlich sehr unangenehm und in solchen Situationen ist es schon sinnvoll, wenn man zumindest eine Telefonnummer nennen kann. Lachen würde ich nun nicht, wenn jemand seine Nummer nicht weiß. Wenn ich in einem Laden wegen so einer Person, die so einen Affenzirkus veranstaltet, aber warten müsste, wäre ich wirklich genervt.

Meine Festnetznummer kenne ich natürlich, aber die ist auch nicht besonders lang und ich habe sie hin und wieder mal an Leute weitergegeben, so dass ich sie mir zwangsläufig auch gemerkt habe. Ich finde, dass sich solche kurzen Nummern praktisch von selbst einprägen. Anders sieht es bei meiner Handynummer aus. Meine erste Handynummer, die ich als Jugendlicher mal hatte, kann ich nach wie vor auswendig, auch wenn ich sie seit einer Ewigkeit schon nicht mehr nutze. Vermutlich wird sie längst von jemand anderem genutzt. Meine aktuelle Handynummer habe ich erst seit ungefähr neun Monaten und ich kann sie immer noch nicht auswendig. Allerdings habe ich auch noch gar nicht versucht, sie mir zu merken.

Ich finde es eigentlich sinnvoll, die eigene Nummer zu wissen. Falls man mal nach der Nummer gefragt wird, muss man dann nicht lange im Handy oder Notizbuch nachschauen. Ich finde es auch sinnvoll, wenn man zumindest die Nummern von nahe stehenden Leuten auswendig kennt. Diese und die eigene Nummer sollte man eigentlich wissen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir Nummern sehr schlecht merken und so habe ich meine eigene Handynummer auch nicht im Kopf, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht, weil ich dann immer die Nummer meines Partners angebe. Diese kenne ich, weil ich sie schon oft gewählt habe.

Ich denke, dass es ziemlich häufig vorkommt, dass man die eigene Nummer nicht kennt. Man muss sie ja auch nicht immer angeben und deswegen merkt man sie sich eben auch nicht so gut. Ansonsten finde ich es aber auch blöd, wenn man sich dann nicht mal eine andere Nummer merken kann, unter der man erreichbar ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Kundin ihren Partner anrufen konnte, dann hatte sie doch ihr Handy dabei und hätte einfach nachschauen können? Für gewöhnlich ist die eigene Rufnummer im Handy ja eingespeichert.

Dass man die eigene Handynummer nicht auswendig kennt, finde ich überhaupt nicht schlimm. Immerhin sind Handynummern meistens um einiges länger als die Festnetznummern, weil man auch immer noch die Vorwahl mit angeben muss. Von daher finde ich es völlig legitim, wenn man die Handynummer nicht auswendig kennt, vor allem wenn man sie noch nicht allzu lange hat.

Ich habe meine Handynummer nun schon seit einigen Jahren und kann sie mitterweile auch auswendig. Allerdings hat das auch einige Zeit gedauert, bis ich sie mal auswendig konnte. Zwischenzeitlich hatte ich mal für circa ein halbes bis dreiviertel Jahr eine andere Handynummer, die habe ich nie auswendig gekonnt. Aber da man eben im Handy nachschauen kann und ich mein Handy immer bei mir habe, finde ich das auch nicht schlimm.

Dass man die Festnetznummer nicht kennt, finde ich allerdings schon bedenklich. Manche bestehen ja sogar aus lediglich vier Zahlen, die sollte man sich doch ebenso wie die Pin-Nummer vom Bankkonto merken können. Außer man ist gerade erst umgezogen und hat eine neue Nummer bekommen, dann kann ich das schon verstehen, aber meist es ja so, dass man über mehrere Jahre die gleiche Festnetznummer hat und da erwarte ich dann schon, dass man die Nummer auch auswendig kennt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge