Seine eigene Handynummer nicht kennen – normal?

vom 30.12.2012, 12:38 Uhr

Muss gestehen ich bin einer der Personen die, seit es Mobil Telefone gibt, keine Nummern mehr im Kopf haben. Das betrifft sowohl die eigene Telefonnummer als auch alle anderen. Jedoch habe ich diese benötigte Nummern eben alle auf meinem Telefon welches ich eigentlich immer dabei habe. Damit sollte es nicht vorkommen das ich meine Nummer nicht nennen kann, muss halt dann bei einer Nachfrage immer mein Telefon raus ziehen und nachschauen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich finde das total menschlich, dass man seine Handynummer nicht auswendig kann: einige wechseln häufig ihre Nummern und andere müssen sich ohnehin schon genügend andere Nummern oder Informationen merken. Auch ist eins der ständigen Argumente hierfür, dass man sich selbst ja nie anrufen müsse und nicht unbedingt jeder speichert sich seine Nummer in sein Handy ein, falls dies nicht automatisch schon im Telefonbuch verzeichnet wird. Deswegen kann es sehr gut vorkommen, dass man sogar jemanden anrufen muss, um die Nummer ausfindig zu machen.

Als ich mein erstes Handy besaß, kannte ich jede einzelne Nummer, die darin gespeichert war auswendig und fragte mich, wozu ich die Nummern erst einspeichern müsste. Aber damals war ich noch Schülerin und der Kreis meiner gespeicherten Nummern sehr klein. Mittlerweile kann ich mir nicht mehr immer alle Geburtstage merken, obwohl ich an sich über ein gutes Gedächtnis verfüge, weil der Umfang, der im Kopf gespeicherten Informationen einfach zu groß geworden ist. Da ist es doch praktisch, zu wissen, dass man einiges davon im Handy abspeichern kann und sich nicht unbedingt extra merken muss.

Ich hatte meine letzte Handynummer bereits über 2 Jahre bis ich es endlich geschafft hatte, diese auswendig zu lernen. Dabei konnte ich alle vorangegangen immer bereits nach einigen Tagen blind aufsagen. Das lag nicht daran, dass sie unheimlich schwer gewesen sei, sondern viel mehr, weil es damals überflüssig war, da niemand die Nummer benötigte und falls doch, dann wurde er von mir angeklingelt und er konnte meine Nummer abspeichern. Die Prioritäten wurden eben anders gelegt. Als ich die Nummer aber regelmäßig für meinen Online Account eingeben musste, war ich gezwungen die Nummernfolge endlich in meinem Kopf zu speichern.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Festnetznummer nicht auswendig zu können finde ich schon hart, aber auch nur wenn man diese schon länger hat. Falls man eine neue hat kann das ja sein. Meine Handynummer kann ich wiederum auch nicht auswendig. Das liegt daran, dass ich kein Handy-Abhängiger Mensch bin der da dran klebt wie sonst was. Ich nutze mein Handy nur wenn ich es brauche. Meistens rufe ich Leute an und nur Freunde und Bekannte haben meine Nummer.

Ich gebe meine Nummer nicht häufig weiter, wodurch ich nie den Drang verspürt habe mir die Zahlen zu merken. Ich habe mir jedoch meine eigene Nummer im Handy gespeichert, wodurch ich in der Lage bin jederzeit meiner Nummer zu erfahren, wenn es von Nöten ist.

Ich finde es keinerlei schlimm, dass ich meine Nummer nicht auswendig kann, denn jeder Nutzt sein Handy verschieden intensiv, wodurch das bei einem von Nöten ist, bei einem anderen jedoch nicht.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dazu kann ich nur sagen, dass es mir oft genug passiert, dass ich meine Handynummer nicht direkt weiß. Wenn man mit der Handynummer nichts verbinden kann, finde ich es umso schwieriger sich diese schnell zu merken.

Mir ist es schon häufig passiert, dass ich nachgucken musste, wie meine Nummer nun genau lautet. Wenn ich sie nicht brauche, dann kann ich sie auswendig aufsagen, aber wenn mich jemand nach der Nummer fragt, da bleib ich oftmals an irgendeiner Stelle hängen und muss nochmal nachdenken.

Oftmals kann ich die Nummern von Freunden auch eher auswendig, als meine eigene Nummer. Aber dies wird daran liegen, dass ich meine Freunde auch etwas öfters anrufe, als mich selbst. :lol:

» OneWay » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,62 »

Ziemlich lange kannte ich meine eigene Handynummer auch nicht, aber irgendwann wurde mir das zu blöd, wenn ich nach der Nummer gefragt wurde zu antworten: "Moment ich schau gerade nach". Deswegen habe ich sie irgendwann gelernt und kann sie nun auch aus dem Kopf aufsagen. Aber dieses Problem ist sicherlich normal.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also, das würde ich am Anfang ja noch verstehen aber generell brauch jeder seine zeit, seine Handynummer zu erfassen oder sich zu merken. Aber ich finde, gerade die Anfangszeit trägt dazu bei, sich seine Nummer einzuprägen. Du musst deine Nummer ja Freunden, Familie, Behörden und anderen Anbietern weitergeben, damit du erreichbar bist und das trug bei mir schon schnell dazu bei, mir die Nummer in einem schönen Singsang zu merken.

» Sabcheck » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,66 »

Ich selbst vergesse auch immer wieder meine eigene Handynummer. Die Festnetznummer kann ich aber schon auswendig. Damit mir so was wie der Frau in dem Beispiel oben nicht passiert, habe ich meine Nummer im Telefonbuch meines Handys gespeichert.

» Stanek1517 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,80 »

Ich muss sagen, ich kann meine Handynummer gar nicht vergessen, weil ich sie nicht auswendig weiß. Das ist vielleicht doof, aber ganz ehrlich: Wozu sollte ich meine Handynummer wissen? Jeder, der sie auch nur im Ansatz gebrauchen könnte, hat sie, weil ich sie, nachdem ich sie bekommen habe, gleich weitergegeben habe an jeden, den ich kenne. Und selbst brauche ich sie nicht zu wissen, weil ich mich ja nicht anrufen brauche (Es sei denn, ich habe mein Handy verlegt, aber es ist noch an. Dann könnte ich mich selbst anrufen, um zu sehen, wo es liegt.). Falls sie doch jemand benötigt, so muss ich halt mein Handy auspacken, im Telefonbuch unter "eigene Nummer" schauen und kann sie ihm dann geben. Von daher: Es ist nicht weiter schlimm, wenn man seine Nummer nicht kennt. Wichtig ist es, die der anderen zu kennen! :D

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »

Die eigene Handynummer nicht auswendig zu wissen, dass passiert wohl vielen Menschen. Mir zum Glück nicht, da ich gar kein Handy besitze. Handynummern sind doch relativ lange und in der heutigen Zeit, wo man sich immer mehr Pinncodes und andere Nummern merken muss, geraten die, die man nicht so oft benötigt schnell in den Hintergrund.

Allerdings kommt es mir seltsam vor, dass man die Festnetznummer nicht auswendig weiß. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass unsere nur 9 stellig ist und 5 Zahlen davon sind die Vorwahl, die ja Ortsgebunden ist.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

emily erdbeer hat geschrieben:Was sind die Gründe dafür, dass dies vorkommt? Ist es euch eventuell auch schon einmal passiert, dass ihr entweder aus Versehen eine falsche Nummer angegeben habt oder euch eben die Telefonnummer einfach nicht sofort eingefallen ist?

Ich kenne meine Handynummer auch nicht auswendig, aber das liegt daran, das ich sie auch noch nicht so lange besitze. Aber da ich sie auch eigentlich auch nicht raus gebe, habe ich da auch keine Probleme mit, das ich sie nicht auswendig kenne. Problematischer ist es bei unserer Festnetznummer, denn da bringe ich oft mal einen Zahlendreher rein und so kann es da schon mal vorkommen, das jemand eine falsche von mir bekommt. Das ist natürlich schon etwas peinlicher, aber ich bin auch nur ein Mensch und kann mir ja nicht alles merken. :lol:

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge