Seine eigene Handynummer nicht kennen – normal?

vom 30.12.2012, 12:38 Uhr

Ich kenne einige Leute, die ihre eigene Handynummer nicht kennen. Daher finde ich das gar nicht so abnormal. Viele meinen einfach nur, man ruft sich selbst eben zu selten an, deshalb kennt man die eigene Nummer eben nicht. Ich finde, es ist tatsächlich etwas dran an der Ausrede und ich würde es auch niemanden übel nehmen, wenn man die eigene Nummer nicht weiß.

Ich selbst kenne allerdings meine Nummer, was wohl daran liegt, dass sie sich aufgrund einer Zahlenfolge besonders leicht merken lässt. Aufgrund dessen würde ich auch immer meine Handynummer behalten wollen, wenn ich mal meinen Vertrag wechseln sollte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist nicht schlimm eine Handynummer nicht im Kopf zu haben denn Handynummern sind lang und meistens sehr kompliziert zu merken. Ich selber habe meine eigene auch nicht im Kopf, da sie einfach zu kompliziert ist zum Merken. Was mich schon verwundert hat, wie einige andere hier auch ist, dass die Frau angerufen hat, um nach ihrer Nummer zu fragen. Denn normalerweise sind diese Nummern im Handy gespeichert und man kann sie rausfinden.

Aber ich glaube, dass die Frau es entweder nicht wusste, wie es geht oder Sie war total nervös und dann vergisst man schnell solche Dinge und man ruft eben an. Ich selber hätte dies auch gemacht, wenn ich nicht weiter wusste und peinlich ist so etwas auf gar keinen Fall.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Lustig, denn erst heute stand ich auch vor dem Problem. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man seine Nummer nicht weiß. Immerhin ruft man sich ja doch recht selten selber an. Heute hätte ich aber genau das tun müssen. Abgeschottet von der Außenwelt, weil mein Wlan nämlich am Vormittag nicht ging, konnte ich niemanden informieren, der mich anrufen sollte. Mein Handy war nämlich spurlos verschwunden. Leider ging auch mein Festnetz nicht, sodass ich mich auch nicht dann anrufen hätte können, wenn ich die Nummer gewusst hätte.

Zum Glück wohnt mein Vater zwei Häuser weiter und man konnte mich dann anklingeln, sodass ich mein Handy suchen konnte. Und ohne das Anklingeln hätte ich es auch definitiv nicht gefunden, da es ist einer Ritze verschwunden war, wo ich nie gesucht hätte. Aber es wäre schlussendlich doch recht praktisch gewesen, wenn ich meine Nummer gewusst hätte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch niemals meine Handynummer gewusst. Daran wird sich auch wohl nie etwas ändern. Was Zahlen angeht, bin ich nämlich eine absolute Niete. Ich kann mir problemlos innerhalb kürzester Zeit einen ewig langen Text merken, in dem ich ihn auswendig lerne. Bei Zahlen bin ich aber komplett überfordert und ich kann mir nicht einmal meine eigene Pin-Nummer merken. Von daher versuche ich es gar nicht erst, meine Handynummer auswendig zu lernen, da ich sie spätestens am nächsten Tag ohnehin wieder vergessen habe. Außerdem ist der Vorgang des Auswendiglernens von Zahlen eine absolute Qual für mich. Zahlen wollen irgendwie nicht in meinen Kopf. Von daher habe ich mich seit Jahren damit arrangiert, meine Handynummer eben nicht auswendig zu wissen.

Fragt mich jemand nach meiner Handynummer, stehe ich immer stammelnd und ratlos da. Im Endeffekt läuft es dann darauf hinaus, dass ich mir ganz einfach die Handynummer der anderen Leute geben lasse und sie anschließend selbst kontaktiere oder ihnen gleich anläuten lasse, damit sie meine Nummer haben. Manchmal mache ich es auch einfach so, dass ich ganz einfach meine normale Telefonnummer gebe, obwohl das natürlich nicht ganz optimal ist.

Ich erlebe es immer wieder, dass mich Leute ganz verwirrt anschauen, wenn ich ihnen gestehe, dass ich meine eigene Handynummer nicht auswendig kann. Immerhin ist es so, dass so gut wie alle Leute, die ich kenne, ihre eigene Nummer auswendig können. Dabei finde ich es aber eigentlich gar nicht so schlimm, die eigene Nummer nicht zu können. Irgendwie ist es doch ein wenig hinderlich. Trotzdem sehe ich es nicht ein, so viele Zahlen auswendig zu lernen. Immerhin bietet sich ja eigentlich auch die Möglichkeit an, dass ich meine Nummer ganz einfach in mein Handy einspeichere, so dass ich immer darauf zurückgreifen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke auch dass es recht häufig vorkommt dass man die eigene Handynummer nicht kennt. Ich muss auch jedes Mal überlegen und hin und wieder nachschauen damit ich ja keine falsche Nummer hergebe. Man ruft sich ja selber recht selten an und die meisten Leute haben es dann ja einfach im Handy gespeichert. Dass es im Geschäft ein wenig nervig ist wenn man warten muss ist schon klar, aber wie gesagt, ich weiß meine Handynummer auch nicht immer auswendig.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Festnetznummer weiß ich auf jeden Fall auswendig, immerhin besteht unsere nur aus neun Ziffern, davon bilden fünf Ziffern alleine schon die Vorwahl. Meine Handynummer weiß ich allerdings nicht auswendig. Ich hatte in meinem Leben schon mehrere verschiedene Handynummern, aber konnte mir bisher noch keine von ihnen langfristig merken. Ich habe eine Handynummer sogar mal auswendig gelernt und dachte, dass ich sie dann endlich im Kopf habe, allerdings hatte ich sie beim nächsten Mal, als mich jemand nach meiner Rufnummer gefragt hat, schon wieder vergessen.

Ich denke es liegt wie die anderen Nutzer bereits geschrieben haben daran, dass man sich selbst auf dem Handy ja nie anruft. Man gibt seine Handynummer vielleicht an seine Familienmitglieder und Freunde weiter, aber muss sie an sich selbst nie wählen. Die Festnetznummer konnte ich mir ein bisschen besser einprägen, weil sie kürzer ist als eine Handynummer und ich sie auch immer wählen muss, wenn ich von unterwegs zu Hause bei meinen Eltern anrufe. Wenn man dagegen eine recht lange Festnetznummer hat, nicht mehr zu Hause wohnt und seine Mitbewohner ständig auf dem Handy anruft, fällt es einem sicher auch unglaublich schwer, sich diese Nummer zu merken.

Ich kann also gut nachvollziehen, dass man seine eigene Handynummer nicht auswendig weiß und würde es auch nicht schlimm finden, wenn eine andere Person ihre Handynummer nicht sofort parat hat. Ich selbst gehöre ja zu denen, die sich ihre eigene Handynummer im Telefonbuch des Handys einspeichern müssen, um das Handy notfalls herauskramen und die Nummer ablesen zu können, wenn irgendjemand danach fragt. Unsere Festnetznummer habe ich dort auch eingespeichert, obwohl ich sie im Schlaf vorwärts und rückwärts aufsagen könnte, einfach weil es dadurch wesentlich bequemer ist und auch schneller geht, eine Rufnummer zu wählen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass es mittlerweile normal ist. Viele Handys haben die Funktion, dass die eigene Nummer angezeigt wird, dies war früher meines Wissens nach nicht der Fall. So waren die Leute gezwungen ihre Nummern zu kennen, falls sie diese weiter geben wollten oder sie eben aufzuschreiben. Heute genügt es zwei Tasten zu drücken und schon hat man die Nummer, warum sollte man sich diese also überhaupt noch merken?

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »

Ich weiß meine Handynummer auch nicht. Warum auch, immerhin rufe ich mich normalerweise nicht selber an. Wenn ich jemanden meine Nummer geben muss, lass ich es entweder anklingeln, oder zeige einfach die Nummer auf dem Display an. Die Festnetznummer, finde ich, sollte man allerdings schon auswendig wissen.

Mir wäre dass ja furchtbar unangenehm gewesen an ihrer stelle. Ich mag es absolut nicht Leute aufzuhalten. Ich fand es früher als ich meine Prepaid Karte an der Kasse aufladen musste schon unangenehm wen ich meine Handynummer nicht wusste, und oder mich vertippt habe und sich dadurch die Schlange etwas erweitert hat. Natürlich ist es für die wartenden nervig, aber so etwas kommt nun einmal vor. Allerdings hätte man dies auch gut regeln können ohne dass viele Wartezeiten entstehen, indem man einfach wen anders in der Zeit bedient hätte.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, es kommt darauf an, wie häufig und in welchen Situationen man das Handy benutzt. Meiner Meinung nach ist es schon wichtig, irgendeine Telefonnummer auswendig zu können, unter der man am besten zu erreichen ist, aber nicht für alle Menschen ist das die Handynummer.

Ich habe zum Beispiel zwei Handynummern: Die eine ist meine persönliche Nummer, die ich für alle Familienmitglieder, Bekannten und Kollegen benutze, und ich verwende auch hauptsächlich mein Handy und kaum mein Festnetztelefon. Dementsprechend weiß ich diese Nummer auch auswendig und kann sie angeben, wenn jemand mich telefonisch erreichen möchte. Dann habe ich noch ein zweites Handy, dass mir von meinem Arbeitgeber in meinem Nebenjob zur Verfügung gestellt wird und auch nur in diesem Bereich benutzt wird - diese Nummer weiß ich nicht auswendig, weil ich sie nur selten und an wenige Menschen ausgebe.

Ein anderes Beispiel ist meine Mutter, die zwar ein Handy für Notfälle hat, aber es eher selten benutzt. Sie hat es immer bei sich, die meiste Zeit ist es jedoch ausgeschaltet. Sie ist auf ihrem Festnetztelefon viel besser zu erreichen, weil sie dort auch einen Anrufbeantworter hat und immer am gleichen Tag zurückruft, wenn man ihr eine Nachricht hinterlässt. Ich weiß nicht, ob sie ihre Handynummer auswendig kennt, aber ich fände es nicht verwunderlich, wenn das nicht der Fall wäre, da sie das Handy ja kaum benutzt.

In jedem Fall finde ich es aber schon etwas lustig, dass die Frau, die du beschreibst, ihren Mann anrufen musste, um irgendeine Art von Telefonnummer angeben zu können. Auch wenn man seine Nummer nicht auswendig kennt, kann man sie sich aufschreiben, damit man sie dabei hat. Es scheint mir doch etwas umständlich, dann dauernd irgendwo anrufen zu müssen, um die Nummer zu erfahren. Was passiert denn, wenn ihr Mann mal nicht sofort ans Telefon gehen und ihre Frage beantworten kann?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe meine Handynummer nun schon seit bestimmt 5 Jahren und kenne meine Handynummer immer noch nicht auswendig. Ich würde wahrscheinlich, genauso wie die Kundin, da stehen und erstmal meinen Mann anrufen müssen oder dann eben meine Festnetznummer angeben, weil die habe ich solange geübt, bis ich sie auswendig konnte. Aber auch nur für den Fall der Fälle. Es wäre ja echt blöd wenn mir etwas passiert und dann kann keiner bei mir Zuhause anrufen und Bescheid geben.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge