Ist ein Postpaid Tarif empfehlenswert?

vom 30.12.2012, 10:50 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Internet Flatrate für mein Smartphone. Ich nutze im Moment einen Tarif, der aus einer Surf-Flat und aus einer SMS-Flat besteht, wobei ich die SMS-Flat nicht zwangsläufig brauche. Ich bin im Internet auch auf verschiedene Anbieter gestoßen, bei denen man auswählen kann, ob man nur eine Datenflatrate, nur eine SMS-Flatrate, nur eine Festnetzflatrate oder gleich mehrere Flatrates dazubuchen möchte. Die Preise pro Gesprächsminute und pro SMS ist ebenfalls sehr billig. Außerdem wirbt der Anbieter noch damit, dass man die beste D-Netz Qualität erhält.

Allerdings handelt es sich bei diesem Tarif um einen Postpaid Tarif. Bei einem Postpaid Tarif lädt man das Guthaben im Gegensatz zu einem Prepaid Tarif nicht am Monatsanfang auf, sondern das Guthaben, das man im Monat verbraucht hat, wird am Monatsende per Lastschriftverfahren vom Bankkonto abgebucht. Guthaben an sich hat man also gar nicht auf der SIM-Karte, deshalb ähnelt so ein Postpaid Tarif stark einem Handyvertrag.

Der Vorteil ist, dass man unbegrenzt telefonieren und simsen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass man plötzlich ohne Guthaben da steht. Der Nachteil ist, dass man ähnlich wie bei einem Vertrag die monatlichen Kosten nicht mehr so gut im Auge behalten kann. Bei einem Prepaid Tarif hört man ja automatisch ständig sein Guthabenkonto ab, um zu erfahren wie viel Guthaben man noch auf seiner SIM-Karte hat und ob man sie demnächst wieder aufladen muss. Dadurch weiß man genau, was man in welchem Zeitraum an Guthaben verbraucht hat. Bei einem Postpaid Tarif fällt diese Kostenkontrolle so gut wie weg, weil man eben kein Guthaben auf dem Smartphone hat, sondern die Abrechnung erst am Monatsende erfolgt.

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Postpaid Tarifen gemacht? Was ist davon zu halten? Ist ein Postpaid Tarif empfehlenswert? Ist man bei einem Postpaid Tarif verpflichtet, seine Bankdaten anzugeben, sodass das Guthaben von der jeweiligen Firma automatisch abgebucht wird oder kann man den monatlichen Geldbetrag am Monatsende auch selbst überweisen? Da ich noch minderjährig bin, frage ich mich auch, ob das Geld von meinem Konto dann überhaupt abgebucht werden kann oder ob ich noch die Bankdaten meiner Eltern angeben muss.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Postpaid ist fast wie ein Vertrag nur, dass du dort keine monatlichen Grundgebühren zahlst und nur für dass bezahlst, was du verbrauchst. Dann bekommst du auch monatlich eine Rechnung zu gesendet und dir wird das Geld von Konto abgebucht.

Ich würde dir das Postpaid Verfahren nicht empfehlen, weil du dort keine Kostenkontrolle hast und es dann schnell teuer werden kann. Wenn nicht sogar teurer als bei einer Flatrate. Um es aber nutzen zu können, musst du volljährig sein, weil sie einige wichtige Daten benötigen und die Bonitätsprüfung durchführen werden.

Ich rate dir daher wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst besorge dir eine Praipaid Karte und du hast keine Probleme mit den Kosten und so weiter. Oder wenn du wirklich ein Flat haben willst, bleibe beim Vertrag und nehme den Congstar Baukastentarif. Diesen musst du auch über deine Eltern laufen lassen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde dieses Postpaid Verfahren überhaupt nicht gut. Ich weiß nicht warum, aber bis jetzt habe ich auch noch nie was davon gehört, dass es das auch fürs Mobiltelefon geben sollte. Von meinen Eltern weiß ich, dass es früher mal keine unendlich vielen Flatrates gab, sodass man von der Telekom für den Festnetzanschluss immer am Ende des Monats eine Rechnung bekam - nach dem gleichen Prinzip. Die Folge davon war oftmals eine böse Überraschung, die einem so vielleicht nicht passiert wäre. Gerade wenn man die Möglichkeit hat ins Internet zu gehen, oder aus versehen lange Telefonate führt, kann es richtig teuer werden!

An sich finde ich, dass ein Erwachsener Mensch in der Verantwortung sein könnte trotzdem so einen Vertrag zu haben. Für alle anderen ist es aber unabdinglich eine Prepaidkarte zu haben, da man nicht immer ein korrektes Gefühl für den eigentlichen Telefonverbrauch hat. Man sollte aber auch als Erwachsener fähig sein zu prüfen, ob das Guthaben auf der Simkarte noch ausreichend wäre, um dann gegebenenfalls das Konto manuell nachzuladen.

Ich hatte mal ein ähnliches Prinzip. Allerdings musste ich zunächst einmal zustimmen, dass der Aufladebetrag in der Höhe von 10 Euro abgehoben werden würde. So war die Gefahr der Unüberschaubarkeit nicht mehr vorhanden, und trotzdem war ich sicher, dass mir unterwegs nie das Geld ausgehen würde - eher der Akku.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit einem Postpaid-Tarif gemacht, weil es mir immer zu heikel war, diese Wahl zu treffen und mich damit eben gar nicht gegen irgendwelche horrenden Kosten, die dabei entstehen können, dass ich meinen jeweiligen Verbrauch eben erst im Nachhinein bezahle, schützen zu können. Vor vielen Jahren hatte ich einen Handyvertrag und fand eben diese nicht vorhandene Kontrollmöglichkeit wirklich unglücklich, weswegen ich dann zum Prepaid-Modell gewechselt bin. Die Vorteile eines Prepaid-Vertrags liegen für mich klar auf der Hand und ich denke, dass diese von einem Postpaid-Vertrag eben allesamt nicht erfüllt werden. Wirkliche Unterschiede in Bezug auf einen „tatsächlichen“ Handyvertrag sehe ich hier nur im Hinblick auf die jeweilige Vertragslaufzeit und möglicherweise die Konditionen. Ansonsten bestehen meiner Ansicht nach zu viele Parallelen zwischen Postpaid und Vertrag.

Was die Zahlung der jeweiligen Rechnung angeht, kann ich mir vorstellen, dass deren Begleichung je nach Anbieter eines Postpaid-Modells unterschiedlich gehandhabt wird. Insofern solltest Du aber auf der jeweiligen Internetseite in den FAQ nachlesen können, wie die Bezahlung vonstatten geht und ob Du Deine Bankverbindung angeben musst oder ob es auch andere Zahlungsmöglichkeiten gibt, die es nicht erforderlich machen, dass Du Deine Bankdaten angibst. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es hier einheitliche Regelungen bei allen Anbietern von Postpaid-Verträgen gibt und würde mich beim jeweiligen Anbieter einfach mal erkundigen, zur Not per Anruf bei der Service-Hotline oder über das Kontaktformular.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge